Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Fressfeind hängte Nistkasten-Fluglochwand fast aus :+shocked:

Hallo zusammen,

neulich entdeckte ich bei einem Spaziergang einen meiner Nistkästen, der arg "angefressen" war; trotz Spechtschutzblech.
Über und neben diesem Schutzblech hatte der Fressfeind das Lärchenholz (in dem Fall) arg zerstört
und die Achsenschraube der Frontwand freigelegt !!
Sieht nach Nager aus; Holzbrett war auch von innen und hinter Schutzblech durchgefressen.
Ein Buntspecht passt nícht durch ne 32er-Meisenbohrung.
Es ist aber schon erstaunlich/erschreckend dass der Fresser trotz des glatten Schutzbleches durchs Flugloch eindringen konnte.
Innen im Kasten einige Holzspäne und etwas Meisenkot.
Kein Laub eingetragen wie das Bilche machen.
Eichhörnchen auch möglich ? Hat jemand eine Idee wer das gewesen sein könnte ?

P1100268.JPG P1100282.JPG P1100283.JPG

Habe diese Löcher des Nistkastens mit drei 0,7 mm dicken Zinkblechstreifen verkleidet.
Und nun hat der Fressfeind gelitten. :grin2:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... einer unserer Kästen sah letztes Jahr ähnlich aus. Da war seitlich ein längliches Loch hineingearbeitet worden, und ich hab den Übeltäter bei der Arbeit gesehen: Ein Buntspecht. Dieser total lädierte Kasten steht jetzt bei uns im Gebüsch auf dem Boden, für Mäuse :zwinker:
 
Von Spechten bearbeitete Nistkästen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag/Foto-Beispiele:

Von Spechten bearbeitete Nistkästen

Demnach sieht das an meinem Nistkasten im Beitrag 21 doch nach einem Specht-Hacker aus; vermutl. Buntspecht.

VG
Swift_w
 
Kohlmeisenbrut im Wohnwagen :D

Hallo zusammen,

einer meiner Bekannten hat u.a. einen Nistkasten "der ganz besonderen Art"
- nämlich ein weißes Wohnwägelchen mit laufender Kohlmeisenbrut. :freude:

Neulich haben wir diesen Sonder-Nistkasten mit Hilfe einer Stange - oben mit Aufhängung - im kleinen Bäumchen höher posititioniert wegen rumlaufender Katze.

https://s12.directupload.net/images/200512/temp/affoin7j.jpg https://s12.directupload.net/images/200512/temp/kohz2gma.jpg https://s12.directupload.net/images/200512/temp/eqsobwr9.jpg

Siehe Fotos:
Wohnwägelchen links mit Kohlmeisenbrut,
Holznistkasten rechts im Baum mit Blaumeisenbrut;
oben unterm Giebel 4 Mauerseglerkästen; Segler-Einflug wieder im Kasten ganz links,
in 2019 dort erfolgreiche Seglerbrut.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100447.JPG
    P1100447.JPG
    717,5 KB · Aufrufe: 19
  • P1100446.JPG
    P1100446.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 20
  • P1100443.JPG
    P1100443.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 20
Welche adresse nutzt ihr für preisgünstige Hokzbetonnistkästen?
Wir wollen hier alles vollpflastern :-)
Aber a 25€ pro stück würde das schon echt heftig teuer (pferdehof). Wir haben hier im Garten schon 19 große Bäume + der Birkenallee.
Ein paar aus holz hab ich letztes Jahr schon gebastelt, aber die sehen nach einem winter schon ramponiert aus.
Aber bei der arbeit hier, meinem Job, meinen Sittichen, der Insektenschutz (lege nen großen staudenabschnitt im Garten an... Erc etc,
muß man schauen, wo man zeit einsparen kann.

Eine weitere Frage wäre, wenn ich im Nabu mitglied werde, bekomme ich in den Shop die angezeigten preise? Oder sind das die, für landesgruppen, wiederverkäufer etc?
Da liegen ja viele so bei 12-15€ und das wäre ok.

Gab doch hier jemanden, der die Kästen von einer Behindertenwerkstatt gekauft hat. Welche ist das denn?

Gruß
 
Frag doch mal nach bei schwegler-natur.de, Schorndorf. Die haben oft auch vergünstigte Holzbeton-Nistkästen zweiter Wahl mit kleinen Schönheitsfehlern, die man nicht mal sieht :)
 
Gab dich hier jemanden, der due Kästen von einer Behindertenwerkstatt gekauft hat. Welche ist das denn?

Hallo MrTwister,

verschiedene bewährte Nistgeräte von einer Behindertenwerkstatt siehst du hier
- von Meisenkästen bis zum Mauerseglerkasten: klick

Habt ihr auch Schwalbennester auf dem Pferdehof ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersten auf dem Nest

Hallo zusammen,

z.T. beginnt die Brutzeit; siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

Natürlich können jetzt noch Nistkästen angebracht werden.
Habe auch Nistkastenannahmen durch Meisen u. Sperlinge Ende April/Anfang Mai noch erlebt.

Besonders wichtig ist es für spätheimkehrende selten gewordene Zugvögel/Insektenfresser wie Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper / Halsbandschnäpper
geeignete Nistkästen halt noch spät ca. 20 April anzubringen / oder Fluglöcher frei zu geben !
Denn diese haben viel mehr Schutz nötig als die häufigen oben genannten Arten.
Natürlich müssen Biotop und Nahrungsangebot auch einigermaßen stimmen.
Vorhandene "Meisenkästen" sind in der Regel fast alle bereits bis zur Ankunft dieser Spätheimkehrer besetzt.

Geeignet sind für Trauerfliegenschnäpper (kurz Trauerschnäpper) und den ganz seltenen Halsbandschnäpper (Weinbaugebiete in BW und Auwälder in Bayern)
"Meisenkästen" schon ab Bohrung 30 mm. (Dort passen Kohlmeisen und Kleiber noch durch; Haussperlinge nicht mehr.)

Geeignet für Gartenrotschwanz sind "Meisenkästen" mit Bohrung 35 mm
oder senkrechte Ovalöffnung 30 bis 32 mm x 45 mm.
Auch Starenkästen mit Bohrung 45 mm.
Und Nischenbrüterkästen mit 2 solcher Ovalöffnungen. Sie lieben mehr Helligkeit im Nestraum.
Gehen daher auch in Halbhöhlenkästen - aber die sind viel unsicherer; Nester werden häufig ausgeplündert von allen möglichen Fressfeinden.

Montage von Mauerselgerkästen sowieso noch bis Anfang Mai möglich/sinnvoll.
Seglerkästen sind "Universal-Nistkästen" für verschiedene Gebäudebrüterarten.
Außer von Seglern werden sie gerne angenommen von:
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwanz;
seltner Gartenrotschwanz u. Trauerschnäpper.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisenbrut vor Spechtangriff gerettet

Hallo zusammen,

neulich hat ein Buntspecht eine Blaumeisenbrut in einem meiner Pendelkästen fast aufgefressen.
Hat ein Loch mit ca. 2 cm Durchmesser durch die Frontwand unterhalb des Flugloches in Höhe der Nestlinge gehackt !

Habe umgehend den Kasten mit einer Hakenstange abgehängt und ein passende harte Siebdruck-Platte vor den Specht-Durchbruch geschraubt.
Die Blaumeisen schauten von benachbarten Ästen zu; ohne Gezeter.
Kasten wieder hochgehängt.
Zu meiner freudigen Überraschung flog eine Blaumeise nach wenigen Sekunden in den Kasten zur nächsten Fütterung.
Sie "kennen" mich dort von "abgespeckter" Ganzjahresfütterung; wissen wohl dass ich kein "böser Onkel" bin. :zwinker:

P1110674.JPG

Also dem Specht mit einem Hartbrett vorm Kopf einen Strich durch die Rechnung gemacht :grin2:
und die Blaumeisenbrut nicht nur vor Zugluft gerettet.
Weiterhin wird am Kasten fleißig gefüttert.

Auch so etwas ist bei zutraulichen Meisen möglich.

Specht-Schäden - siehe oben im Beitrag Nr. 23.

VG
Swift_w
 
Uh, hier muss ich auch mal reinschreiben!

Also ich nutze hauptsächlich Holzbeton. Es ist sehr robust und langlebig. Besonders bei Kauzkästen, die aus reinem Holz halten bei mir knapp vier Jahre (obwohl sie 20 Jahre stehen sollten). Deswegen bin ich nun auf reines Holzbeton gewechselt und bin ziemlich zufrieden. Keine Mängel bisher. Die Brutkästen meiner Mehlschwalben hab ich nur mit Holz und Spachtelmasse gebaut. Passt meiner Meinung nach besser, denn die Schwalben haben meine Fehler ausgebessert gehabt.

Für kleine Singvögel kann man aber auch nur auf Holz gehen. Die machen die wenigstens viel Dreck, da wird es also nicht stark belastet.
 
Hallo Pyrrhula,

Die Brutkästen meiner Mehlschwalben hab ich nur mit Holz und Spachtelmasse gebaut. Passt meiner Meinung nach besser, denn die Schwalben haben meine Fehler ausgebessert gehabt.

Könntest du vielleicht ein Foto deiner Brutkästen für Mehlschwalben oder sogar deine Mehlschwalbenkolonie hier vorstellen :achja: mehlschwalben-ansiedlung-2 --klick--

Dort findest du auch weitere Ideen und Beiträge von Schwalbenfans zum Thema :0- .

VG
R.R.

 
Waschbär-Ratgeber

Hallo zusammen,

siehe folgende Seite vom Nabu-Leipzig:
"Der Waschbär - ein neuer Nachbar ist eingezogen"
U.a. Problematik für Höhenbrüter, Nistkästen;
Sicherungsmaßnahmen;
relativ waschbärsichere Nistkästen

Der Waschbär

VG
Swift_w
 
Die Wildtierkamera zeigte neulich sogar gleich zwei Waschbären bei uns. Ich bin gar nicht erfreut, muss ich ehrlich sagen, trotz meiner großen Tierliebe. Denn ich habe das Gefühl, Klaus, der Igel, macht sich nun rar und selbst der Marder Heinz spaziert nicht mehr gemütlich herum, sondern macht einen gehetzten Eindruck. Der Teich ist gesichert wie Alcatraz, weil die Bären sonst Fische und Schnecken rauspfoteln. Schön sieht das nicht mehr aus, und Libellen und Amphibien können so nicht mehr hinein. Und zu guter Letzt traue ich mich jetzt nicht mehr, Igelfutter rauszustellen, dabei naht der Herbst und Klaus könnte unsere Hilfe sicher brauchen. So putzig die sind, die Waschbären, sie verdrängen die anderen.

Bei so hoher Feindesdichte überall sollten gar keine Nistkästen mehr ohne Metallschutz in den Verkauf kommen. Und alle alten Kästen müssten nachgerüstet werden zum Schutz der Vögel.
Außer bei Schwegler gibt es auch hier solche Schutzgitter für gar nicht viel Geld zu kaufen: Marderschutz / Nesträuberschutz WH905 - Der Futter-Spatz

LG Evy
 
Ich weiss nicht wie gross die metallsicherung ist...aber wenn die offnungen gross genug sind fur eine waschbarhand, holt der sich ohne schwierigkeiten eine jungen vogel der dort sitzt...mmhh...waschbaren holen sich z.b. in aussen volieren durch das gitter, vogelfusse und beissen die ab..
Vielleicht ware ein stuck ein rundes stuck aus starkem gitter, kleinere offnungen, gerollt. solide angebracht ...vielleicht ware das noch besser...nur so ne idee...denn man kann es gut selber machen. Ich denke seit einiger zeit an stacheldraht um fruchte zu retten...8(
Waschbaren sind sicherlich ein problem hab ein ziemlich grosses, nur wenn wir wieder, wie fur fruher an eine artregelung drann gehen, haben wir nichts gelernt..vor kurzem war hier noch, spatzen toten, sturnus vulgaris, koyoten usw toten erlaubt auch in brutzeit...anscheinend haben wir noch nicht gelernt oder wir wollen unsere retter instinkt entwickeln... denn wenn wir eine art retten mussen sind alle drann...:)
Was machen wir falsch damit sich eine art mehr verbreitet als eine andere...
Die brutkasten auf den fotos oben sind super...
Celine
 
Ich weiss nicht wie gross die metallsicherung ist...aber wenn die offnungen gross genug sind fur eine waschbarhand,
holt der sich ohne schwierigkeiten eine jungen vogel der dort sitzt.

Hallo Celine,

da hast du natürlich recht.
Waschbär-Arme sind max. 17 cm lang und haben 2 Gelenke.

Der Waschbär hat sogar meinen Pendel-Kasten für Blaumeisen (u. andere Kleinmeisen) ausgeräumt;
Blaumeisenbrut total zerstört.
Obwohl dieses kleine Flugloch nur 2,7 cm Durchmesser hat und obendrein doppelwandig ist durch zusätzl. Brettchen davor mit Bohrung;
also ca. 4 cm Wandstärke.
Siehe Beitrag Nr. 6: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Nachdem ich dann einen langen 4eck-Tunnel davor gebaut habe
konnten seit 2 Jahren die Waschbären dort nichts rausholen; Meisenbruten erfolgreich ausgeflogen;
sowie an 2 anderen Vogelkästen mit diesem Schutz.
Siehe Prinzip wie im Beitrag Nr. 9: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Waschbärensichere Nistkästen siehe von Beitrag Nr. 6 bis Nr. 14 = Kasten mit ca. 22 cm langem Metall-Gitterkorb davor !
= Patent Nabu u. Universität Gießen.

Welche Patente gibt es denn in Kanada an Vogelkästen gegen Waschbären ?

VG
Swift_w
 
Ich bin mir nicht sicher ob es uberhaupt welche protektion gibt...vor paar jahren waren nistkasten von meiner freundin fur (glaube ich) eulen aber es gab keine probleme mit waschbaren... Ich bin zwar immer fur vogel interessiert aber nicht mit "clubs" oder gruppen zur beobachtung...ursache papageien...:D
Bei uns sind die waschbaren trager von einem parasiten der im kot ausgeschieden wird und sehr gefahrlich fur menschen sein kann...und schlimme zerstorer...und frech und klever und und...leider bleiben sie nicht im wald...:+keinplan abfall zieht sie an...Habe diese jahr 4 tonnen fur kompost kaufen mussen.
Musste lernen wie sie vor den waschbaren sichern denn die waren schneller als ich..offener kompost haufen ist ein problem alle waschis aus de gegend kommen um drinn zu fummeln,,,konnte ja in einem riesenhaufen noch ein kleiner sonnenblumenkern drinn sein...
Meine freundin sah plotzlich ihre grosse abfalltonne tanzen, wackeln usw...uberraschung ein waschbar hat sich da alleine eingesperrt und konnte nicht raus...:D
Sie konnen auch trager von tollwut sein...hatten aber nur einen in 12 jahren...
Das ist waschbaren spass und trotz allem darf man sie nicht fangen und umsiedeln aber leute machen was sie wollen...
Mit den nistkasten ist ja schlimm bei euch...Ich sehe aber ihr seit sehr erfinderisch.....:beifall:
Celine
 
Waschbär-Jagdstrecke in Deutschland

Hallo zusammen,

siehe folgende Artikel: klick

und hier

VG
Swift_w
 
Nistkastenschutz vor Waschbären u.a. an Einzelbäumen

Hallo zusammen,

dies ist an Solitärbäumen (Einzelbäumen) an deren Stämmen möglich mit
glatten Manschetten aus Hartplastik (Baumarkt) oder Zinkblech;
Höhe der Manschetten mind. 1 Meter.

Siehe folgenden Artikel: klick
Nach unten scrollen bis zu den letzten Fotos.

VG
Swift_w
 
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.558
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
238
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
898
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben