Nistkasten für Ama?

Diskutiere Nistkasten für Ama? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo alle miteinander, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Unsere Ama hat vor etwa 2 Wochen zwei Eier gelegt und ist jetzt nur noch am...

  1. sanne123

    sanne123 Guest

    Hallo alle miteinander,

    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Unsere Ama hat vor etwa 2 Wochen zwei Eier gelegt und ist jetzt nur noch am brüten.
    Meine Überlegung ist jetzt ob ich ihr vielleicht ein Nistkasten reinhängen soll?
    Soll ich die Eier noch mal abkochen,da sie ja doch schon einige Zeit liegen oder soll ich sie gegen künstliche Eier ersetzen?Wie lange kann denn die Brutzeit noch gehen?
    Und muß ich auf irgendwas bei der Ernährung achten?

    Und meine zweite Frage ist,ich wollte demnächst auch noch eine zweite Ama holen,soll ich damit so lange warten,bis sie mit dem Brüten fertig ist?

    Und wie soll ich mich verhalten,wenn die Eier dann befruchtet sind (wenn dann die zweite Ama da ist),weiteren Nachwuchs wollten wir eigentlich nicht haben.

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    lg
    Sanne123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Sanne,

    da Deine Ama alleine ist, brauchst Du die Eier nicht abkochen, da sie nicht befruchtet sind. Ich würde sie solange auf den Eiern sitzen lassen, bis sie kein Interesse mehr an dem Gelege hat. Einen Nistkasten würde ich nicht in die Voliere hängen, denn damit bestärkst Du sie noch mehr in dem Legen von Eiern. Ein Gelege schwächt den Vogelkörper und deswegen solltest Du gerade jetzt sehr auf die Ernährung Deiner Ama achten.
    Die Futterzusammenstellung während der Brutphase sollte folgerndermassen aussehen:
    45% Keimfutter (während einer Brutphase kein Körnerfutter verfüttern!)
    45& frisches Obst und Gemüse
    5% animalische Kost (Ei, Hünchenfleisch, Hütenkäse)
    5% Nüsse
    Den Partnerkauf solltest Du verschieben, denn jetzt hat die Verpaarung keinen Sinn, denn Deine Henne würde nur ihr Gelege verteidigen und jeden weiteren Vogel als Eindringling sehen!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  4. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hallo sanne,

    zum glück ist unsere modi julia wieder da! so einen guten rat für die ernährung hätte ich dir nicht geben können. wichtig ist, dass eine ama nicht mehr als zwei gelege pro jahr hat, dann ist der körper zu sehr geschwächt...

    der neue partner ist eine gute idee!!!!! und zum glück hast du eine henne. da findet sich ohne mühe ein hahn!!!
     
  5. sanne123

    sanne123 Guest

    Vielen Dank für Eure guten Tipps.Ihr habt mir sehr geholfen.

    lg
    Sanne123
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nistkasten für Ama?

Die Seite wird geladen...

Nistkasten für Ama? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...