Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Ich habe so einen Birkennistkasten. Der ist bei Blaumeisen sehr beliebt. Die haben dort schon über 9 Junge großbekommen, genau konnte ich sie beim Ausfliegen nicht zählen :) Dieser Kasten hängt aber bei uns ziemlich geschützt direkt an der Hauswand und ist regengeschützt, daher hält er sich wohl auch so lange. Der hängt da schon seit über 10 Jahren.
 
hatte ja 2 "Meisenkästen" aus glatten harten Siebdruckplatten gebaut;

Und sind die Kästen denn bewohnt, also du hast sie ja schon aufgemacht denke ich.

Hallo Gimpel2022, hallo zusammen,

einen dieser "Meisenkästen" aus glatten harten Siebdruckplatten halte ich noch in Reserve - für Trauerschnäpper im Wald.
Einer hängt seit ca. 2 Wochen in einer von mir betreuten innerörtl. Obstbaumwiese.
Bei Stichproben konnte ich noch keine Einflüge von Höhlenbrütern beobachten.
Aber das will nichst heißen.
Z.B. tun Kohlmeisen oft ziemlich heimlich; man sieht wochenlang gar nichts.
Und plötzlich hört man ca. Mitte Mai die Bettelrufe von Nestlingen aus den Kästen.

Besonders interessiert mich ob diese glatten Kästen (ohne aufwändige Zutaten)
sicher vor Waschbären und anderen Beutegrabschern und Hackern sind.

VG
Swift_w :0-
 
Neben den ganzen verschiedensten Bauweisen unterschiedlichster Nistkästen wären die Erfahrungen ob die Kästen evt mehr oder weniger gut angenommen werden sehr interessant. Wo ich auf jedenfall schon skeptisch geworden bin sind diese Birkenistkästen. Die schauen zwar toll aus, aber wie swift auch sagte sind sie oft innen vom Platz eher zu klein, dazu kommt dass das Holz sehr schnell große Risse bekommt, konnte ich beobachten. Bei den Birken Kästen würde ich aufjedenfall mal ein Fragezeichen in Sachen Beliebtheit bei den Vögeln setzen.:+keinplan

Hallo zusammen,

sicherlich sind die Birkenstamm-Nistkästen bei Kleinmeisen beliebt.

Käufl. Birkenstammkästen mit nur 9 cm Innendurchmesser sind jedoch nur bedingt geeignet aus naturschutzfachl. Gründen.
Habe noch keine Kohlmeisenbrut darin erlebt. Diese brauchen für ihre umfangreichen Gelege mehr Platz.
Daher soll Standardfläche für innere Kastenböden 12 x 12 cm sein oder mind 12 cm Durchmesser.

VG
Swift_w
 
Hat schon jemand einen bewohnten Nistkasten mit 2 oval Löchern oder bewohnte Halbhöhlen , ich schaue schon immer aber das 1 Hausrotschwänzchen was bis jetzt da ist scheint ein anderes Revier zu besetzen , einige Gärten weiter .
 
Nee - bei mir sind auch alle Halbhöhlen und die Oval-Loch-Höhle unbesetzt... noch... aber abwarten! Die Brutperiode ist noch lang.
 
Bei mir auch unbesetzt. Aber junge Kohlmeisen in einem Kasten. Die müssten bald ausfliegen und zwitschern schon laut. Mal sehen ob ich ein Bild hin bekomme wie die Altvögel in den Nistkasten fliegen.
 
Hat schon jemand einen bewohnten Nistkasten mit 2 oval Löchern oder bewohnte Halbhöhlen , ich schaue schon immer aber das 1 Hausrotschwänzchen was bis jetzt da ist scheint ein anderes Revier zu besetzen , einige Gärten weiter .

Hallo Gimpel, hallo zusammen,

in 2 Nischenbrüterkästen mit je 2 Ovalöffnungen hatte ich früher mal folgende Bruten:
Tannenmeise im Wald
Feldsperling im Garten/Obstbaumwiese.
Ansonsten leider leer - man braucht Geduld.

In einem solchen Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffungen 32 x 45 mm
unter der Giebelschrägen von einem VF-Seglerfan hatten sogar mal Mauersegler gebrütet !

VG
Swift_w :0-
 
Haha, die Familie wohnt in der Ostkurve :)
Bei uns sind auch zwei Meisenkästen belegt, einmal Kohl- und einmal Blaumeise. Zwei andere Kästen, die belegt waren, werden seit einiger Zeit nicht mehr angeflogen. Wenn ich einen ganz mutigen Tag habe, schau ich da mal rein...
 
Haha, die Familie wohnt in der Ostkurve :)
Bei uns sind auch zwei Meisenkästen belegt, einmal Kohl- und einmal Blaumeise. Zwei andere Kästen, die belegt waren, werden seit einiger Zeit nicht mehr angeflogen. Wenn ich einen ganz mutigen Tag habe, schau ich da mal rein...
So was macht man nicht gerne. Wenn man dann Tote drin findet...Letztes Jahr waren in einem verlassen Nistkasten Flöhe :D
 
Nistkasten mit Marderschutz - Kohlmeisenbrut läuft

Nistkasten Marderschutz ?

Diesen Nistkasten 28 mm aus dem Nabu-Shop habe ich im Garten angebracht nun stelle ich mir aber die Frage ob diese recht schmale Holzverdickung überhaupt einen Marder / Katzenschutz bietet . Wie denkt Ihr darüber ?

https://www.nabu-shop.de/pub/media/catalog/product/cache/70315c42c503af2517108cf7e994adaa/9/3/93626-7.jpg

Am Kohlmeisenkasten der bisher noch ohne extra Marderschutz ist , habe ich überlegt ob diese aus Metall sinnvoll sind ( länge etwas unter 5cm )
Das sieht natürlich weniger schön aus und ich habe vom Internet lesen den Eindruck bekommen das diese Kästen Prozentual etwas weniger angenommen werden, wenn die Vögel genug Nistkästen zur Auswahl haben.

Lasst mich gerne all eure Erfahrungen dazu wissen , Danke .

https://cdn.agradiservices.net/products/555x555/es-nkmk.972108.jpg

Hallo Gimpel2022, hallo zusammen,

einer meiner Meisenkästen - der mit solch einem Marderschutz ausgerüstet ist
- wurde umgehend von Kohlmeisen angenommen.
Nestlinge sind mind. 1 Woche alt und man sieht häufige Fütterungs-Einflüge.

P1130859.JPG P1130860.JPG

Marderschutz-Platte mit Gitter

VG
Swift_w :0-
 
Die Optik finde ich jetzt nicht so wichtig. Hauptsache es erfüllt den Zweck.
 
Den Zweck erfüllt es auf jeden Fall! Alle unsere Kästen haben ein solches Schutzgitter, das hat noch nie ein Meislein gestört. Im Gegenteil: Ganz elegant fliegen sie dort durch und schlüpfen in den Kasten, als wüssten sie, das dies ihrer Sicherheit dient (natürlich wissen sie das tatsächlich! Wir unterschätzen ja die Tierwelt immer :))
 
Wollte dafür kein neues Thema eröffnen, aber mal loswerden:

Meisenbrut im Garten lief prima, zwei Kohlmeisenpaare mit nur ca. 8m Abstand haben erfolgreich gebrütet - Kasten 1 ist vermutlich vor 3 Tagen ausgeflogen und Kasten 2 ist vermutlich heute oder morgen dran.
Gestern habe ich in Kasten 1 mal reingeschaut, erfreulicherweise wenig Ungetier drin - aber ein Ei, und das war kein Meisenei. Zur Hälfte nur Luft, also vermutlich schon alt, elfenbeinweiß und länglich; nach meinem schlauen Buch könnte das Trauerschnäpper sein. Die habe ich hier auch (selten) mal gesehen (Kasten 2 war sogar für ebenjene gedacht)

Ist es denkbar, dass ein Taruerschnäpper dort die Brut begonnen hat und die Meisen sich aber durchsetzen und den Kasten übernehmen konnten?
Scheint mir wahrscheinlicher, alsdass ein Schnäpperpaar den Kasten innerhalb von zwei Tagen gekapert und nun gelegt hat. Zumal die Luft im Ei.
 
Hallo Harpyja,
Ist es denkbar, dass ein Trauerschnäpper dort die Brut begonnen hat und die Meisen sich aber durchsetzen und den Kasten übernehmen konnten?

Das ist schon möglich; habe ich auch schon erlebt.
Jedoch sind Trauerschnäpper-Eier zumeist blau-grün - von blass auch bis hellblau.

Beispiel - es sieht auch so aus als hätten Meisen Moos eingetragen:
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.558
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben