Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Hallo Juri,

An Mauerseglerkästen hab ich auch schon gedacht, aber die Garage ist denk ich zu niedrig
und an die Traufkästen beim Haus komm ich auch mit aufgeklappter Leiter nicht ran.
Nachdem aber eh zwei Fallrohre verstopft sind werd ich mir wahrscheinlich ne Hebebühne ausleihen und das dann gleich miterledigen.

Mauerseglerkästen = Universal-Nistkästen - müssen nicht unbedingt unter hohe kaum erreichbare Dachvorsprünge,
sondern können auch an einfach erreichbaren Stellen um Fenster herum montiert werden.
Mit erfolgreichen Bruten von verschiedenen Vogelarten.
Einige Foto-Beispiele gibt es auf dieser Seite oben. Weitere Infos folgen noch.

VG
Swift_w :0-
 
Mauerseglerkästen = Universal-Nistkästen - müssen nicht unbedingt unter hohe kaum erreichbare Dachvorsprünge,
sondern können auch an einfach erreichbaren Stellen um Fenster herum montiert werden.

Damit könnte ich mich wahrscheinlich intrafamiliär nicht durchsetzen. Das Haus steht außerdem unter Ensembleschutz.
Unter dem Traufkasten wären sie halt relativ unauffällig und damit käm ich wahrscheinlich durch 8).

Ich werd die Aktion wohl auf's Frühjahr verschieben und übern Winter die Kästen bauen.
Welches Mindestmaß ( vor Allem Tiefe ) wäre denn sinnvoll ?

Schöne Grüße
Juri

EDIT : schon gefunden im Mauersegler Nistkasten thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen = UniversalNistkästen im speziellen Thread

Hallo Juri und Mitleser*innen,

für Mauerseglerkästen haben wir einen eigenen Thread.
Schon auf der 1. Seite siehst du gängige Abmessungen.
Desweiteren zahlreiche Beispiele.
Wie Häuser, Fachwerkhäuser und histor. Gebäude damit verschönert wurden - einschl. toller Flugschau im Sommer
- und ohne dass sich Denkmalpfleger "daneben legten." :zwinker:

Mauersegler-Nistkästen
u. Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Halbhöhlenkästen - günstigste Montage-Position

Hallo zusammen,

Halbhöhlenkästen werden oft lange oder gar nicht von infrage kommenden Vogelarten angenommen;
oder an ungünstigen Stellen leicht von Fressfeinden ausgeplündert.
Am besten werden sie direkt unter Dachvorsprüngen angenommen und wenn sie folgendermaßen angebracht werden:
Einflugöffnung nicht 90 ° von der Wand weg, sondern Einflugrichtung parallel zur Wand = besserer Sichtschutz, mehr Deckung.
Dann fühlen sich Halbhöhlen- u. Nischenbrüter wie
Haus- u. Gartenrotschwanz, Grauer Fliegenschnäpper (Grauschnäpper), Bachstelze, Rotkehlchen, Zaunkönig sicherer.
Das geht mit quaderförmigen Halbhöhlenkästen am besten; siehe Beispiel:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/327/327425-fc03d188ad4927ab438d2a8cf7fe8719.jpg https://www.vogelforen.de/data/attachments/327/327426-effb3645c83536094966bf1f01b6a86f.jpg

https://bilderupload.org/image/682256063-p1010789.jpg
https://bilderupload.org/image/354656133-p1050457.jpg

Halbhöhle an unserem Hinterhaus; oben an Dachlatte direkt unterm Dachvorsprung positioniert u. äußeren Fensterrahmen angeschraubt.
Leider nur 2 x Hausrotschwanzbruten in den letzten 10 Jahren.
2. Foto: Kasten herunter genommen zur Kontrolle.

Jedoch endlich in 2022 ein Hausrotschwanz-Pärchen mit 2 Jahresbruten auf der anderen Hausseite in der ganz rechten Dachgesimskammer neben 4 Seglerbruten dort in ähnl. Dachgesimskammern.
Auch gut. :)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbärsicherer Holzbeton-Nistkasten

Hallo zusammen,

dieser Spezial-Nistkasten mit stolzem Preis ist auch hier zu sehen: klick

Vergleich zur ähnl. und anderen Schutzvorrichtungen gegen Waschären an Nistkästen
siehe: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Nistkästen: Richtige Lochgröße für verschiedene Vogelarten (auch Mauersegler)

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Artikel: klick

Für Kleinmeisen ist allerdings Fluglochgröße von nur 26,5 bis 27 mm die bessere Wahl !
Denn eine Bohrung von 28 mm ist im "Übergangsbereich".
Darin sind schon die etwas größeren Kohlmeisen u. Feldsperlinge stecken geblieben und umgekommen. (Bereits 2 x erlebt)
Die letztgenannten kräftigen Arten können nicht in Bohrung 27 mm eindringen und Kleinmeisen aus solchen Kästen vertreiben !

VG
Swift_w :0-
 
Hallo @swift_w ! Ich wollte mich ja bei dir wegen der Nistkästen melden. Habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal keine weiteren Kästen kaufe.
Der Grund ist das 2 Kästen im letzten Jahr nicht bewohnt waren und die möchte ich anders platzieren.
Unbewohnt waren die Nischenbrüter Kasten an der Schuppenwand und Halbhöhle an dem kleinen Bäumchen davor. Ich dachte vielleicht könnte man einen Kasten an so einer weißen Metallstange ( letztes Bild ) oder hinten an der Mauer. Aber wie fixiert man das dort ?
Und wir haben ja das Problem mit den Waschbären. Marder habe ich auch schon gesehen.
Direkt am Haus ist aus verschiedenen Gründen schwierig. Fensterbretter sind zum Teil sehr niedrig und für Tiere gut erreichbar.
Wir hatten schon Waschbären auf dem Balkon. Ist zwar ein sehr langer Balkon aber Geländer aus Holz und da sollen keine Löcher rein gebohrt werden.
Was auch noch ein Problem sein könnte es sind große Fenster und Schiebetüren , also viel Glas. Da könnten Vögel schnell dagegen fliegen weil sie es nicht als Hindernis erkennen. Hier also erstmal die Bilder:
Dein Einzelbeitrag mit Fotos: Winterfütterung

Hallo Charlette,

habe dein Nistkasten-Anliegen mal hierher in den betreffenden Thread zitiert.

Zu Bild 4 und 7:
In sehr niedrig und so frei/ungedeckt hängende Halbhöhlen- und Nischenbrüterkästen wird nie ein betreffender Brüter einziehen.

Am sinnvollsten u. sichersten wäre es diese beiden Kästen direkt unter Dachvorsprüngen des Häuschens und des Hauses anzubringen.
Und zwar so dass die Einflugsöffungen parallel zur Wand zeigen - wie bei dem Meisenkasten auf deinem Bild 3 in der geschützen Dachecke !
Mit besseren Annahme-Chancen für Nischernbrüter, weil sie sich so am sichersten fühlen.
Siehe auch oben Beitrag 104.

Folgende Nischenbrüter können besonders da reingehen:
Haus- u. Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig, Bachstelze.
In den 2-Lochkasten auch Trauerfliegenschnäpper u. Sperlinge.

An einer der weißen Metallstangen unterm Balkon neben dem Bäumchen könntest du einen leichten Holz-Meisenkästen bohrungsfrei mit Kabelbindern befestigen.

VG
Swift_w :0-
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Also werde ich den Meisenkasten auf Bild 3 gegen den Halhöhlenkasten tauschen und den Nischenbrüterkasten dort wo jetzt der grün -weiße Nistkästen hängt. Diesen will ich an dem kleinen Bäumchen befestigt wo ich jetzt die Halbhöhle habe. Aber natürlich höher wie jetzt. Ist das okay ?
 
Hallo Charlette,

ja, das hört sich gut an. :zustimm:
Günstig wäre es dabei wenn Halbhöhlen- u. Nischenbrüterkästen mit Einflugsöffnungen Richtung Morgenlicht
(nicht Richtung Wind u. Regenwetter) - also Richtung Osten oder Süden zeigen.

Und der 3-Loch-Kleinmeisenkasten dürfte höher angebracht werden
- weg von dem großen Ast darunter der als Sitzhilfe für sprungkräftige Katzen und Marder dienen könnte.

VG
Swift_w :0-
 
Das passt mit der Richtung. Sie zeigen genau nach Osten. Letztes Jahr sind die Meisen in dem 3 Loch Nistkasten erfolgreich groß geworden. Meinst du das Marder oder Katzen die Kunststoffbarriere überwinden können ? Ich werde es mir aber mal ansehen ob ich es höher hängen kann.
 
Hallo Charlette,

ja, wenn manche der Plastikmanschetten nur max 1 m hoch sind,
können sie bestimmt von sprungkräftigen Beutegrabschern überwunden werden.
Von Waschbären wohl nicht. Oder hat jemand andere Erkenntnisse darüber ?

VG
Swift_w
 
Waschbär und Co. auf Jagd - nicht nur Jäger warnen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Die BestandsZahlen von ca. 0,5 Mill. stammen wohl aus Jahren vor 2015.
Heutzutage schätzen Kenner die Waschbärenzahl auf entsetzliche ca. 1,5 Mill. in Deutschland. !!


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Manschette ist mehr wie ein Meter breit. Muß mal nach messen.
 
@swift_w Du hast Recht. Die Manschette ist genau 1m. Hinter der Mauer auf dem vorletzten Bild ist übrigens ein Bauernhof. Dort gibt es sehr viele Schwalben. So viel ich weiß brüten sie gerne im Kuhstall. Kenne ich so von früher wenn man in einer ländlichen Gegend war.
 
Enormes Sprungvermögen von Mardern und Hauskatzen

Hallo Charlette, hallo zusammen,

habe mich mal erkundigt.
Es heißt dass Hauskatzen und Marder bis zu 2 m hoch springen können !!
Sie sausen im Nu an rauhen Stämmen / Wänden mit Schwung 2 m in die Höhe.

D.h.: Um Nistkästen auch vor Mardern und Katzen mit Plastik-Manschetten an Solitärbäuem zu schützen,
müßten die Manschetten eben den max. Höhenbereich um 2 m abdecken.

Allein gegen Waschbären genügen natürlich auch niedrigere Manschetten-Höhen:

Zitat:
Waschbären können gut klettern und schwimmen, jedoch nicht gut springen oder schnell laufen.
In freier Wildbahn werden Waschbären bis zu zwölf Jahre alt.
Die Heimat des Waschbären sind eigentlich die USA, der Süden Kanadas und Mittelamerika.

VG
Swift_w :0-
 
Neue waschbärsichere Holzbetonkästen mit verlängerten Vorbauten :zustimm:

Hallo zusammen,

diese haben Spitzdächer und sind bis 8,5 kg schwere sichere "Brocken": klick

Beim Anklicken der Kästen sieht man das Waschbären-Stopschild. :D

Der Typ U-Oval-W mit dem senkrechten Oval ist universell für alle Höhlenbrüter unter Starengröße geeignet
- durch's Oval also auch für den Gartenrotschwanz !

Auch Fledermäuse können darin an den rauhen Decken im Spätsommer "abhängen."

2 Stück mit altem kurzen Vorbau habe ich; haben sich gut bewährt;
mit Kohlmeisen- u. Kleiberbruten. :)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nistkästen sehen gut aus und beim ansehen dachte ich fast da hätte ich mir die Umantelung der Bäume mit dieser Kunststoffmanschette sparen können. Mir ist aber eingefallen das ich gelesen habe das schlaue Waschbären mit ihren Pfoten so lange auf das Dach des Nistkastens schlagen bis der Altvogel heraus kommt und dann packen sie ihn. Dann müssten die Jungen im Kasten verhungern. Ob da was dran ist weiß ich nicht aber zutrauen würde ich es den Burschen schon.
 
Mehrfacher Schutz gegen Waschbären u.a. hilft besser

Hallo Charlette, hatte zusammen,

Die Nistkästen sehen gut aus und beim ansehen dachte ich fast da hätte ich mir die Umantelung der Bäume mit dieser Kunststoffmanschette sparen können.

Laß die glatten Manschetten mal lieber an den Baumstämmen.
Da wo es geht - etwas höher anordnen gegen springende Beutegrabscher wie Marder und Hauskatzen.
Manschetten + waschbärsichere Kästen (+ wegbringen von Maskenmonstern) = mehrfach hilft am besten. :zwinker:

Mir ist aber eingefallen das ich gelesen habe das schlaue Waschbären mit ihren Pfoten so lange auf das Dach des Nistkastens schlagen bis der Altvogel heraus kommt und dann packen sie ihn. Dann müssten die Jungen im Kasten verhungern. Ob da was dran ist weiß ich nicht aber zutrauen würde ich es den Burschen schon.

Das scheint mir auch so.
Beobachtungen an manchen der zahlreichen von mir betreuten Nistkästen - zumeist Pendelkästen an Drahtbügeln aufgehängt;
von unten mit Hakenstange leicht abnehmbar; zumeist bei Meisenbruten:
Manchmal unterbrochener Nestbau oder fertige Kuhle verlassen,
manchmal verlassenes Gelege,
manchmal Eier die bis unten durchs Moos wohl durchgeschüttelt wurden,
manchmal leider 1 bis mehrere skelettierte Nestlinge.
Kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Manchmal rumgehebelte oder gar auf einen Ast gehebelte relativ leichte Pendelkästen sodass Waschbären besser in Fluglöcher greifen konnten.
Manchmal sichtbares ausgepfoteltes Nistmaterial - dann hat mit größer Wahrscheinlichkeit ein "Waschmaschinowski"
sein Unwesen getrieben. :+schimpf

Solche Kästen werden dann natürlich von mir besser geschützt mit "Waschbären-Tunneln" und oder umgehängt.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
@swift_w Ich habe die Halbhöhle anders platziert. Sie hängt jetzt an einem Baum. Ich denke das ist besser so. Möchte gerne deine Meinung hören.
Beste Montageplätze für Halbhöhlen- u. Nischenbrüterkästen

Anhang anzeigen 433621

Unser Elsternest vom alten Jahr

Anhang anzeigen 433622

Hallo Charlette,

dein Einzelbeitrag mit Fotos in Wintervogelfütterung
Habe dein Nistkasten-Anliegen mal hierher in den betreffenden Thread zitiert.

Der Halbhöhlenkasten wird am Baum - obendrein so niedrig und ohne Deckung - kaum besiedelt werden.
Falls dennoch - so wird die Brut ausgeplündert von Elstern und Vierbeinern.
Liegt ja sozusagen auf dem "Präsentierteller" des Elsternestes.

Empfehlung:
Halbhöhlen- u. Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffungen immer anbringen unter Dachvorsprüngen von Gartenhaus oder Haus; auch unter Giebelschrägen, Giebelbalken oder in Balkon-Ecken.
Einflugrichtung immer parallel zur Wand; am besten Richtung Osten bis Süden.

Das lieben die Halbhöhlenbrüter weil sie so besseren Sichtschutz haben.

Gibt es Möglichkeiten an eurem weißen Haus im Hintergrund mit Leiter
oder Stehleiter auf dem Balkon ?

Siehe auch mal folgende Nistkasten-Beispiele am Balkon:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Dort ziehen auch gerne Hausrotschwänzchen u.a. Nischenbrüter ein.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.533
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
197
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
827
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben