Nistkästen im Wald aufhängen

Diskutiere Nistkästen im Wald aufhängen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe die Frage stelle ich im richtigen Forum ein. Gibt es Vorschriften die das Aufhängen von Nistkästen im Wald regeln ? Im Netz...
C

Cleoluka

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe die Frage stelle ich im richtigen Forum ein. Gibt es Vorschriften die das Aufhängen von Nistkästen im Wald regeln ? Im Netz findet man viel allgemeines zu Nistkästen und Bauanleitungen aber keine genauen Aussagen zum rechtlichen Aspekt beim anbringen von Nistkästen . Danke für eure Hilfe
 
G'day lieber Vogelfreund , du kannst deine Nistkästen auch im Wald aufhängen , aber dies musst du mit dem Förster absprechen und du musst dann auch die Reinigung der Nistkästen im Herbst durchführen.
Ich habe in meiner Aktiven Zeit meiner Vogelzucht auch an die 100 Nistkästen auf einer Obststreuwiese aufgehängt.Bin dann mit der Jugendgruppe vom Vogelverein im Herbst los gezogen und habe die Nistkästen dann gereinigt , mit einem anschliesendem Grill Nachmittag.Ich finde deine Idee super Klasse. ( gerd)
 

Anhänge

  • super.jpg
    super.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 5
Hallo
wir haben vom Verein aus auch 50 Nistkästen im Wald hängen. Bin die letzten Jahre immer bei der Herbstreinigung dabei gewesen. Eine Interessante Geschichte was sich dort so alles einnistet.
Meisen Kleiber Siebenschläfer.... sogar eine Fledermaus war schon mal drin. Die Kästen sind sehr gut angenommen. Glaub letztes Jahr war bis auf einen alles belegt.
Leider hatten wir die Jahre über auch immer wieder Beschädigungen an den Kästen und welche werden auch ganz runtergeschlagen.
Von wem das mal genehmigt wurde weis ich nicht. Könnte mich aber schlau machen, falls du noch keine genaue Auskunft hast.
 
hi,
also das wichtigste ist das du keine nägel oder schrauben zum aufhängen verwendest - das finden die forstwirte nicht so lustig. ich würde mich aber vorher nochmal beim forstamt oder dem revierjäger erkundigen ob es in ordnung ist und wo es am meisten sinn macht kästen aufzuhängen. ebend damit sie nicht gleich wieder runtergeschlagen werden oder an zu fällenden bäumen hängen.
 
Hallo, danke zunächst für die Antworten und Hinweise bis hierher. Ja. Ich habe vor Nistkästen in den Wäldern anzubringen. Der damit verbundenen Arbeit , speziell in der Pflege der Kästen etc. bin ich mir bewusst. Für mich stellt sich nur die Frage weg halt Sander korrekte Ansprechpartner ist , Förster , Waldbesitzer .... Und wie man zu diesem Kontakt aufnehmen kann
 
Es werden vermutlich Nistkästen für Vögel sein, die nicht dem Jagdrecht unterliegen, daher schon mal nicht den Jagdpächter. Wald ist staatlich oder privat. Wem "dein" Wald gehört, kannst du möglicherweise hier erfragen (bei Klick auf die Bundesländer erhältst du Kontaktdaten, wo man dir sicher weiterhelfen kann).
 
hi,
google doch mal nach dem forstamt in deiner region und frag dort nach. die können dir entweder direkt weiter helfen oder adressen geben bei den du dich schlau machen kannst.
 
Thema: Nistkästen im Wald aufhängen

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2.922
Karin G.
Karin G.
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben