Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
ein Marder kann über 2 Meter hochspringen :+shocked: ich wäre fest davon ausgegangen das Katzen einiges höher springen können als der Marder.

Hallo Gimpel2022,

das Katzen und auch Marder (im Gegensatz zu Waschbären) hoch springen können wußte ich.
Hatte mich nochmal in Netz informiert wie hoch das tatsächlich sein kann.
Daher die im Beitrag 300 genanten beeindruckenden Höhen.

VG
Swift_w

Klar, wenn einer besonders sportlich und motiviert ist, kommt der an die unteren Äste... zumal der Apfelbaum nicht ganz frei steht, sondern noch eine hohe Hecke hintendran hat. Aber wir haben's den Feinden wenigstens unbequem gemacht :D Mehr können wir nicht tun.

Der Ovalkasten hing mal an anderer Stelle, geschützt auf der Terrasse. Hausrotschwänzchen hatten zwar Nistmaterial eingetragen, sich dann aber doch für eine andere Wohnung entschieden. Deswegen der Umzug in den Apfelbaum :)
Ich glaube, ein Hausrotschwänzchenmann hat's schon spitzgekriegt :zustimm:Bin gespannt, wer sich durchsetzen wird - Rotschwänzchen oder Spatzen :)

diesen Ovalkasten vermietet zu bekommen scheint wirklich eine riesen Herausforderung selbst die Feldsperlinge die schon Nistmaterial reingeschafft hatten ,haben sich distanziert und brüten wohl lieber mit den Kollegen in Kolonie

Kaum Abwehrchancen gegen Waschbären

Hallo zusammen,

dazu folgenden Zeitungs-Artikel: klick

VG
Swift_w

Kohlmeisenbrut am 10.Juni aus Mauerseglerkasten ausgeflogen :)
(wir haben die Ästlinge im Grüngürtel gegenüber gesehen)

Hallo zusammen,

Vorgeschichte dazu siehe Einzelbeitrag:
Kurzes Update von meinen Brutkästen. Leider konnte ich wieder mal wenig mit den Klangattrappen arbeiten. Die ersten Mauersegler sind am 29. April hier aufgetaucht. Paar Tage später auch konstant in der Nähe geflogen. Einflüge ins Hausdach in 50 Metern von meinen Kästen konnte ich, wie jedes...

https://www.vogelforen.de/data/attachments/351/351993-6270885e138a07fe4f1b92cf88031216.jpg
Endlich kann ich an diesem Haus eines Bekannten in der Altstadt in ca. 60 m Entfernung
und praktisch zwischen 2 Seglerrevieren mit je ca. 15 Brutpaaren
mit der "Mucke" intensiv Mauersegler-Klangattrappen abspielen. ;)

VG
Swift_w :0-

Guten Morgen,
darf ich mal fragen welches Gerät du für die musikalische Seglerberieselung verwendest? Ich spekuliere gerade mit der JBL Modell Go3 meiner Tochter für eine Freundin, die möchte Rauchschwalben in ihren Stall anlocken.

VG Peter

Hallo Peter D.,

off topic:
Solch eine ähnl. Akku-Mini-Soundstation verwende ich auch.
Bis voriges Jahr einen CD-Player; mit mp3's auf CD gebrannt.

Kostenlose Rauchschwalben-Gesänge findest du hier:

Die Rauchschwalben reagieren relativ gut auf ihre Gesänge, Rufe - besser als Mehlschwalben.
Es dürfen nur kein Warnrufe dabei sein.

VG und viel Erfolg

Waschbären im Rhein-Main-Gebiet auf dem Vormarsch

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel: klick

VG
Swift_w

Ich glaube die sind überall auf dem Vormarsch bei uns im Erzgebirge in der Gartenanlage vor wenigen Wochen auch erstmals Waschbären aufgetaucht
Da muss doch mal etwas unternommen werden ?!

In dieser Gaststätte steht Waschbär auf der Speisekarte

Da muss doch mal etwas unternommen werden ?!

Hallo zusammen,

klar, diese einfallsreichen Naturschützer in Gimpel2022's Heimat tun sehr viel diesbezüglich

und führen die problematischen Maskenmonster einer sinnvollen Verwertung entgegen : klick :zustimm:

Mahlzeit :) :D

VG

Miserables Meisenbrut-Ergebnis in einem Teilbereich

Hallo zusammen,

bei meinen Nistkasten-Kontrollen (Meisenkästen) im nahen Schlossberg-Wäldchen
kam in diesem wohl problematischen Jahr in 12 Kästen nur 1 Meisenbrut zum Ausflug. 8o
Kennzeichen für ausgeflogene Meisenbrut:
Nistmulde niedergetrampelt und durchgerieselte Federstäube !
In den meisten Kästen nur Nestbaubeginn (Moosnester/Meisennester) bzw verlassene Meisen-Eier.
Ein Fall vom Waschbären ausgepfotelt; ein Fall Kasten vom Waschbären um 45 ° hochgehebelt und ausgeräumt.
Ein erbärmliches Ergebnis - so schlecht wie nie zuvor !
Es gab aber noch andere negative Faktoren in diesem Frühjahr:
Mai regnerisch, Juni lange kühl - infogedessen wohl Mangel an Nahrung wie Raupen.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Mäßige Brutergebnisse in "Meisenkästen" in 2024

Hallo zusammen,

es bleibt dabei - auch bei meinen zahlreichen Nistkasten-Kontrollen in anderen Nistkasten-Bereichen
mäßige Ergebnisse im Vergleich zu viel besseren Ergebnissen vor ca. 5 Jahren.
Auffallenden Rückgang von Blaumeisen kann ich hier nicht feststellen.

In nur ca. 40 % erfolgreich ausgeflogene Bruten von Kohl- u. Blaumeisen und einigen Kleibern.
Bisher keine Feldsperlingsbruten festgestellt !
Ca. die Hälfte der Kästen nur mit Nestbau-Anfang oder Brutabbruch/verlassene Eier; einige auch ganz leer.
Hauptursachen außer einigen Plünderungen durch Waschbären.
Mai regnerisch, Juni lange kühl - infogedessen wohl Mangel an Nahrung wie Raupen.
Dadurch kam es hier im Juni/Juli auch zu fast keinen Zweitbruten von Meisen.
Ausbleibende Meisen-Zweitbruten - das ist aber schon seit vielen Jahren hier so in unserer Gegend.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch das was ich beobachtet habe , im Erzgebirge kein gutes Brutjahr für die frühen Brutvögel ( deutlich weniger Jungvögel vieler Arten)

hier ein Bild wenige Tage vor dem Schlüpfen der Küken:nene:
spezielle Brutsaison 2024.png

meine 4 Meisenpaare haben in 5 Bruten 40 Eier gelegt davon sind trotz regelmäßiger Frostnächte 38 Eier geschlüpft da scheint die kälte für die Meisen noch kein problem darzustellen dannach wurde es kritisch zusammen sind nur 13 Meisen ausgeflogen.
Blaumeisen sind dieses Jahr deutlich weniger da sie keine 2 Bruten hatten hier konnten durch den frühen Brutbeginn die Kohlmeisen durch 2 Bruten noch etwas profitieren , generell sind 2 Bruten bei Meisen hier sehr selten da die Brutzeit normalerweiße deutlich später beginnt.
Leider hatte ich im Blaumeisen 3 Loch Holzbetonkasten einen Totalausfall.
die Nischenbrüterhöhle sowie die Halbhöhle blieben wie schon im Vorjahr unbesucht .

Swift_w habt Ihr keinen funktionierenden Waschbärschutz an den Nisthilfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gimpel2022,

Swift_w habt Ihr keinen funktionierenden Waschbärschutz an den Nisthilfen ?
Verschiedene Schutzmittel gegen Waschbären habe ich an ca. 10 % unserer ca. 150 "Meisenkästen."
Bleibt noch viel Arbeit möglichst viele Kästen in Gebieten mit Waschbärvorkommen damit auszurüsten.
2 neu ausgepfotelte Kästen sind inzwischen auch mit Schutz versehen.
In wenigen Nistkastengebieten konnte ich noch keine Waschbär-Angriffe feststellen.

Waschbär-Abwehr an Nistkästen u.a. in diesem Thread:

Habe auch einige "Meisenkästen" mit der "Marderschutz-Platte" ausgerüstet; inzwischen fast 10:
Bisher dort noch keine Nestplünderungen.
Ob diese leider nur 5,5 cm hohe Drahtröhre allerdings immer auch gegen Waschbären mit 17 cm langen Doppelgelenk-Armen hilft weiß ich noch nicht.

@Gimpel2022 : Wie sind denn deine Erfahrungen mit dieser "Marderschutz-Platte" ?

VG

Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton