Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis?

Diskutiere Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, habe da mal eine Frage, wechen Nistkasten würdet ihr für Kakadus bevorzugen? (Nacktaugenkakadus) Wenn möglich mit Bild danke...
P

patrick11

Guest
Hallo,

habe da mal eine Frage, wechen Nistkasten würdet ihr für Kakadus bevorzugen? (Nacktaugenkakadus)


Wenn möglich mit Bild

danke

patrick11
 
Hallo Patrick

Willst Du züchten?
Würde Dir davon abraten einen Nistkasten zu benutzen.
Die "Gattenmorde" bei den Kakadus sind bekannt, im Nistkasten kann die Henne noch schlechter flüchten wenn der Hahn durchdreht.
Spezielle Nistkästen für Kakadus müssen von vorneweg mindestens zwei Ausgänge haben. Also was normales kann man gar nicht benutzen.
Ich habe schon länger Kakadus aber ich würde mir bis jetzt nicht zutrauen sie brüten zu lassen. Wäre mir viel zu riskant.
Ich sehe ja was abgeht wenn mein Hahn den Rappel bekommt. In einem solchen Fall ist auch das Vogelzimmer mit 16 m² zu klein. Die Henne braucht dann die ganze Wohnung um ausweichen zu können.
Trotz meiner recht langen Erfahrung mit den weißen Haubenträgern, oder gerade deshalb, halte ich mich selber für ungeeignet eine Brut zu erlauben.
 
habe bei meinen auch nur eine Pappschachtel stehen, die oben offen ist bzw. mittlerweile auch Seiteneingänge hat.

Ist aber nur zur Beschäftigung gedacht und nicht zur Zucht.
 
Hi Patrick!

Auf die "Besonderheiten" in Sachen Kakadu-Bruten wurdest Du ja schon hingewiesen; für Nacktaugen im allgemeinen sind Naturhöhlen empfehlenswert. Diese sollten ca. 60, 70 cm hoch sein und einen Innendurchmesser von ca. 30 cm haben. Das Einschlupfloch bzw. die Einschlupflöcher einen Durchmesser von ca. 11 cm. Schau mal auf www.naturstamm-nisthoehlen.de; hier werden auch solche mit zwei Einschlupflöchern angeboten, die zusätzlich innen durch ein Brett(chen) die Höhle in zwei "Bereiche" aufteilen. Kommt ein zu stürmischer Hahn durch ein Loch in die Höhle, kann die Henne unter dem Brettchen auf der anderen Seite raus...
 
Hast Du denn eine Zuchtgenehmigung???
Ansonsten machst Du Dich nämlich strafbar, das sollte Dir ebenfalls bewusst sein.
Ein Züchter, den ich kenne, hat große Meerschweinchenhäuser umgebaut, diese hatten den Vorteil, dass man mehrere Ausgänge hatte und innen auch viel Platz war.
 
Thema: Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben