Nistkästen

Diskutiere Nistkästen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr es mit den Nistkästen in einer Außenvoliere handhabt. Hängen diese bei euch ständig da oder werden...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr es mit den Nistkästen in einer Außenvoliere handhabt.
Hängen diese bei euch ständig da oder werden diese nur zu bestimmten Zeiten hingehängt? Was spricht dafür und was dagegen, diese immer hängen zu lassen?
Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten, weil ich mir nämlich wirklich Gedanken darüber mache, wie ich es meinen Nymphensittichen so natürlich wie möglich in der Außenvoliere machen kann.

Lieben Gruß von anuschka
 
Hallo,

bei uns werden die Nistkästen im ~Juni aufgehängt... dann machen die Nymphis eine Brut und wenn sie fertig sind werden sie wieder abgenommen!!

Nur ganz selten biete ich einzelnen Paaren auch im Herbst einen Kasten an (so wie jetzt momentan)....

Würden die Kästen das ganze Jahr über hängen, könnte ich mich vor Jungtieren wohl nicht mehr retten!! :D
 
Hallo, würde man die Kästen das ganze Jahr hängen lassen, wäre das ein Fiasko für die Vögel weil die ja gar nicht zu ruhe kommen würden. Es sollten nicht mehr als drei bruten pro jahr ermöglicht werden, sonst könnte die Henne Schaden nehmen. Bei mir fängt die eigentliche Zuchtsaison im März an und hört Ende September auf.
mfg Spaycy
 
Wobei ich drei Bruten schon VIEL finde.... :? :zwinker:
Meine drüfen einmal im Jahr brüten....
Das sind dann 4-6 Jungtiere pro brütendem Paar (alle brüten nie!)
 
Hallo,

Also heut hab ichs irgendwie mit Liora.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das die Nestlinge der dritten Brut einfach zurückbleiben, also kleiner sind als Ihre Geschwister, von daher würde ich auch jeweils nach der zweiten Brut aufhören.

Gruss Alexandros
 
Hallo,

hat es denn von euch schon mal jemand versucht und die Kästen das ganze Jahr über hängen lassen? Sind die Vögel durch die Kästen tatsächlich so animiert, dass sie tatsächlich das ganze Jahr dann durchweg brüten? In der freien Natur greift doch auch niemand ein und hängt dann ihre Bruthöhlen ab. Was meint ihr?

Lieben Gruß von anuschka
 
Und das Wetter.
Diese Aussage ist sehr gut durchdacht, da bei uns die Tiere auch im Winter brüten?
 
Post 8!! Der Waldschrat läuft durch den australischen Busch und pappt die Nesthöhleneingänge zu.
 
Ja, was denn nun - brüten die Nymphensittiche trotz Nistkästen auch im Winter oder nicht? Wenn die Vögel im Winter nicht brüten, was spricht dann dagegen, die Nistkästen überhaupt abzuhängen?
Und im übrigen war meine Frage tatsächlich ernst gemeint, weil es mich interessiert, wie andere dies handhaben und ihre Erfahrungen damit sind. Blöde Kommentare können darüber hinaus wirklich für sich behalten werden, weil diese mir keinen Deut weiterhelfen noch in irgendeiner Art und Weise nett rüberkommen.

Anja
 
In der freien Natur greift doch auch niemand ein und hängt dann ihre Bruthöhlen ab.
Warum brüten die Vögel bei uns im Winter nicht, obwohl die Nistkästen hängen bleiben?
Warum brüten die Australier im Winter nicht?
Die sind schon froh wenn sie überhaupt eine Brut im Jahr schaffen und in manchen Jahren gibt es auch keine. Ausfallender Regen.
Soviel dann zum blöden Kommentar.
Und der in Post 8 ???
 
...vielleicht habe ich mich etwas zu blöd ausgedrückt, aber es war einfach eine spontane Überlegung von mir. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen?
Wenn ich hier keine spontanen Gedanken äußern darf, dann finde ich, dass man jemanden doch auch auf andere Art und Weise darauf hinweisen kann.

Anja
 
...und die richtest darüber, was sinnvoll ist und was nicht :nene:
 
Hallo

Und jetzt frage ich mich, wer hier sinnvolle Kommentare abgibt und wer nicht?

Kann es sein, dass du nicht richtig gelesen hast, sigg?

anuschka wollte wissen, warum hier alle die Nistkästen abhängen, wenn die Nymphen nicht mehr brüten sollen. Das erscheint ihr irgendwie unlogisch. Und damit hat sie doch eigentlich vom Grundsatz her doch recht.
In der freien Natur macht das doch schließlich auch keiner? Oder hängst du deine Nistkästen im Garten ab?

Wie schon gesagt. In der Natur entscheiden viele Faktoren darüber, u. a. Futter, Licht, Wetter, etc.

Da die Vögel in Zimmervolieren, aber auch in den Außenvolieren (nicht in dem Maße) von diesen Faktoren nicht unbedingt etwas mitbekommen, hat die Natur nicht mehr unbedingt den entscheidenden Einfluß darauf, bzw. ein Teil davon wurde an den Menschen "abgegeben" (z. B. Futter, Licht). Dadurch kann es auch zu einer Brut kommen zu einer Zeit in der es in freier Natur keine gibt (z. B. im Winter).

Dadurch macht es dann durchaus Sinn den Vögeln die Nistmöglichkeiten wegzunehmen.

Viele Grüße
 
Thema: Nistkästen

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.477
swift_w
swift_w
Zurück
Oben