Nistkasten für Rotkehlchen und Zaunkönig

Diskutiere Nistkasten für Rotkehlchen und Zaunkönig im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung im Bau von Nistgelegenheiten für Rotkehlchen und Zaunkönig? Ich möchte diesen Vögeln gerne...
Hi Milvus,
bitte keinen Link zu Deiner Hompage, das geht ja nur im Forum für Webseitenvorstellung.
Vielleicht kannst Du das anders in Groß einstellen?
sieht interessant aus, man darf nur keine zwei linke Hände haben:p
liebe Grüße,buteo
 
Zaunkönigkugel

Ich habe 4 Zaunkönigkugeln aus Lehm gebaut, in Aussehen u. Form wie im Handel angeboten. Ich stellte 2 Halbkugeln her, indem ich zwei 2 cm dicke Lehmscheiben jeweils über eine entsprechend grosse Glasschale formte, (Zwischenlage Folie). Grösse innen 16 - 18 cm, Öffnung oval 4 x 3 cm
Nach dem Trocknen habe ich durch die beiden Halbschalen Löcher gebohrt
(Drainage, Aufhängung). Boden ubd Deckel werden durch Draht zusammen gehalten. Nach einer Woche kann der Schürbrand bei 850 Grad erfolgen.
Fazit: arbeitsaufwändig
Frage: Gibt es Erfahrungen mit Nistkästen aus Holz für den Zaunkönig
 
Zaunkönigkugel

Ich habe 4 Zaunkönigkugeln aus Lehm gebaut, in Aussehen u. Form wie im Handel angeboten. Ich stellte 2 Halbkugeln her, indem ich zwei 2 cm dicke Lehmscheiben jeweils über eine entsprechend grosse Glasschale formte, (Zwischenlage Folie). Grösse innen 16 - 18 cm, Öffnung oval 4 x 3 cm
Nach dem Trocknen habe ich durch die beiden Halbschalen Löcher gebohrt
(Drainage, Aufhängung). Boden ubd Deckel werden durch Draht zusammen gehalten. Nach einer Woche kann der Schürbrand bei 850 Grad erfolgen.
Fazit: arbeitsaufwändig
Frage: Gibt es Erfahrungen mit Nistkästen aus Holz für den Zaunkönig
 
Hallo PI Schlattwald,

auf vorigen Seiten in diesem Thread wurde schon über verschiedene Holzkästen/Nischenbrüterkästen geschrieben in die auch der Zaunkönig reingeht.

VG
Swift_w
 
Hallo

Ich möchte passend zum Thema eine Frage stellen. In unserem Garten gibt es eine 2m hohe Ligusterhecke in der letztes Jahr ein Zaunkönig herumhüpfte. Ob er da gebrütet hat weiß ich allerdings nicht. Nun möchte ich trotz zweire Katzen Ihm gerne eine BRuthöhle basteln und eben nicht kaufen. Schon der Kinder wegen möchte ich eine basteln. Nun habe ich mir überlegt das ich solch ein " Zaunkönigei " doch selber machen Könnte. Was haltete Ihr davon sich aus Kaninchendraht solch ein Ei zu formen das mit etwas Stroh zu durchziehen und das ganze dann mit wasserfesten Zement o.ä zu überziehen. Was ich noch nicht weiß ist wie da zwei Hälften draus mache umes später säubern zu können. Hat hier jemand eine Idee ob dieser Mörtel bzw. Zement den Vögeln schadet?
Danke für die Tip´s schon mal vorab
 
Hallo
hab's mal grob vorgezeichnet
mfG. 3255

1 (2) (Kopie).jpg1 (3) (Kopie).jpg1 (Kopie).jpg
 
G'day ich habe folgendes gemacht , Blumentopf wagerecht hingehangen auf der Vorderseite ein Brett eingepasst so das der Topf halb geschlossen ist. Ich kann euch sagen das wurde sehr gut angenommen. Ich habe hier im Norden von Australien den Goulds dies angeboten und siehe da..... die Blumentöpfe wurden auch angenommen, with kind regards ( Gerd)
 
Thema: Nistkasten für Rotkehlchen und Zaunkönig
Zurück
Oben