Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis?

Diskutiere Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe da mal eine Frage, wechen Nistkasten würdet ihr für Kakadus bevorzugen? (Nacktaugenkakadus) Wenn möglich mit Bild danke...

  1. #1 patrick11, 6. April 2006
    patrick11

    patrick11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe da mal eine Frage, wechen Nistkasten würdet ihr für Kakadus bevorzugen? (Nacktaugenkakadus)


    Wenn möglich mit Bild

    danke

    patrick11
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Patrick

    Willst Du züchten?
    Würde Dir davon abraten einen Nistkasten zu benutzen.
    Die "Gattenmorde" bei den Kakadus sind bekannt, im Nistkasten kann die Henne noch schlechter flüchten wenn der Hahn durchdreht.
    Spezielle Nistkästen für Kakadus müssen von vorneweg mindestens zwei Ausgänge haben. Also was normales kann man gar nicht benutzen.
    Ich habe schon länger Kakadus aber ich würde mir bis jetzt nicht zutrauen sie brüten zu lassen. Wäre mir viel zu riskant.
    Ich sehe ja was abgeht wenn mein Hahn den Rappel bekommt. In einem solchen Fall ist auch das Vogelzimmer mit 16 m² zu klein. Die Henne braucht dann die ganze Wohnung um ausweichen zu können.
    Trotz meiner recht langen Erfahrung mit den weißen Haubenträgern, oder gerade deshalb, halte ich mich selber für ungeeignet eine Brut zu erlauben.
     
  4. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    habe bei meinen auch nur eine Pappschachtel stehen, die oben offen ist bzw. mittlerweile auch Seiteneingänge hat.

    Ist aber nur zur Beschäftigung gedacht und nicht zur Zucht.
     
  5. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hi Patrick!

    Auf die "Besonderheiten" in Sachen Kakadu-Bruten wurdest Du ja schon hingewiesen; für Nacktaugen im allgemeinen sind Naturhöhlen empfehlenswert. Diese sollten ca. 60, 70 cm hoch sein und einen Innendurchmesser von ca. 30 cm haben. Das Einschlupfloch bzw. die Einschlupflöcher einen Durchmesser von ca. 11 cm. Schau mal auf www.naturstamm-nisthoehlen.de; hier werden auch solche mit zwei Einschlupflöchern angeboten, die zusätzlich innen durch ein Brett(chen) die Höhle in zwei "Bereiche" aufteilen. Kommt ein zu stürmischer Hahn durch ein Loch in die Höhle, kann die Henne unter dem Brettchen auf der anderen Seite raus...
     
  6. Dagi

    Dagi Guest

    Hast Du denn eine Zuchtgenehmigung???
    Ansonsten machst Du Dich nämlich strafbar, das sollte Dir ebenfalls bewusst sein.
    Ein Züchter, den ich kenne, hat große Meerschweinchenhäuser umgebaut, diese hatten den Vorteil, dass man mehrere Ausgänge hatte und innen auch viel Platz war.
     
Thema: Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kakadu nistkasten

    ,
  2. rosakakadu nistkasten selber bauen

    ,
  3. brutkasten rosakakadu

    ,
  4. rosakakadu nistkasten,
  5. kakadu brutkasten,
  6. nistkasten für kakadus,
  7. kakadunistkasten selber bauen,
  8. kakadunistkasten
Die Seite wird geladen...

Nistkasten für Kakadus! Welchen und wo liegt da der Preis? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...