Nistkästen reinigen

Diskutiere Nistkästen reinigen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir ahben am Sonntag, in einem Anflug von Frühlingsgefühlen (wegen schönem Wetter) angefangen, die Nistkästen auf unserer STreuobstwiese zu...
M

Marion Albrecht

Guest
Hallo,
wir ahben am Sonntag, in einem Anflug von Frühlingsgefühlen (wegen schönem Wetter) angefangen, die Nistkästen auf unserer STreuobstwiese zu reinigen. Dabei purzelten aus einem Kasten, bzw. aus den alten Nistmaterial, irgenetwas Lebendiges heraus. (Wahrscheinlich Mäuse oder Schläferchen) Das tat uns natürlich unheimlich leid! Also Achtung, noch nicht drangehen !!!
Wann sollte mal die Kästen denn sauber machen, fragen wir uns nun ???
Bis dann - Marion
 
Hallo Marion !

Ich glaube am günstigsten ist es im Herbst.
Dann ist die Brut sicher beendet und kleine
Tiere wie Siebenschläfer und Haselmaus halten
da noch nicht ihren Winterschlaf.
Viele Grüße
Andrea
 
Suchen sich die für den Winterschlaf nicht eher ein wärmeres Plätzchen unter der Erde ?

Aus einem Nistkasten den ich eigentlich austauschen wollte hat die letzten Tage immer ein buschiges Schwänzchen aus dem Einflugloch geschaut.
Ich hab schon befürchtet das sich die Haselmaus dorthin zum Sterben zurückgezogen hat.
Also Kamera am Stamm gegenüber und zum Glück Entwarnung - die ist putzmunter :).

Den nehm ich mir halt dann im Februar oder März nochmal vor :roll:
 
Die Kästen sollten direkt nach der Brutsaison gereinigt werden. Ich reinige sie auch nach der ersten Brut.
Ich spinxe vorher mit einer Endoskopkamera um ganz sicher zu sein.
 
Thema: Nistkästen reinigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben