Nistkasten auf dem Balkon

Diskutiere Nistkasten auf dem Balkon im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Das befürchte ich auch. Aber war einen Versuch wert. Gegenüber ist die Futterstelle über der sporadisch auch Wespen bauen In den Halbhöhlen hat...

  1. #21 esth3009, 24.01.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    3.216
    Ort:
    Piratenland
    Das befürchte ich auch. Aber war einen Versuch wert. Gegenüber ist die Futterstelle über der sporadisch auch Wespen bauen In den Halbhöhlen hat seit Jahre keiner Gebrütet. Eine hab ich tiefer mal gehängt an das Beet dran, die hat sich die Maus geschnappt, bzw nur gelagert bis ich sie weiter gegeben hab. Für alle Halbhöhlenbrüter ist die Lage viel zu exponiert und ich werde sie demnächst auch einer Nachbarin vermachen wo Rotkehlchen brüten und das Holz mittlerweile stark verwittert ist.

    Vorher hingen dort Holznistkästen, die wurden zwar inspiziert aber nie genutzt. Holzbeton hält einfach die Witterung fern, währen Holz ganz schnell bei der Lage schimmelt oder auch sehr feucht wird. Die Kleinen sind nicht dumm:)
     
  2. #22 swift_w, 24.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    4.727
    Ort:
    bei Gießen
    Verteilung von "Meisenkästen"; Standort / Anbringung von Halbhöhlenkästen

    Hallo esth3009,

    betreue ca. 150 Nistkästen (verschiedene Bauarten, Typen; auch Holzbetonkästen) in unserer Nabu-Gruppe u. privat.
    Mit Holznistkästen habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme da diese nicht nur angestrichen sondern weitgehend wasserdicht verkleidet sind.
    Am besten mit dünnem PVC-Fußbodenbelag. Dachpappe wird leider nach einigen Jahren brüchig.
    So haben einige meiner Holz-NistKästen schon über 35 Jahre auf dem Buckel.

    Faustformel für Abstände von "Meisenkästen":
    Meisen der gleichen Art brauchen mind. 15 m Nisthöhlen-Abstand.
    Es geht dabei um Reviergröße und natürlich Nahrungserwerb.

    Empfehlung für deine Kästen:
    Falls möglich, Kohlmeisenkasten und Blaumeisenkasten am Haus mit wenigstens 5 m Abstand anbringen;
    und so hoch wie möglich z.B. unter Markise.
    So hat das bei uns im naturnahen Garten auch geklappt mit Blaumeisenbruten mit 5 m Abstand zu Kohlmeisenkästen mit Bruten.

    Ja, Halbhöhlenkästen werden oft lange oder gar nicht von infrage kommenden Vogelarten angenommen.
    Am besten werden sie direkt unter Dachvorsprüngen angenommen und wenn sie angebracht werden:
    Einflugöffnung nicht 90 ° von der Wand weg, sondern Einflugrichtung parallel zur Wand.
    Das geht mit quaderförmigen Halbhöhlenkästen am besten; siehe Beispiel:

    Den Anhang P1010789.JPG betrachten Den Anhang P1050457.JPG betrachten

    https://bilderupload.org/image/682256063-p1010789.jpg
    https://bilderupload.org/image/354656133-p1050457.jpg

    Halbhöhle an unserem Hinterhaus; an Dachlatte direkt unterm Dachvorsprung positioniert u. äußeren Fensterrahmen angeschraubt.
    Leider nur 2 x Hausrotschwanzbruten in den letzten 10 Jahren. 2. Foto Kasten herunter genommen.

    VG
    Swift_w
     
  3. #23 esth3009, 24.01.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    3.216
    Ort:
    Piratenland
    Danke Swift_w für die Ausführungen. Unser Balkon ist ca 7 m breit aber davon 4m Fensterfläche. Die Ecke mit dem Futterplatz kommt einmal wegen den Wespen und den anderen Vögeln nicht in Betracht und der Futterplatz muss da bleiben (an anderer Stelle ist er mir schon durch die Landschaft geflogen) und auf der anderen Seite sind ca 1,50 m Mauer. Über dem Fenster ist auch kein Platz da dort die Markise angebracht ist.

    Wahrscheinlich werde ich irgendwann in die Anlage oder mit Einwilligung an ein anderes Haus ausweichen. Mal schauen.
     
  4. #24 swift_w, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    4.727
    Ort:
    bei Gießen
    Verschiedene Nistkästen an Dachterrasse von K.R.

    Hallo zusammen,

    diese sieht man hier an der Eigentumswohnung;
    u.a. mit Kästen für Meisen, Hausrotschwanz, Sperlinge und inwischen 16 Mauersegler-Nistmöglichkeiten;
    ca. 10 davon in 2021 besiedelt: Mauersegler, Nistkästen, Dachterrasse

    Das ist Vogelschutz mit paradiesischen Zuständen. :)

    Siehe auch unten auf seiner Homepag - home anklicken.

    VG
    Swift_w
     
  5. #25 swift_w, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    4.727
    Ort:
    bei Gießen
    2er-Mauerseglerkasten auf Fensterbank

    Hallo zusammen,

    Mauerseglerkästen kann man auch als Universal-Nistkästen bezeichnen.

    In solche Nistkästen gehen auch oft andere Gebäudebrüter rein;
    manchmal als Erstbesiedler, manchmal jahrelang:
    Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
    seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

    Sperlinge gehen in der Regel viel lieber in Seglerkästen als in 3er-Spatzenkästen !
    Letzter werden zumeist nie von Sperlingen besiedelt, was zu Frust bei deren Vogelfreunden führt.

    Den Anhang 1559_Kop_IMG_2737_1.jpg betrachten

    https://bilderupload.org/image/646781633-1559-kop-img-2737-1.jpg

    2 junge Hausrotschwänzchen in einem Mauersegler-Doppelkasten auf ner Fensterbank.
    Sind sie nicht niedlich wie sie gucken? :)

    VG
    Swift_w
     
    Zitrri und esth3009 gefällt das.
Thema:

Nistkasten auf dem Balkon

Die Seite wird geladen...

Nistkasten auf dem Balkon - Ähnliche Themen

  1. Nestbau im und auf dem Nistkasten

    Nestbau im und auf dem Nistkasten: Nestbau im und auf dem „Babyhaus“ Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens...
  2. Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...

    Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...: Hallo liebe Community, ich möchte in 2 Monaten einen Nistkasten im Garten aufhängen unmittelbar über dem großen Gemüsebeet mit Südost-Richtung...
  3. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

    Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  4. Ablaufnistkasten

    Ablaufnistkasten: Guten Abend, ich bin auf der suche nach einen Ablaufnistkasten. Hatte vor einer ganzen weile einmal einen bestellt und weiß nicht mehr wo. Hat...
  5. Name für Nistkasten-Halterung/Aufhängung gesucht

    Name für Nistkasten-Halterung/Aufhängung gesucht: Guten Tag. Ich suche den Namen bzw. die konkrete Bezeichnung, für die Nistkasten-Aufhängevorrichtung auf diesem Bild:...