nistkasten für nymphensittich

Diskutiere nistkasten für nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo wir haben 3 nympfies? 2 weibchen und ein männchen. jetzt wollen wir nistkästen selber bauen. aber wir wissen nicht wie groß die werden...
V

voodoogirl

Guest
hallo wir haben 3 nympfies? 2 weibchen und ein männchen. jetzt wollen wir nistkästen selber bauen. aber wir wissen nicht wie groß die werden müssen und was das wichtigste ist wie groß das loch werden muss?
 
Warum wollt ihr Nistkasten bauen? Wollte ihr züchten? Ansonstens wäre es unnötig...
Es kann auch der Fall sein, dass wenn ihr Nistkasten habt, werden die zwei Henne streiten....

LG
Mirjam
 
nein wir wollen nicht züchten. nur wir haben gelesen das wenn wir keine nistplätze anbieten die hennen ihre eier irgendwo in einer dunklen ecke legen und das wollen wir vermeiden.
 
legen die hennen denn schon eier?

wenn ihr nistkästen anbietet, werden die vögel auf jeden fall in brutstimmung kommen und ohne zuchtgenehmigung darfst du deine vögel keine jungen aufziehen lassen.

wenn sie eier auf den volierenboden legen, entfernst du sie halt. je nachdem, ob die henne brütet, kochst du die eier ab oder legst plastikeier unter.
 
ich habe schon plastik eier da. also brauche ich keine nistkästen anbieten?
 
Nicht alle Hennen legen Eier!
Ich habe 2 Hennen die beide verpaart sind.
Mit einer habe ich 2 mal gezüchtet , seitdem aber keinen Nistkasten angeboten.Diese Henne (7 Jahre alt)legt im Jahr ca. 5-7 Eier die sie einfach von der Stange fallen läßt und sich dann nicht weiter drum kümmert.
Die andere Henne ist jetzt 9 Jahre alt und hat in ihrem ganzen Leben noch kein einziges Ei gelegt.
Wenn Du einen Kasten anbietest , wirst Du wahrscheinlich gleich mehrere Probleme haben :
1.Die Hennen werden brutig und legen Eier (wenn nicht zuviele sind , schadet es nicht sehr , aber besser ist natürlich , sie lassen es weil jedes Ei den Vogel viel Kraft kostet)
2. Der Hahn wird brutig , scheucht seine Partnerin in den Kasten und vertreibt recht aggressiv alles was sich dem Kasten nähert - also auch die "überzählige" Henne.

Dunkle Ecken sollte man möglichst dicht machen wenn die Vögel auf Nistplatzsuche sind , ich benutze dazu gerne leere Eierkartons die ich in die Lücken im Bücherschrank etc. lege. Zum Einen ist die Ecke dann dicht - und zum Anderen lassen sich Eierpappen wunderbar schreddern und bieten so eine Beschäftigung die sie ein bißchen von der Suche ablenkt.

Wenn sie doch eine ihrer Meinung nach geeignete Wohnung gefunden haben , kann man das gut hören: sie unterhalten sich dann in einer ganz besonderen Tonart miteinander die sie nur für diesen Zweck benutzen. Das sind so leicht quitschende Töne , achte mal drauf. So ein Loch wird dann natürlich auch gleich dicht gemacht - Nymphen sind erfinderischer als man sich vorstellen kann.

Die Plastikeier brauchst Du nur , wenn die Henne anfängt zu brüten. Besser ist es aber , wenn Du es nicht dazu kommen läßt

Nochwas : Der überzähligen Henne würdest Du einen großen Gefallen tun , wenn sie ebenfalls einen Partner bekäme...Nymphen sind sehr soziale Vögel und leiden wenn ihnen der Partner fehlt. Er sollte in jedem Fall gegengeschlechtlich sein
 
Thema: nistkasten für nymphensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben