Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Fressfeind hängte Nistkasten-Fluglochwand fast aus :+shocked: Hallo zusammen, neulich entdeckte ich bei einem Spaziergang einen meiner...

1. #21 swift_w, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Fressfeind hängte Nistkasten-Fluglochwand fast aus :+shocked:

Hallo zusammen,

neulich entdeckte ich bei einem Spaziergang einen meiner Nistkästen, der arg "angefressen" war; trotz Spechtschutzblech.
    Über und neben diesem Schutzblech hatte der Fressfeind das Lärchenholz (in dem Fall) arg zerstört
    und die Achsenschraube der Frontwand freigelegt !!
    Sieht nach Nager aus; Holzbrett war auch von innen und hinter Schutzblech durchgefressen.
    Ein Buntspecht passt nícht durch ne 32er-Meisenbohrung.
    Es ist aber schon erstaunlich/erschreckend dass der Fresser trotz des glatten Schutzbleches durchs Flugloch eindringen konnte.
    Innen im Kasten einige Holzspäne und etwas Meisenkot.
    Kein Laub eingetragen wie das Bilche machen.
    Eichhörnchen auch möglich ? Hat jemand eine Idee wer das gewesen sein könnte ?

Den Anhang P1100268.JPG betrachten Den Anhang P1100282.JPG betrachten Den Anhang P1100283.JPG betrachten

Habe diese Löcher des Nistkastens mit drei 0,7 mm dicken Zinkblechstreifen verkleidet.
    Und nun hat der Fressfeind gelitten. :grin2:

VG
    Swift_w

2. Evy

Evy Foren-Guru

Hmmm.... einer unserer Kästen sah letztes Jahr ähnlich aus. Da war seitlich ein längliches Loch hineingearbeitet worden, und ich hab den Übeltäter bei der Arbeit gesehen: Ein Buntspecht. Dieser total lädierte Kasten steht jetzt bei uns im Gebüsch auf dem Boden, für Mäuse :zwinker:

3. #23 swift_w, 22.04.2020
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Von Spechten bearbeitete Nistkästen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag/Foto-Beispiele:

Von Spechten bearbeitete Nistkästen

Demnach sieht das an meinem Nistkasten im Beitrag 21 doch nach einem Specht-Hacker aus; vermutl. Buntspecht.

VG
    Swift_w

4. #24 swift_w, 12.05.2020
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Kohlmeisenbrut im Wohnwagen :D

Hallo zusammen,

einer meiner Bekannten hat u.a. einen Nistkasten "der ganz besonderen Art"
    - nämlich ein weißes Wohnwägelchen mit laufender Kohlmeisenbrut. :freude:

Neulich haben wir diesen Sonder-Nistkasten mit Hilfe einer Stange - oben mit Aufhängung - im kleinen Bäumchen höher posititioniert wegen rumlaufender Katze.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Siehe Fotos:
    Wohnwägelchen links mit Kohlmeisenbrut,
    Holznistkasten rechts im Baum mit Blaumeisenbrut;
    oben unterm Giebel 4 Mauerseglerkästen; Segler-Einflug wieder im Kasten ganz links,
    in 2019 dort erfolgreiche Seglerbrut.

VG
    Swift_w

Anhänge:

Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nischenbrüterkasten holzbeton

Die Seite wird geladen...

Nistkästen: Holz vs. Holzbeton - Ähnliche Themen

1. Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?: Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...
  2. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  3. Reinigen vom Nistkasten

Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  4. Falken und Gänse in einem Nistkasten

Falken und Gänse in einem Nistkasten: Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
  5. Nistkasten für Gouldsamadinen

Nistkasten für Gouldsamadinen: Hallo zusammen Kann mir jemand die Masse für einen Nistkasten für Gouldamadinen sagen? und wie gross das Einflugloch ? Besten dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden