Nistkasten (dringend)

Diskutiere Nistkasten (dringend) im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, vor kurzem war ich bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hält sich (wie auch ich:~ ) zwei Pfirsichköpfchen. Allerdings habe ich bemerkt,...

  1. #1 Farbenflügel, 19.05.2007
    Farbenflügel

    Farbenflügel Guest

    Hallo,

    vor kurzem war ich bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hält sich (wie auch ich:~ ) zwei Pfirsichköpfchen. Allerdings habe ich bemerkt, dass im Käfig ein Nistkasten hing. Als ich meine Bekannte daraufhingewiesen habe, dass das zu Nachwuchs führt, hat sie ihn gleich abgehängt, da sie auf keinen Fall Junge haben will. Allerdings frage ich mich nun, ob es nicht sein könnte, dass das Weibchen jetzt in Legenot gerät, weil sie schon begattet wurde (der Nistkasten hing schon einige Zeit ...). Was sollen wir jetzt machen? Den Nistkasten abhängen oder dort lassen?
     
  2. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Agas poppen nicht nur um sich zu vermehren.:zwinker:

    Ich glaube auch nicht, dass Legenot begünstigt wird durch den Wegfall eines Nistkastens. Eines meiner Aga-Mädels hat in Ermangelung eines Nistkastens ein Ei aufs Schlafbrett gelegt.

    Hat denn das Weibchen einen Eierpopo?

    Wenn das Weibchen einen Eierpopo hat, ist die Gabe von Calcium (z.B. mit Calcium Frubiase) wichtig.
    Legenot kann u.a. durch Calciummangel entstehen.

    Kennst du dich mit den Symptomen der Legenot bereits aus?

    Grüßle
    Elsbeth
     
  3. stbi

    stbi Guest

    Wenn der Nistkasten weg ist, legen sie die Eier einfach irgend wo hin manchmal lassen sie es auch einfach auf der Stange herausfallen.

    Als meine Rosenköpfchen nach einer geklückten Brut wo die Jungtiere bereits flugfähig waren, neue Eier gelegt hatten und die Jungtiere verscheuchten.

    Wurde der Nistkasten von mir entfernt wenige Tage später lager ein kapputtes Ei am Volierenboden.
     
  4. #4 Farbenflügel, 22.05.2007
    Farbenflügel

    Farbenflügel Guest

    Dann bin ich beruhigt. Bisher verhalten sie sich ganz normal.
     
Thema: Nistkasten (dringend)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legenot nistkasten

Die Seite wird geladen...

Nistkasten (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Nistkastenplanung - 2 Kästen – 28 mm Kontraproduktiv ?

    Nistkastenplanung - 2 Kästen – 28 mm Kontraproduktiv ?: Also bei uns war die Situation dieses Jahr wie folgt, In einer Gartenanlage, im Garten hatte ich 2 Nistkästen für Meisen aufgehangen, da die...
  2. Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...?

    Kleinstmöglicher Abstand von Nistkästen ...?: Guten Tag liebe Forumsmitglieder , nachträglich noch ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest . Wie in der Themenüberschrift schon grob...
  3. Kohlmeise männlich schläft im Winter im Nistkasten?

    Kohlmeise männlich schläft im Winter im Nistkasten?: hallo und einen schönen 3. Advent bei meiner Recherche ob auch männliche Kohlmeisen in den kalten Wintermonaten im Nistkasten übernachten bin ich...
  4. Suche Nistkasten mit sicherem Streaming

    Suche Nistkasten mit sicherem Streaming: Hallo, ich würde gerne meinen Nistkasten mit einer Kamera ausstatten und die Übertragung dann Live Streamen. Falls ich mal unterwegs bin oder es...
  5. Wo bekomme ich einen Nistkasten für Rosakakadus?

    Wo bekomme ich einen Nistkasten für Rosakakadus?: Ich suche einen Nistkasten für Rosakakadus. Kann mir jemand was empfehlen oder kann man den auch selbst bauen? Überall wo ich geschaut habe, sind...