Nistkasten für Turmfalken reinigen?

Diskutiere Nistkasten für Turmfalken reinigen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Letzten Sommer haben Turmfalken im Kasten an unserem Giebel erfolgreich 4 Junge aufgezogen. Jetzt sind sie wieder da. Gestern habe ich mal in den...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Letzten Sommer haben Turmfalken im Kasten an unserem Giebel erfolgreich 4 Junge aufgezogen. Jetzt sind sie wieder da.
Gestern habe ich mal in den Kasten reingeschaut. Von den Hobelspänen, die ich mal reingetan hatte, ist nix mehr zu sehen. Alles ist voll mit einer Art trockenem grauem Staub. Das Anflugbrett ist vollgeschissen.
Eine Reinigung ist nicht möglich, weil man kaum rankommt.

Weiß jemand Bescheid, ob das gereinigt werden muss, oder ob das auch so geht?
Bitte keine gutgemeinten Tips - dass eine Reinigung besser wäre weiß ich selber - sondern nur Ratschläge von Experten, die sich auskennen.
Danke
 
Hallo, Herbert:)

Das Reinigen JETZT ist nicht ratsam, da die Turmis zur Zeit mit der Brut anfangen.
Du mußt den Kasten auch gar nicht reinigen, solang da nichts altes drinliegt (Nahrungsreste aus dem Vorjahr, etc.), was Krankheiten verursachen könnte.
Die Turmfalken richten sich den Kasten soweit (falls überhaupt, manchmal legen sie ihre Eier so auf den Holzboden) selbst her.

Jörg
 
Hallo, Herbert:)

Ich war schon mal bei Turmfalkenberingungen dabei und habe einen guten Bekannten, der das schon seit Jahrzehnten hier bei uns macht.
Ich habe am letzten Dienstag noch mal mit ihm gesprochen.
Die Nistkästen sollen nur im Winter sauber gemacht werden, und dann sollen auch nur starke Kotverschmutzungen entfernt werden.
Sägemehl oder ähnliches Nistmaterial soll nicht hineingelegt werden, die Turmis legen ihre Eier so auf den Holzboden.
Solltest Du andere Höhlenbrüter im Frühjahr drin haben, auf keinen Fall verscheuchen!
Ab Mitte/Ende März beginnt die Brutzeit bei den Turmis (wie auch bei den meisten anderen Höhlenbrütern, Dohlen und einige Tauben sind schon wesentlich eher dran!), also am besten ab Dezember den Kasten in Ruhe lassen und erst nach Anfang Juni wieder dran gehen:)

Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für die Tips.
Die letzten 2 Wochen haben wir die Turmfalken nicht gesehen, vielleicht erlidigt sich das Problem (leider) so. Letztes Jahr wars glaube ich aber ähnlich.
Mal sehen.
Im Winter werde ich mal versuchen, ihn zu putzen, vielleicht mit nem Sauger mit langer Leitung.
 
Thema: Nistkasten für Turmfalken reinigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben