Nistkasten für Hausrotschwanz u.a.

Diskutiere Nistkasten für Hausrotschwanz u.a. im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe vor, in der nächsten Zeit einen Halbnistkasten bei uns im Garten anzubringen. Jetzt wollte ich mir noch ein paar Tipps...

  1. #1 Mauer--segler, 14. April 2009
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,
    ich habe vor, in der nächsten Zeit einen Halbnistkasten bei uns im Garten
    anzubringen. Jetzt wollte ich mir noch ein paar Tipps haben, was man am
    besten beachten sollte, um so schnell wie eben möglich einen Bruterfolg
    zu erzielen und Halbhöhlen brüter anzulocken.
    Ich habe z.B. gelesen, dass es die Chancen einer Ansiedlung
    erhöht, wenn der Kasten von Efeu oder Wein berankt wird (an einer Haus-
    wand hängend). Habt ihr vielleicht selbst einen besiedelten Halbnistkasten
    zu Hause? Dann könnt ihr ja vielleicht ein Foto einstellen, um zu sehen, wie
    der Kasten hängt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Also alle Hausrotschwanz-Nester oder -Brutplätze, die ich mal gesehen hab, waren nicht Efeuberankt. Der H'rotschwanz ist ja ein ehemaliger Fels-Brüter, also lieber nackter Kasten an nackter Wand bzw. Kasten unter dem Dachsims oder ein ähnlichen Nische ohne Grünzeugs drumherum.
     
  4. #3 Mauer--segler, 17. April 2009
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Danke Milvus, hat vielleicht noch jemand anders Erfahrungen?!
     
Thema:

Nistkasten für Hausrotschwanz u.a.

Die Seite wird geladen...

Nistkasten für Hausrotschwanz u.a. - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Hausrotschwanz - Wanderungen ..

    Hausrotschwanz - Wanderungen ..: Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...