Nistkasten auspolstern?

Diskutiere Nistkasten auspolstern? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich habe dieses Jahr erstmalig einen unserer Nistkästen mit einer Kamera ausgestattet. Genistet hat leider keiner...
N

nakrawe

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe dieses Jahr erstmalig einen unserer Nistkästen mit einer Kamera ausgestattet. Genistet hat leider keiner, Übernachtungsgäste müssen aber trotzdem mal da gewesen sein, den Kothäufchen nach. Jetzt habe ich es heute zum ersten mal geschafft, den Fernseher einzuschalten, während ein Gast im Nistkasten sitzt - ein kleines Blaumeischen. Sie tut mir ja schon leid wie sie da so kauert, denn es hat sich kein Vogel die Mühe gemacht, ein bisschen Nestmaterial hineinzuschaffen, so dass sie jetzt auf dem blanken Boden sitzt. Meint ihr ich könnte ihr einen Gefallen tun, indem ich während sie weg ist ein bisschen weiches, trockenes Material hineinlege damit es ein bisschen wärmer ist oder meint ihr sie würde es dann ablehnen?

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,
also wenn es um den Nestbau geht, dann wird immer davon abgeraten, Material einzufüllen, weil das die Vögel selbst machen. Zum Übernachten im Winter habe ich das allerdings auch schon gemacht, dass ich ein Stück festen Wollfilz als Unterlage in den Nistkasten gelegt habe, weil besonders die Holzbeton-Kästen wirklich eiskalt werden bei Minustemperaturen. Mag spinnert sein, die Vögel haben es jedenfalls angenommen :)
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für die Antwort. Leider hat sich mal wieder gezeigt wie wählerisch die Vögel doch sein können.
Ich hielt Wollfilz für zu kratzig und habe stattdessen als isolierende Unterlage eine Styroporplatte hineingelegt (mit Stoff überzogen, damit sie es nicht anknabbert. Obendrauf habe ich ein Deckchen aus weichem Flanellstoff gelegt. Aber das war wohl zuviel des Guten :roll: Als sie zurückkam ist sie vor Wut schier ausgeflippt, hat dann versucht die Kamera zu attackieren (klarer Wink mit dem Zaunpfahl?) und ist dann nach einer zweiten Rückkehr endgültig abgezogen und hat die Nacht woanders verbracht. Dann muss ich es eben wieder entfernen, wenn Madame nicht zufrieden ist :zwinker:
Grüße
Nadine
 
Man kann und soll Kästen zur Verfügung stellen.
Alle weiteren menschlichen Eingriffe sind nicht sinnvoll (das hast Du ja nun selber feststellen können)
Wenn ein Vogel meint, daß seine Höhle gepolstert sein sollte, wird er das schon selber machen. Es sind Wildtiere ! Die sind ganz gut in der Lage sich ohne Hilfe zu versorgen - und man sollte sie in Ruhe lassen und sich an ihnen freuen
 
Thema: Nistkasten auspolstern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben