Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Wespen hatten wir im Seglerkasten über dem Kinderzimmer.
Wurde die Direktive ausgegeben...Kind läuft nur in Socken herum, da immer Wespen in der Wohnung herumflogen. Fenster waren immer im Sommer geöffnet. Ist keiner gestochen worden..und wichtig....bei Besuch auf der Terrasse wurden immer Bierdeckel auf die Gläser gelegt.
Zur Fütterung...etwas Süßes oder Fleisch auf einen Teller auf die Terrasse gestellt und der Besuch konnte den Fliegenfang der Wespen beobachten.
In der Bedachung der großen AV hatte ein Wespenvolk sein Domizil gewählt.
Wenn ich die Vögel beobachtete, flogen sie links und rechts an meinem Kopf vorbei.
Leider mopsten sie den Vögeln immer die Mehlkäferlarven etc.. die sie täglich bekamen.
Bei Hornissen würde ich mich dem Nest nicht auf einen Meter nähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, sind doch harmlos, wenn man sich nicht gerade an ihrer Behausung zu schaffen macht.
Ich konnte auch keinerlei negative Erfahrungen mit der gemeinen Wespen machen, die sich auf meinem Balkon angesiedelt hatte. Ich hätte es gar nicht bemerkt, wenn mit zunehmenden Jahr nicht die Flugbewegungen häufiger wurden und ich somit mal nachgeschaut habe. Auch lag immer Styropor auf dem Balkon wo ich erst nicht den Ursprung ausmachen konnte. Hat sich dann alles geklärt, Wespen, Wildbienen und Vögel bildeten eine friedliche Koexistenz.

Wenn man in der Flugroute steht fliegen sie einen glatt um. da sie wie alle Wespen nicht so gut sehen .
 
Behalte sie im Auge und pass auf das keine asiatischen Hornissen dort brüte. Es ist eine invasive Art die sich auch von Bienen ernährt. Gegenüber dem Menschen nicht aggressiver aber für das Ökosystem gefährlich.
Da kannste Dich drauf verlassen! Die Asiatin habe ich hierzulande allerdings noch nicht gesehen, obwohl ich seit Jahren die Augen nach der offen halte.

VG
Pere ;)
 
Also Halsbandschnäpper ist hier zumindest Fehlanzeige. Im Großraum Tübingen (wo ich arbeite) ist er in den vielen Streuobstwiesen noch vertreten, wenngleich m. E. in abnehmender Dichte. Den Gartenrotschwanz gibt es sowohl hier als auch in Tübingen, aber er hat nach meiner Wahrnehmung die letzten Jahre ebenfalls deutlich abgenommen. Den Trauerschnäpper kenn ich von der Südwestalb nicht, wohl aber aus meiner Heimat (Zollernalb) und dem Oberland (Oberschwaben), auch der gefühlt abnehmend.

VG
Pere ;)
 
Waschbären "einen Strich durch die Rechnung gemacht"

Wahrscheinlich nicht.
Waschbären klopfen auf das Dach und treiben Altvogel raus.
Da hilft nur den Stamm absichern. Auch die Katzenabwehr Gürtel helfen nicht. Sie klettern einfach drüber.

Hallo zusammen,

das könnten die Maskenmonster durchaus fertig bringen.

Hohe glatte Manschetten an Baumstämmenm sind sehr gut als Nistkasten-Schutz vor Waschbären und sonstigen kletternden Biestern an einzelnen völlig frei stehenden Bäumen !

Allerdings habe ich einige durch Waschbären geplünderte Nistkästen mit "Wachbären-Tunneln" versehen;
oder gar langen Drahtgitterkörben (2 gekaufte Kästen)
An solchen ausgestatteten Nistkästen ist danach jede Brut erfolgreich ausgeflogen; auch aus den Pendelkästen !
Siehe Einzelbeitrag Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
und auch die Beiträge Nr. 105 u. 117 in diesem Thread.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute den Nistkasten mit den 2 Löchern (Nischenbrüterhöhle 1N) für 33 € Bestellt.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht , wer hat darin gebrütet ?
Wenn ich Ihn auf eine 2,50 m höhe anbringe , meint Ihr da besteht keine Chance mehr auf Rotkelchen ?
 
