Nistkasten für Hausrotschwanz u.a.

Diskutiere Nistkasten für Hausrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor, in der nächsten Zeit einen Halbnistkasten bei uns im Garten anzubringen. Jetzt wollte ich mir noch ein paar Tipps...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
Hallo zusammen,
ich habe vor, in der nächsten Zeit einen Halbnistkasten bei uns im Garten
anzubringen. Jetzt wollte ich mir noch ein paar Tipps haben, was man am
besten beachten sollte, um so schnell wie eben möglich einen Bruterfolg
zu erzielen und Halbhöhlen brüter anzulocken.
Ich habe z.B. gelesen, dass es die Chancen einer Ansiedlung
erhöht, wenn der Kasten von Efeu oder Wein berankt wird (an einer Haus-
wand hängend). Habt ihr vielleicht selbst einen besiedelten Halbnistkasten
zu Hause? Dann könnt ihr ja vielleicht ein Foto einstellen, um zu sehen, wie
der Kasten hängt.
 
Also alle Hausrotschwanz-Nester oder -Brutplätze, die ich mal gesehen hab, waren nicht Efeuberankt. Der H'rotschwanz ist ja ein ehemaliger Fels-Brüter, also lieber nackter Kasten an nackter Wand bzw. Kasten unter dem Dachsims oder ein ähnlichen Nische ohne Grünzeugs drumherum.
 
Danke Milvus, hat vielleicht noch jemand anders Erfahrungen?!
 
Thema: Nistkasten für Hausrotschwanz u.a.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben