Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Ich schau, dass wir so einen Starenkasten kriegen. Schwegler hat den 3SV mit Räuberschutz. Wenn ich den als Zweite Wahl-Kasten erstehen kann, nehm ich noch andere mit dazu und ersetze nach und nach unsere Holzkästen, nachdem die Waschbären einen aufgehebelt haben. Was ist besser für Spatzen und Kohlmeisen - Bohrung 32 oder 34 mm?

Hallo Evy,

nimm ruhig den Vorbau-Nistkasten aus Holzbeton mit 34 mm Bohrung.
Der ist für mehr Vogelarten geeignet; auch für Gartenrotschwanz:

Zitat Schwe...:
Meisen, Kleiber, Blaumeisen, Gartenrotschwänze, Haussperlinge, Trauerschnäpper, Haubenmeisen, Wendehälse, Kohlmeisen

VG
Swift_w :0-

Nistkästen für den Mauersegler - und andere Gebäudebrüter - bauen

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel:

Das längliche Flugloch (zwei 30mm-Bohrungen nebeneinander) kann natürlich auch in der langen Kastenseite
2 cm von der Innenwand entfernt und 3 cm über den inneren Kastenboden eingearbeitet werden
= Kasten-Querformat; steht nicht so weit vom Gebäude ab.

Seglerkästen sind "Universal-Nistkästen"
Außer Mauerseglern brüten darin:
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper

VG

Uiih Evy, wollt ihr aber hoch hinaus. :D

Viel Erfolg mit dem Starenkasten.

VG

Danke :0- Mein LP hat jetzt schon seine Verweigerung kundgetan, den im Herbst zu säubern :zwinker: Also oben auskehren, ja, aber nicht runterholen und putzen. Muss reichen :zustimm:
Ich hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass Spechte den Kasten beziehen werden. Die Stare sind grad weiter weg aktiv, zurzeit nicht mehr so sehr bei uns. Ich höre von Weitem das Blässhuhn tröten :D

Hi Evy,

dein LP wird Glück haben wenn die Stare den hohen Nistkasten beziehen.
Er darf ruhig verweigern. :D
Stare entfernen nämlich selbst veraltetes Nistmaterial.

VG

Guten Morgen,

an meinen Mauerseglerkästen herrscht noch Ruhe. Der Höhlenbrüterkasten auf der anderen Balkonseite ist dieses Jahr zum ersten Mal von Blaumeisen besetzt. Diese vetreiben eifrig interessierte Kohlmeisen. Wäre es vertretbar, das Flugloch noch etwas zu verkleinern oder reagieren Blaumeisen empfindlich auf Störungen?

Gruß

Kadl

Anhänge

• 20260320_072146.jpg
    20260320_072146.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 1
Der Höhlenbrüterkasten auf der anderen Balkonseite ist dieses Jahr zum ersten Mal von Blaumeisen besetzt. Diese vetreiben eifrig interessierte Kohlmeisen. Wäre es vertretbar, das Flugloch noch etwas zu verkleinern oder reagieren Blaumeisen empfindlich auf Störungen?

Hallo @Kadl,

geeignete Blende mit Bohrung 27 mm fertigen und in Abwesenheit der Blaumeisen davor schrauben.
Siehe Beispiel:

VG

Seit Herbst 23 habe ich den 3 Loch Betonnistkasten 27mm von Schwegler angebracht für Blaumeisen , dann dauerte es nicht lang und eine Blaumeise beantspruchte den Kasten, eine spezielle zu erkennende Blaumeise mit weißer Schwanzfeder . Die Meise hielt sich sehr lange im Garten auf da ich immer Wildkameras aufgebaut habe konnte ich zusätzlich zur Nistkastenkamera sehr viel über das Verhalten / Revierverhalten der Blaumeisen erfahren , besonders schön die Meise brütete dann auch 2024 und 2025 in dem Betonkasten mit mäßigem Bruterfolg (schlechtes Wetter, Parasiten) , in beiden Jahren brüteten auch Kohlmeisen auf knapp 10 Meter Entfernung.

Das die Blaumeise wohl in keinem anderen Nest mehr brüten würde dachte ich mir schon , Meisenleben sind ja eh meist von kurzer Dauer.

Nun aber das spannende in 2026 , die Blaumeise die ich gefühlt 2023 zu dem Kasten dazugekauft habe:D ist noch immer da :) und zeigte viel aktivität im Betonkasten , doch dann war sie nur noch selten zu sehen am Kasten doch das Pärchen war nicht weit weg und es startete der Nestbau im nebenliegenden Holznistkasten wo sonst die Kohlmeisen brüteten ( Ein Umzug im hohen Meisenalter? )

Findet die Blaumeise jetzt den Holzkasten attraktiver ?

ok damit mein 3 Loch Betonkasten noch eine chance auf andere Brutgäste hat habe ich dann den Aufsatz gewechselt auf ein Ovales Loch wo auch spätere Bruten von anderen Vögeln noch möglich sind . Natürlich inspizierten auch meine beiden Blaumeisen direkt das neue Einflugloch ... und ich muss es etwas abkürzen ,die Blaumeise baute kurz darauf an 2 Nestern gleichzeitig :D wobei der schwerpunkt schon bald wieder auf den Betonnistkasten war ( jetzt ovales Loch )
Dieses Nest wurde jetzt auch finalisiert beide Kästen werden jedoch Bewacht (Brutrevier ) und besucht.

Ob die Meise nun von anfang an den Holzkasten nur als Reservierungsnest deklarieren wollte oder der wechsel auf das Ovale Loch am Betonkasten den ausschlag gab weiß ich nicht.

Ich frage mich ob das öfters vorkommt Meisen bauen ein Nest und sind dann weg und man denkt was da wohl vorgefallen ist doch dabei bauen sie nur etwas weiter im Revier das richtige Nest.

Und das ist von heute :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Zurück
Oben