Seit Herbst 23 habe ich den 3 Loch Betonnistkasten 27mm von Schwegler angebracht für Blaumeisen , dann dauerte es nicht lang und eine Blaumeise beantspruchte den Kasten, eine spezielle zu erkennende Blaumeise mit weißer Schwanzfeder . Die Meise hielt sich sehr lange im Garten auf da ich immer Wildkameras aufgebaut habe konnte ich zusätzlich zur Nistkastenkamera sehr viel über das Verhalten / Revierverhalten der Blaumeisen erfahren , besonders schön die Meise brütete dann auch 2024 und 2025 in dem Betonkasten mit mäßigem Bruterfolg (schlechtes Wetter, Parasiten) , in beiden Jahren brüteten auch Kohlmeisen auf knapp 10 Meter Entfernung.
Das die Blaumeise wohl in keinem anderen Nest mehr brüten würde dachte ich mir schon , Meisenleben sind ja eh meist von kurzer Dauer.
Nun aber das spannende in 2026 , die Blaumeise die ich gefühlt 2023 zu dem Kasten dazugekauft habe

ist noch immer da

und zeigte viel aktivität im Betonkasten , doch dann war sie nur noch selten zu sehen am Kasten doch das Pärchen war nicht weit weg und es startete der Nestbau im nebenliegenden Holznistkasten wo sonst die Kohlmeisen brüteten ( Ein Umzug im hohen Meisenalter? )
Findet die Blaumeise jetzt den Holzkasten attraktiver ?
ok damit mein 3 Loch Betonkasten noch eine chance auf andere Brutgäste hat habe ich dann den Aufsatz gewechselt auf ein Ovales Loch wo auch spätere Bruten von anderen Vögeln noch möglich sind . Natürlich inspizierten auch meine beiden Blaumeisen direkt das neue Einflugloch ... und ich muss es etwas abkürzen ,die Blaumeise baute kurz darauf an 2 Nestern gleichzeitig

wobei der schwerpunkt schon bald wieder auf den Betonnistkasten war ( jetzt ovales Loch )
Dieses Nest wurde jetzt auch finalisiert beide Kästen werden jedoch Bewacht (Brutrevier ) und besucht.
Ob die Meise nun von anfang an den Holzkasten nur als Reservierungsnest deklarieren wollte oder der wechsel auf das Ovale Loch am Betonkasten den ausschlag gab weiß ich nicht.
Ich frage mich ob das öfters vorkommt Meisen bauen ein Nest und sind dann weg und man denkt was da wohl vorgefallen ist doch dabei bauen sie nur etwas weiter im Revier das richtige Nest.
Und das ist von heute