Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...

Diskutiere Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community, ich möchte in 2 Monaten einen Nistkasten im Garten aufhängen unmittelbar über dem großen Gemüsebeet mit Südost-Richtung...
T

trod

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich möchte in 2 Monaten einen Nistkasten im Garten aufhängen unmittelbar über dem großen Gemüsebeet mit Südost-Richtung
Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass mein Gemüsebeet vollgekotet wird wenn Altvögel das Kotpäckchen quasi in das Gemüsebeet herunterfallen lassen nach dem Motto "hauptsache raus aus der Stube egal wohin.."

Möchte den Haussperlingen oder Kohlmeisen zwei drei Kästen anbieten, in der Nähe 5 Meter weiter gibt es einen Futterplatz, da kommen nicht nur Sperlinge sondern auch regelmäßig ein Ringeltauben- und ein Elsternpaar sowie früh morgens ein Rabenkrähen- und Dohlenpaar.

Geht das gut?
 
Keine Sorge, die Kästen wirken sich positiv auf den Garten aus, da die Vögel auch dort vermehrt Schädlinge absammeln. Ich hab einen Kasten direkt über meinen Brombeeren am Gemüsegarten. Da war nicht ein Köttel drauf zu sehen, obwohl die Altvögel die Brombeeren als Anflug benutzt haben. Einzig ein toter, vertrockneter Jungvogel lag mal unter dem Kasten, aber ansonsten ist von den Singvögeln nichts zu bemerken.
 
Hallo Trod,

die meisten Vögel halten ihren Brutplatz mehr als sauber, weil sie keine Feinde anlocken wollen.
Aber ich würde unbedingt zum einen auf Beschattung achten und zum anderen einen sogenannten "Marderschutz" am Nistkasten anbringen. Sonst erfreuen sich nur Deine Rabenvögel an der Brut. Der Marderschutz, ein Metallgitter, hält auch Rabenvögel ab.
LG Evy
 
die meisten Vögel halten ihren Brutplatz mehr als sauber, weil sie keine Feinde anlocken wollen.
Gilt glaub ich nicht für Tauben, die auf der Terasse brüten, habe mal im Forum gelesen, dass die Terasse vollgekotet wurde...
 
Es gilt für Nistkastenbrüter wie Meise & Co. :)
Halbhöhle sowie Kasten. Aber es gibt immer Ausnahmen auch hiervon. Unsere zweite Hausrotschwanzbrut hat uns dieses Jahr zugekackt :zwinker:
Das kam noch nie vor, war aber dieses Mal so, weil sie es so eilig hatten mit der Zweitbrut, dass wir das Nistmaterial nicht rausräumen durften. Sie haben noch am gleichen Tag ein neues Nest auf das alte draufgebaut, und so ging der Kot über den Rand des Kastens und auf die Terrassendiele. Was solls... Feinde kamen da nicht hin...
 
Dachte nicht, dass man sich so beeilen muss um den Kasten zu reinigen :)
 
und im frühen Frühjahr Februar kontrollieren, falls jemand anderes drin sitzt.
 
Thema: Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.479
swift_w
swift_w
Zurück
Oben