Nistkasten Kohlmeisen aufgegeben

Diskutiere Nistkasten Kohlmeisen aufgegeben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, letztes Jahr habe ich mehrere Nistkästen in unserem Garten platziert. Einer davon wurde sehr intensiv von einem...
W

Wachteli

Neuling
Liebe Vogelfreunde,

letztes Jahr habe ich mehrere Nistkästen in unserem Garten platziert.

Einer davon wurde sehr intensiv von einem Kohlmeisenpaar besucht. Ich war sicher, dass sie dort brüten werden.

Leider habe ich den Kasten etwas unüberlegt platziert. Er ist recht nah an der Terasse und der Eingangstür unserer Garage. Seit die Temperaturen gestiegen sind, sind wir natürlich wieder mehr im Garten beschäftigt. Anfangs flogen die Meisen den Nistkasten morgens noch an. Aber seit ein paar Tagen kommen sie zwar in den Garten, fliegen den Nistkasten aber nicht mehr an.

Vermutlich haben sie ihn aufgegeben oder?

Sollte ich den Kasten im Herbst umhängen oder besteht die Möglichkeit, dass sie sich doch noch an uns "Störenfriede" gewöhnen?

Im Moment habe ich nämlich wenig Alternativen zum Aufhängen des Kastens.

Liebe Grüße

Wachteli

Es kann ohne weiteres sein daß die Meisen den Nistkasten anfliegen ohne daß ihr es mitbekommt. Sie sind sehr geschickt, warten gut getarnt in Sichtweite des Kasten und sobald Mensch sich abwendet oder die Aufmerksamkeit auf etwas anders legt, fliegen sie ein.
Eine Wildkamera würde Klarheit bringen.

Vielleicht stimmt auch etwas anderes damit nicht? In einem anderen Thread kam raus, dass im Kasten ein störendes Gitter auf dem Boden war. Oder er hängt vielleicht zu tief. Oder zu unsicher. Kannst mal ein Bild einstellen, wie das aussieht?

Meisen spickeln aber auch oft in mehrere Nistkästen, tragen auch in manche Nistmaterial rein, um sich dann doch für einen anderen Kasten zu entscheiden.
Vielleicht haben sie was "Besseres" gefunden... vielleicht kommen sie aber auch wieder zurück, weil das "Bessere" sich doch nicht als gut erweist :zwinker:

Hallo @Wachteli ,

Vielleicht stimmt auch etwas anderes damit nicht? In einem anderen Thread kam raus, dass im Kasten ein störendes Gitter auf dem Boden war. Oder er hängt vielleicht zu tief. Oder zu unsicher. Kannst mal ein Bild einstellen, wie das aussieht?

Zusätzliche Empfehlung:
Vorübergehend suchende Höhlenbrüter mit Meisenknödel oder kleinem Futtersilo in ca. 5 m Abstand zum leeren Nistkasten anlocken.

VG
Swift_w :0-

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild von der Nisthilfe gemacht.

Ganz früh im Jahr haben die Meisen ihn sehr intensiv besucht. Nachdem wir dann ein wenig im Garten gearbeitet haben, ist es weniger geworden.

Jeden Morgen, wenn ich meinen Kaffee trinke, kommen die zwei und fliegen das Futterhaus und unseren Baum an. Die Nisthilfe nicht mehr so... obwohl gestern eine Meise tatsächlich kurz nochmal drin war. Aber von Nestbau keine Spur. Ab Nachmittag kommen sie dann kaum mehr.

Ich lege immer wieder Mehlwürmer in der Nähe aus. Aber die werden überwiegend von unserem Hausrotschwanzpaar gefressen. Die sind deutlich zutraulicher.

Übrigens, der Stall unter der Nisthilfe wird täglich maximal 5 Min. von mir besucht. Ansonsten sind wir eigentlich nicht recht viel näher als an der Terasse oder kurz mal zur Tür der Garage (ca. 7 - 8 Meter)

Ich hänge euch auch noch ein Bild an, von meinem Nistkasten für die Hausrotschwänze. Der scheint ihnen auch völlig unattraktiv zu sein. Obwohl sich die zwei unglaublich viel in unserem Garten aufhalten.

Danke schon mal für die Einschätzungen.

Anhänge

• 20260409_190441.jpg
    20260409_190441.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20260409_191213.jpg
    20260409_191213.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 23
Es fehlt ein Anflugplatz auf dem sie in der Nähe des Kasten landen können um sich zu vergewissern dass keine Feinde in der Nähe sind.
Bei mir landen sie immer erst auf irgendeine Pflanze manchmal auch nur an Stöcken und erst dann fliegen sie den Nistkasten an.
Auf dem Nistkasten können sie auch nicht landen.

Abhilfe würde vielleicht eine Landehilfe an der linken Seite schaffen oder aber eine große Topfpflanze (Kübel) , z.B. Lavendelstrauch oder Zwergaprikosen. Äpfel etc. aufstellen,

Hallo @Wachteli ,

esth's Vorschläge - alles richtig.

Einfache Ansitzplätze / Alternativen dazu:
2 ca. 15 cm lange dünne Schrauben oder Nägel waagrecht an 2 verschiedenen Stellen ca. 50 cm um den Meisenkasten an den Balken anbringen.
Desweiteren können die Höhlenbrüter natürlich zunächst mal auf der Dachrinne aufsitzen.

Der Halbhöhlenkasten u.a. für Hausrotschwänzchen ist so eigentlich gut angebracht - Einflug parallel zur Hauswand.
Wenn es irgendwie geht:
Bringt ihn in die selbe Richtung viel höher unter der Dachschrägen darüber an.
Dann fühlen sich die Nischenbrüter sicherer.

VG

Guten Morgen,

gerade trinke ich wieder meinen Kaffee und beobachte

Ich glaube garnicht, dass es den beiden an Ansitzplätzen mangelt. Rechts und links neben der Nisthilfe (auf Höhe der Terasse) habe ich ein Rosenspalier und einen Baum. Da oder am Vogelfutterhaus in 5 Meter Entfernung setzen sie sich meistens hin und checken die Lage. Und wie Swift sagte, manchmal nehmen sie auch die Dachrinne oder die Lampe über der Tür.

Heute waren sie schon da und haben sich am Vogelfutterhaus bedient, die Nisthilfe aber links liegen lassen

Einer der Hausrotschwänze hat sich Nistmaterial geschnappt, welches ich ausgehängt habe. Aber auch der hat es woanders hingetragen. Hier werde ich mal den Kasten weiter nach oben hängen.

Die Meisen finden es vermutlich zu wild bei uns... wir haben auch zwei Kinder, die öfter mal durch den Garten toben.

Denkt ihr, sie könnten den Kasten vielleicht doch irgendwann annehmen, wenn es sonst nix besseres gibt oder sie die Scheu verlieren? Dann lasse ich ihn einfach hängen.

Liebe Grüße

Wachteli

PS: Die Signatur wird irgendwie nie in meinen Beiträgen angezeigt

Dann sollte sie eigentlich angezeigt werden.

Schau noch mal und vielleicht kannst DU einem screenshot machen.

und wie gehst du ins Forum? Die Signatur wird nur am PC angezeigt, sie ist vorhanden:
1775807149964.png

und nun Screenshot vom Handy:

Anhänge

• Signatur.jpg
    Signatur.jpg
    65 KB · Aufrufe: 5
Hallo @Wachteli ,

dein Nickname und Wohnort sind in deiner Signatur auch für mich dünn sichtbar.

Wünschenswert ist es vor allem dass jeder in seinem öffentl. Profil unter seinem Nicknamen seinen Wohnort oder wenigstens Landkreis angibt.
Dient der Information und kann bei Vogelbestimmungen helfen.

Zitat Karin G.:

VG

Ich glaube gar nicht, dass es den beiden an Ansitzplätzen mangelt. Rechts und links neben der Nisthilfe (auf Höhe der Terasse) habe ich ein Rosenspalier und einen Baum. Da oder am Vogelfutterhaus in 5 Meter Entfernung setzen sie sich meistens hin und checken die Lage. Und wie Swift sagte, manchmal nehmen sie auch die Dachrinne oder die Lampe über der Tür.

Heute waren sie schon da und haben sich am Vogelfutterhaus bedient, die Nisthilfe aber links liegen lassen
Hallo @Wachteli ,

wie groß ist denn euer Gartenstück am Haus ca. in m x m ?
Wie hoch ist denn der Baum ca. ?
Steht er relativ entfernt in einem Eck des Gartens mit weniger Störungen ?

Dann wäre das doch noch jetzt die Möglichkeit den Nistkasten dorthin zu hängen.
So hoch wie möglich und Flugloch Richtung SO.

VG

Guten Morgen,

ich verstehe. Ich bin immer mit dem Handy im Forum, da konnte ich die Signatur nicht sehen. Danke

Der Baum, auf dem die Meisen sitzen ist noch zu klein für einen Nistkasten. Es handelt sich bei uns um einen Neubau. Der Garten wurde erst letztes Jahr angelegt. Da muss noch ein wenig Zeit vergehen, bis alles gut gewachsen ist. Außerdem ist der Baum noch näher an der Tersasse.

Gegenüber unserer Garage bauen die Nachbarn Ende des Jahres ihre Garage. Diese bietet evtl. noch einen guten Platz für einen Nistkasten. Der wäre dann auch Richtung Osten ausgerichtet und ein wenig abgelegener, als jetzt. Aber da muss ich erst mal abwarten, bis die Garage steht.

So lange lasse ich den Kasten einfach mal hängen. Vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch an den Trubel

hallo Wachteli
ich habe deine Signatur angepasst und dafür den Wohnort direkt im Profil eingesetzt.

Der Baum, auf dem die Meisen sitzen ist noch zu klein für einen Nistkasten. Es handelt sich bei uns um einen Neubau. Der Garten wurde erst letztes Jahr angelegt. Da muss noch ein wenig Zeit vergehen, bis alles gut gewachsen ist. Außerdem ist der Baum noch näher an der Terrasse.

Hallo @Wachteli ,

man kann z.B. an einem kleinen / 2 m höhen Bäumchen eine Dachlatte nach oben anbringen und dort einen Meisenkasten anbringen oder als Pendelkasten aufhängen.
Siehe Beispiel mit Kohlmeisenbrut im "Wohnwagenkasten" :D bei einem Vereinskameraden.
Oben am Hausgiebel sind inzwischen 6 besiedelte Mauerseglerkästen.

P1100443.JPG.P1100446.JPG

Desweiteren können Meisenkästen natürlich auch ca. 10 bis 20 m hoch an wettergeschützten Hausseiten, Giebeln oder unter Dachvorsprüngen angebracht werden; nicht an Südwänden in pralle Sonne.

VG

Guten Morgen,

und danke für die tollen Bilder :zustimm:

Ich glaubs nicht, aber heute morgen habe ich eines der Kohlmeisen beobachtet, wie es an meinem Futterhäuschen einiges an weichem Nistmaterial (das ich ausgelegt habe) herausgezupft hat.

Und tatsächlich ist es damit direkt in meinen Nistkasten geflogen. Wenn das mal kein schönes Happy End ist. :freude:

Jetzt müssen wir uns nur noch ordentlich verhalten, damit wir sie nicht doch noch verschrecken :jaaa:

Scheinbar war es doch so, dass sie immer die Zeit genutzt haben, wenn wir nicht da waren oder hingeschaut haben, um hineinzufliegen und das Nest zu bauen.

Den Halbhöhlenkasten haben wir nun auch nochmal etwas umgebaut und höher aufgehangen. (siehe Bild)

Vielen Dank euch nochmal, für die vielen Tipps. Ich werde mich bestimmt nochmal melden :grin2:

Anhänge

• 20260412_072833.jpg
    20260412_072833.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 10
Thema: Nistkasten Kohlmeisen aufgegeben
Zurück
Oben