Hallo Gimpel2022,

Nischenbrüter lieben Kästen mit mehr Helligkeit.
In solchen Nischenbrüterkästen mit 2 Öffnungen können brüten:
Rotkehlchen, Zaunkönig, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Bachstelze,
Grauer Fliegenschnäpper, Trauerfliegenschnäpper;
Haus- u. Feldsperling.

Durchaus möglich dass Rotkehlchen im Nischenbrüterkasten in 2,50 m Höhe brüten.
Habe mal eine Rotkehlchen-Brut in einem Bruchstein-Mauerloch in mind. 3 m Höhe entdeckt.

Am besten werden solche Nischenbrüterkästen direkt unter Dachvorsprüngen - auch von Gartenhütten - angebracht.
Aber Einflugrichtung parallel zur Wand !
Da fühlen sich die Nischenbrüter am sichersten = bessere Annahme-Chancen.
Am besten z.B. an einer Hütte mit Kletterpflanzen.

Welchen Standort hast du ausgewählt ?
Kannst du bitte mal ein Foto davon hier reinstellen - wenn du den Kasten angebracht hast ?

VG
Swift_w :0-
 
Oh Hausrotschwänze haben wir hier auch viele ,mir wäre es egal wer da einzieht , hauptsache belegt.
Geplant hatte ich es nur grob irgendwo unter dem Dachvorsprung von der Gartenlaube, aber ich hätte den Kasten jetzt nicht parralel zur Wand aufgehangen 8o wenn das wirklich besser ist dann versuch ich das natürlich , muss man dann auch sehen mit der Halterung bestimmt wie das zu machen ist.
Da melde ich mich nocheinmal wenn es soweit ist , danke dir schonmal swift_w .
 
Vogel-Portäts - über 300 Arten mit Bestandszahlen

Oh Hausrotschwänze haben wir hier auch viele ,
mir wäre es egal wer da einzieht , hauptsache belegt.
Geplant hatte ich es nur grob irgendwo unter dem Dachvorsprung von der Gartenlaube

Hallo Gimpel2022, hallo zusammen,

okay.
Ja, Rotkehlchen und Hausrotschwänzchen sind häufige Arten.

Noch toller wäre es wenn dort bei dir mal weniger häufige oder gar eine seltene Art brüten würden.

Besonders freute ich mich als mal wenig häufige Arten wie Trauerfliegenschnäpper, Grauer Fliegenschnäpper
und gar Gartenrotschwanz
in meinen Nistgeräten gebrütet haben.

Von den 3 zuletzt genannten Arten brüten alle in Nischenbrüterkästen.
In Halbhöhlen: Grauschnäpper und Gartenrotschwanz.
Gartenrotschwanz auch in Meisenkästen ab Bohrung 35 mm Durchmesser oder Oval 30 x 45 mm.
Trauerschnäpper in Meisenkästen schon ab Bohrung 30 mm.

Hier nochmal Vogel-Porträts von über 300 Vogelarten; auch mit Bestandszahlen:
Vögel in Deutschland: 314 Arten kurz vorgestellt – NABU

VG
Swift_w :0-
 
Ja gut was soll ich da machen den Gartenrotschwanz habe ich leider hier noch nie gesehen , die anderen beiden kenne ich nicht.
Ich glaube auch hier hatte noch nie jemand etwas anderes im Meisenkasten als eine Meisenbrut , du musst bedenken hier ist mit die kälteste Region des Landes vermutlich sind viele Arten garnicht angesiedelt wegen den Temperaturen und späten Frühjahr oder so ?

Ich hatte aber schon mehrere Bruten vom Bluthänfling , zwar in Hecken aber ich denke der ist etwas seltener vorallem in höheren Lagen .:freude:
 
Hallo Gimpel2022,

gewiss sind die von mir genannten Arten wie Grauschnäpper, Trauerschnäpper u. Gartenrotschwanz örtlich selten.
M.W. kommen aber mind. die beiden letzten Arten TS und GRS auch im Bergland vor; schon in 700 m üNN gesehen.
Bluthänfling gibts hier auch noch - mein Eindruck leider abnehmend.

Wie hoch liegt denn dein Wohnort im frischen Erzgebirge ?

Alles wartet auf deine Anfrage bezügl. Nistkasten/Marderschutz. ;)

VG und gute Nacht
Swift_w :0-
 

Nistkasten Marderschutz ?


Diesen Nistkasten 28 mm aus dem Nabu-Shop habe ich im Garten angebracht nun stelle ich mir aber die Frage ob diese recht schmale Holzverdickung überhaupt einen Marder / Katzenschutz bietet . Wie denkt Ihr darüber ?

https://www.nabu-shop.de/pub/media/catalog/product/cache/70315c42c503af2517108cf7e994adaa/9/3/93626-7.jpg


Am Kohlmeisenkasten der bisher noch ohne extra Marderschutz ist , habe ich überlegt ob diese aus Metall sinnvoll sind ( länge etwas unter 5cm )
Das sieht natürlich weniger schön aus und ich habe vom Internet lesen den Eindruck bekommen das diese Kästen Prozentual etwas weniger angenommen werden, wenn die Vögel genug Nistkästen zur Auswahl haben.


Lasst mich gerne all eure Erfahrungen dazu wissen , Danke .

https://cdn.agradiservices.net/products/555x555/es-nkmk.972108.jpg
 
Nistkästen mit Schutzvorrichtungen gegen Beutegrabscher und Hacker

Hallo Gimpel2022, hallo zusammen,

außer besseren Schutzvorrichtungen gegen Waschbären - mit deren 17 cm langen Doppel-Gelenkarmen -
habe ich seit Herbst 2022 vier von den von dir gezeigten Marder-Schutzblenden erstmals im Einsatz.
Sollen laut Beschreibung ja gegen Marder, Katzen, Eichhörnchen u. Spechte helfen - aber nicht gegen Waschbären.
Nun schaunmermal ob die Vögel in die Kästen gehen und was die Schutzblenden bringen.

Dein Meisenkasten mit zusätzl. 2 cm dicker Holz-Lochblende davor ist schon mal besser als ohne - hab auch solche.
Ob dieser Schutz gegen Marder ausreicht kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Hilft nicht gegen Waschbär und Buntspecht.

Zusätzlich könntest du einfache Verbesserungen machen:
Noch eine 2 Blende anfertigen und davor schrauben - ergibt dann bis zu 6 cm Wandstärke !
Aber nur mit Bohrung 26,5 bis 27 mm für Kleinmeisen - Kohlmeisen und Feldsperlinge sind dann absolut ausgesperrt
im Gegensatz zur 28 mm Bohrung !
Am besten aus harter braun beschichteter Siebdruckplatte wie auf dem nächsten Foto vor einem Spechtdurchbruch
unter dem Flugloch zu sehen ist:

P1110674.JPG

Wie gesagt solches oder ähnl. Hartholz nehmen, sonst arbeiten sich Buntspecht und Siebenschläfer durch.
Das ist leider auch an der oberen Fichtenholz-Blende passiert; aufgenagt vom eingedrungenen Siebenschläfer ! 8o

Von daher habe ich an diesem Kasten jetzt sämtlich Beißer und Hacker mit einem "Waschbär-Schutztunnel" kalt ausgesperrt.
einschl. der Maskenmonster. Mit einem harten glatten Kunststoff-Rohrstutzen (Abwasser-Rohrmuffe) aus dem Baumarkt f. ca. 2 Euro.
Länge 10,5 cm; Innendurchmesser 4 cm; Befestigung mit 2 Spax-Schrauben; 3 cm lang; durch den Flansch gebohrt.
Blaumeisen sind schon im Kasten.
Prinzip an einem anderen Kasten:

P1130707.JPG

Solche Nistkästen mit zusätzl. 10,5 cm langen Plastikrohren haben sich schon seit 2 Jahren in meinem Bereich bewährt. Zumeist waren Bruten drin und keine wurde mehr ausgeplündert
- auch nicht an Pendelkästen.

Gimpel2022, gibt es denn auch viele Waschbären in deiner Gegend ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbären waren bisher zum Glück kein Thema , Specht gibt es , aber die hacken nicht an den Nistkästen .
 
Vorhin ist die Nischenbrüterhöhle 1N angekommen und dann war die Laune auch gleich im Keller , Brutraumeinsatz fehlt , Verarbeitung schlecht mit Beschädigungen , so wie das schon auseinander Krümelt kann ich mir garnicht vorstellen das so ein Kasten länger als ein Holznistkasten halten soll. Im Garten die Holzkästen halten doch immer viele viele Jahre .
Naja Ende vom Lied das wird jetzt wieder länger dauern bis ich einen Ersatzkasten habe , hoffentlich wird es dann mit der Zeit nicht zu spät .0l
 
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.558
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
238
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
898
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben