Nistkasten für Blaumeisen

Diskutiere Nistkasten für Blaumeisen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Tierfreunde, seit mehreren Jahren biete ich Blaumeisen auf meinem Balkon Nistmöglichkeiten in Marzahn. Das wird von diesen schönen...

  1. #1 Meiserich, 26.06.2011
    Meiserich

    Meiserich Meiserich

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin - Marzahn
    Hallo Ihr Tierfreunde,
    seit mehreren Jahren biete ich Blaumeisen auf meinem Balkon Nistmöglichkeiten in Marzahn. Das wird von diesen schönen Tieren auch reichlich genutzt. Die Gegenleistung ist, dass ich mit zwei hochwertigen Kameras die Bilder ins Fernsehkabelnetz meiner Wohnung einspeisen kann. Somit haben wir Meisen-TV 1 und 2.
    Die Filme und Bilder sind im Internet unter www.blaumeisen-berlin.de gespeichert. Während der Brut habe ich pro Woche ca. 100 Zugriffe und biete auch zum Jahresende kostenlos eine DVD von der Aufzucht der Tiere an.
    Mein Stolz sind die 8 Jungtiere in diesem Jahr, die alle zu Ästlingen wurden.
    Ich hätte 2 Wünsche:
    1. Ich möchte gerne noch mehr für meine Blaumeisen tun und hätte dazu von Euch gerne ein par Anregungen.
    2. Meine Frage: Soll ich im Herbst das Nest leeren, oder so belassen wie es ist. Jedes Jahr überwintert eine Blaumeise im Brutkasten.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Gruß Meiserich
     

    Anhänge:

  2. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich reinige die Nistkästen immer nach der Brut. Ist zwar im Winter nicht so kuschelig, aber die Parasiten haben dann nicht so gute Karten.
     
  3. #3 Karin G., 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Meiserich

    ganz tolle Aufnahmen hast du da gemacht :zustimm:

    Du schreibst, dass du den Nistkasten in "grösser" gebaut hast, wie sind denn nun die Abmessungen?

    Du kannst deine Webseite auch im speziellen Unterforum hier vorstellen.

    (Der Meiserich wird auf deinen Wunsch hin "abgeschaltet")
     
  4. #4 Meiserich, 26.06.2011
    Meiserich

    Meiserich Meiserich

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin - Marzahn
    Hi Karin,

    die Grundfläche ist 17x17 cm. Die Höhe 60 cm. Danke für den Tipp!

    Meiserich
     
Thema:

Nistkasten für Blaumeisen

Die Seite wird geladen...

Nistkasten für Blaumeisen - Ähnliche Themen

  1. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  2. Wo bekomme ich einen Nistkasten für Rosakakadus?

    Wo bekomme ich einen Nistkasten für Rosakakadus?: Ich suche einen Nistkasten für Rosakakadus. Kann mir jemand was empfehlen oder kann man den auch selbst bauen? Überall wo ich geschaut habe, sind...
  3. Idee für Spechtschutz-Konstruktion am Meisen-Nistkasten

    Idee für Spechtschutz-Konstruktion am Meisen-Nistkasten: Hallo liebes Forum, ich hatte bis vorgestern wieder ein Blaumeisenpaar als Gast im Nistkasten auf meinem Balkon im ersten OG. Vorgestern sind sie...
  4. Geeignete PoE Kamera für Nistkasten

    Geeignete PoE Kamera für Nistkasten: Hallo zusammen, die letzten Einträge zu dem Thema schon einige Monate/Jahre stelle ich die Frage hier nun erneut. Als Geschenk für meine Frau...
  5. Nistkasten für Halsbandsittiche

    Nistkasten für Halsbandsittiche: Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden...