Nistkasten Eingang

Diskutiere Nistkasten Eingang im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ich würde gern mal wissen wie groß das Einschlupfloch einen Nistkastens für Kohlmeisen bzw. Meisen sein darf und welche Maße angemessen...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo

Ich würde gern mal wissen wie groß das Einschlupfloch einen Nistkastens für Kohlmeisen bzw. Meisen sein darf und welche Maße angemessen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Durchmesser 32 mm, Innenraumdurchmesser ca. 12 cm oder 14x14 cm, steht eigentlich in jeder Bauanleitung für einfache Nistkästen.
 
Verschiedene Flugloch-Durchmesser

Hallo Vogelfreund99,

Für Kohlmeisen, Trauerschnäpper u. Feldsperling reicht auch schon Fluglochdurchmesser 30 mm; Haussperlinge passen dann nicht mehr durch.

Für Kleinmeisen wie Blaumeisen, Sumpfmeisen nimmt man Bohrung nur 26,5 bis 27 mm; keine stärkeren Arten können sie dann aus der Nisthöhle vertreiben.

Empfehlung: Mind. je einen Nistkasten für Kohlmeisen u. Blaumeisen anbringen; Abstand mind. 10 m.

VG
Swift_w
 
Stieglitze sind keine Höhlenbrüter.

Aber mal ehrlich, bist du zu faul selber zu suchen? Das Internet ist doch voll mit Informationen jeglicher Art.
 
Thema: Nistkasten Eingang

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.580
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben