Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Die meisten Nistkästen die es in Baumärkten und co für wenig Geld zu kaufen gibt sind aus minderwertigem Holz, manchmal sogar aus Sperrholz.
Hier mal einige Anleitungen (Angleichung an die örtlichen Gegebenheiten) die mit witterungsbeständigem Holz gebaut werden können. Marder und Waschbärenschutz mit berücksichtigen.

Anhänge

• 250209-nistkasten-bauanleitung-hoehlenbrueter.pdf
    607,7 KB · Aufrufe: 5
  • 250108-bauanleitung-halbhoehlen-nistkasten.pdf
    642,4 KB · Aufrufe: 3
Nistkästen selber bauen

Hallo zusammen,

dazu zahlreiche Infos über verschiedene Nistkästen auf folgender Seite:

VG
Swift_w :0-

Einfache Anti-Waschbären-Tunnel für Nistkästen

Hallo zusammen,

habe z.Teil meine Nistkästen mit Anti-Waschbär-Tunneln (PPh-Abflussrohrmuffe, 10,5 cm lang, 4 oder 5 cm Innendurchmesser) ausgerüstet.
Sind mit 2 Spax 3,5 x 30 mm durch den dicken Überstand = Flansch an Fluglochwand angeschraubt.

P1000479.JPG

Maskenmonster-Waschbären haben hier "gelitten." :D

VG

Anhänge

• P1000365.JPG
    P1000365.JPG
    216 KB · Aufrufe: 11
  • P1000435.JPG
    P1000435.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 12
  • P1000433.JPG
    P1000433.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 7
  • P1000482.JPG
    P1000482.JPG
    595 KB · Aufrufe: 7
  • P1000481.JPG
    P1000481.JPG
    638,3 KB · Aufrufe: 9
Was haltet ihr von diesen Nistkästen, kann jemand aus Erfahrung berichten?

Hallo esth3009, hallo zusammen,

diese Kästen von Ha......... wurden hier im Thread schonmal vorgestellt - aber doppelt hält besser. ;)

Habe 2 Stück davon, mit kurzem Vorbau; Bohrung 30 mm und Oval 30 x 45 mm;
schwere Brocken mit 8 kg. Sind preiswerte Holzbetonkästen im Vergleich zu manchen anderen Fabrikaten.
Sind bedingt waschbärsicher.
Gebrütet haben darin Kleiber und Kohlmeise.
Auch Fledermäuse gehen im Spätsommer gern rein und hängen an der rauhen Decke.
In der Beschreibung wurde vergessen dass die auch geeignet sind für Trauerfliegenschnäpper
und mit Ovalöffnung 30 x 45 mm auch für Gartenrotschwanz !

Noch besser - nämlich absolut waschbärsicher - ist der neuste Typ mit verlängertem Vorbau; Gewicht 8,5 kg

VG

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel :zustimm: Und zum Glück hab ich ihn auch mal gelesen. Da denkt man, das weiß man ja schon alles, aber es gibt immer wieder was, woran man dann doch nicht gedacht hat. An die Siebenschläfer nämlich. Wir hatten hier zwar noch nie welche, aber könnte ja mal sein.
Und dass man Mauerseglerkästen nicht reinigen sollte, wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt.
Auch wenn in unseren gar keine Mauersegler drin waren. Wir kommen da so weit oben zum Reinigen gar nicht hin.

Und dass man Mauerseglerkästen nicht reinigen sollte, wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt.
Auch wenn in unseren gar keine Mauersegler drin waren. Wir kommen da so weit oben zum Reinigen gar nicht hin.

Hallo Evy,

damit ist gemeint dass Mauersegler-Nester in Seglerkästen nicht unbedingt gereinigt werden müssen.
Segler-Naturnester reinigt ja auch niemand, und die werden oft jahrzehntelang von Generationen benutzt.

Vor allem sollen die flachen Segler-Nistnäpfe (aus Halmen u. Federchen mit Speichel verklebt) nicht entfernt werden,
weil die Mauersegler zumeist jahrelang daran gebaut haben.
Krümel usw. können natürlich entfernt werden - wenn jemand gut dran kommt.
Wer gut erreichbare Seglerkästen mit Mauerseglernestern im Fensterberich hat,
sollte wenigstens alle paar Jahre mal reinschauen. Es könnte auch mal ein taubes Ei, ein toter Nestling oder gar ein toter Altvogel drin liegen. Dann natürlich entsorgen.

Wenn in unerreichbaren geräumigen Seglerkästen mal Nester von Meisen oder Hausrotschwanz drin waren,
schadet das auch nichts wenn diese mal einige Jahre nicht gereinigt werden.

Sperlinge "fahren" in Seglerkästen schon viel mehr Heu und Federn ein - nämlich bis an die Decke !
Sodass sich später Mauersegler darin nur noch sehr schlecht bewegen können.
Habe mal an deiner Dorfkirche (vom Baugerüst aus) 3 Dreier-Seglerkästen mit keinem Drahthaken vom Spatzenheu befreit.
Der Erbauer hatte diese Kästen (stümperhaft) nicht mit schwenkbaren Klappen ausgerüstet. 8o
Danach sind in fast allen dieser 9 Segler-Nistkammern jedes Jahr Mauerseglerbruten. :)

VG

Sieht doch sinnvoll aus, gerade für Halbhöhlenbrüter hab ich bisher noch keine sicheren gesehen. Ob er angenommen wird, steht noch offen.

Hmm.... da kommt aber eine Pfote locker zwischen den Stäben durch und kann sich die Kleinen auch hinter der Schutzwand rausziehen.

Hallo zusammen,

der schweizer Nischenbrüterkasten mit Gitterstäben muß halt an rekativ glatten Wänden unter Dachvorsprüngen angebracht werden, sodass dort keine 4-beinigen Fressfeinde hinkommen.

Sieht doch sinnvoll aus, gerade für Halbhöhlenbrüter hab ich bisher noch keine sicheren gesehen. Ob er angenommen wird, steht noch offen.

Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen haben wir hier schon mehrmals vorgestellt:
Siehe folgende Seite mit mehreren Beiträgen u. Fotos von solchen Kästen + scrollen bis ganz unten.

VG

Mehr als nur Meisenkästen erforderlich

Hallo zusammen,

Tipps für verschiedene Nistkästen:

Universal-Nistkasten für verschiedene Höhlen- u. Nischenbrüter siehe HIER

An Gebäuden brüten darin:
Haus- u. Feldsperlinge, Segler, Blau- u. Kohlmeisen (siehe im Link 1. Foto unten mit ausfliegender Kohlmeise)
oft Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper

VG

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Gebäudebrüter in Mauerseglerkästen

Hallo zusammen,

dazu einige Beispiele / Fotos - hauptsächlich aus meinem Bereich.

1. Hausrotschwanz-Brut im rechten Mauerseglerkasten auf der Fensterbank.
Gleichzeitig Mauersegler-Brut im linken Kasten:

P1130196.JPG

Seglerkästen z.T. auf oder unter Fensterbänken montiert,
oder "gerüstlos" u. ohne Hebebühne oben neben Fenstern direkt unter Dachvorsprüngen.
Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein. ;)

VG

Anhänge

• P1130630.JPG
    P1130630.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1010309.JPG
    P1010309.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 2
  • P1140783.JPG
    P1140783.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1110688.JPG
    P1110688.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 2
  • P1110686.JPG
    P1110686.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 2
  • P1130013.JPG
    P1130013.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 4
  • 1559_Kop_IMG_2737_1.jpg
    1559_Kop_IMG_2737_1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1120354.JPG
    P1120354.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Gutschein von Schwegler gefunden. Nun bin ich am Überlegen, ob wir davon auch mal für die Stare einen Kasten kaufen sollen. Der hätte dann allerdings ein großes Einflugloch, in welches auch der Specht reinpasst. Dieser wäre uns zwar auch willkommen, aber was, wenn da drin dann eine Meise brütet? Durch das große Loch wäre es ein Leichtes für den Specht, den Kasten zu plündern. Der Kasten hinge dann ziemlich hoch an unserer Silberpappel, wo wir schlecht hinkommen werden. In der Nähe zwei andere Kästen mit kleineren Einfluglöchern.
Ich werde die Idee wohl wieder verwerfen... es sei denn, einer von Euch hat eine Idee :idee:

Ich denke wenn Meisenkästen mit kleineren Loch in der nähe sind werden die Meisen diese sowieso bevorzugen zumal die dann ja sicherlich auch etwas Niedriger hängen was die Meisen meiner Erfahrung nach auch mehr bevorzugen .

Ja... aber das ist nicht sicher. Die kommen auf die verrücktesten Ideen. Habe z. B. öfter mal eine Blaumeise in einem Kohlmeisenkasten. Obwohl es auch einen für Blaumeisen gibt mit kleinerer Öffnung. Die Geschmäcker sind von Meise zu Meise verschieden...

Hallo @Evy,

meine Empfehlung: Einfach probieren.
Starenkasten mit Bohrung 45 mm am Silberpappelstamm in mind. 3 bis 4 m Höhe Richtung Osten bis Süden anbringen.

Normalerweise beziehen die Stare den Kasten dann bald im Frühjahr.
Hat bei meinen 2 Starenkästen im öffentl. Park und Obstbaumwiese auch so funktioniert.

VG

Bohrungslos befestigter Nistkasten auf Balkon :zustimm:

Hallo zusammen,

diese beschädigungsfreie Montage-Möglichkeit sieht man im folgenden VF-Thread
- Meisenkasten an deiner langen Latte vor die Balkonecke geklemmt

Vorbildliche Methode bei pingeligen Vermietern die jede Schraube bzw. Nagel in der Wand verbieten. :D

VG

Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Zurück
Oben