Nistkasten für Waldohreule

Diskutiere Nistkasten für Waldohreule im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, hallo @Erich Willems , bei mir im Garten haben sich im letzten Jahr die Gelbhalsmäuse stark vermehrt. Was dazu beigetragen hat...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen, hallo @Erich Willems ,
bei mir im Garten haben sich im letzten Jahr die Gelbhalsmäuse stark vermehrt. Was dazu beigetragen hat, das meine Waldohreule wieder zurück gekommen ist. Schläft tagsüber auf dem Nachbars-Nadelbaum und nachts jagt von meiner sehr großen Esche aus.
Auf der Esche würde ich demnach gerne Eulen Nistkasten bauen (befestigen) und benötige eine gute Anleitung, da ich im Netz so viele verschiedene gesehen habe.
Bzw. es könnte auch ein fertig gebauter Nistkasten, aber unbedingt zu 100% artgerecht sein.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Grüße
Sasa
 
Bei "Nistkasten für Waldohreulen" staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich! :zwinker:

Dein Ansinnen ist sehr löblich, Sasa, aber Waldohreulen sind Freibrüter, die gehen nicht in Nistkästen.

Google mal im Internet nach Nistkästen für Waldkäuze. Da findest Du jede Menge Bauanleitungen. Das hilft Dir bei Deinen Waldohreulen zwar nicht weiter, wäre aber auch eine gute Sache. Für Waldohreulen kannst Du allenfalls Kunstnester anbringen, die schon fertig sein müssen. Eulen bauen selbst ja keine Nester.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
Ups, dies hätte ICH schon wissen sollen!
dann muss ich wohl flechten anfangen....
Danke und Gruß
Sasa
 
Oh, oh!
Und der Fachmann wundert sich :idee:?
Es gabt hier schon mal eine Anfrage, und ich sollte mich sehr wundern, wenn es da nicht ein tschechisches Projekt gab, bei dem Waldohreulen in Nistkästen brüteten. Suche mal die Foren ab.
Viele Erfolg!
 
hier gefunden:
Offenen Nistkasten bauen
Wie ein Nistkasten gebaut werden muss, hängt von den Bedürfnissen der jeweiligen Eulenart ab. Besonders genügsam ist die Waldohreule. Sie benötigt lediglich einen künstlichen Horst, den Sie aus einem Weidekörbchen mit mindestens 40 Zentimetern Durchmesser und einem Seitenrand von rund 20 Zentimetern bauen können. Achten Sie darauf, dass das Material des Korbes gegen Witterung geschützt ist oder versehen Sie ihn mit einem Schutzanstrich. Den Korb polstern Sie mit etwas Torf und Reisig oder Schreddermaterial aus Holz aus.
Bringen Sie den Nistkasten in vier bis sechs Metern Höhe in einem Baum an. Am besten eignen sich Baumgabeln, um die Stabilität des Korbes zu sichern. Damit der Korb zusätzlich gesichert ist, sollten Sie ihn mit Spanngurten oder Schellen festbinden oder zusätzliche Balken anbringen.

Mir fällt dazu ein Hundekorb ein :D
 
Guckst du hier: Was für ein Nistkasten ist das? .
Natürlich ist ein Korb die logischere Variante, hält aber leider nicht allzu lange. Mir ist nicht bekannt, ob es in Deutschland besetzte WOE-Kästen nach Tschechenart gibt. Ist vielleicht auch eine Prägungssache.
Du solltest dich aber mit dem Korb (oder dem Nistkasten) beeilen, da die Brutzeit in Kürze losgeht.

VG P14
 
Ich habe verschiedentlich schon gehört und auch in einem Fensehbeitrag gesehen, dass Waldohreulen in Nistkästen brüten. Die dabei verwendeten Nistkästen sind identisch mit denen für Turmfalken. Sie scheinen überhaupt viel mit Turmfalken an gemeinsamen Eigenschaften zu teilen. Größe, Nahrungsspektrum, Tandenz zu lockeren Kolonien und Ansprüche an den Lebensraum sind sich ähnlich, warum nicht auch die große Varianz, was die benutzten Niststandorte betrifft: Sowohl Gebäude- als auch Nestbrüter, stets kein eigenes Nest bauend.

Kurz gesagt: Waldohreulen sollte eigentlich anders heißen. Sie sind "Turmfalken der Nacht" und können so behandelt werden.
 
Also ich hab hier viele Turmfalkenkästen, die auch von solchen besetzt sind . Im gleichen Gebiet einige Waldohreulen, von denen keine einen solchen Kasten benutzt. Alle Waldohr brüten hier auf natürlichen anderen Nestern und montierten Körben.
 
Thema: Nistkasten für Waldohreule

Ähnliche Themen

Zurück
Oben