Nistkasten mit Küken nach Katzenangriff umstellen

Diskutiere Nistkasten mit Küken nach Katzenangriff umstellen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier. Wir haben unter der Remise einen Nistkasten stehen, der unbemerkt belegt worden ist. Mittlerweile sind Küken drin. Heute...
C

ChrisLi

Neuling
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier.

Wir haben unter der Remise einen Nistkasten stehen, der unbemerkt belegt worden ist. Mittlerweile sind Küken drin. Heute hat eine Katze den Nistkasten angefallen, umgeschmissen und geöffnet - den Küken ist nichts passiert, wir haben ihn wieder aufgestellt und die Eltern fliegen ihn auch wieder an.

Ich möchte jetzt zum Schutz der Vögel den Nistkasten umplatzieren - die Idee ist, ein Podest in ca. 2m Höhe ans Fachwerk zu nageln und ihn dort vorsichtig draufzustellen. Geht das gut? Die Katze wird sicherlich wiederkommen und Dauerwache vorm Nistkasten geht nicht... Alternativ könnte ich einen Kasten drumrum bauen, so dass er nicht mehr geöffnet und umgeworfen werden kann. Was würdet ihr Experten empfehlen?

Chris
 
Veränderungen am Nistkasten bedeuten oft, dass die Brut aufgegeben wird. Wenn die Jungvögel aber sehr aktiv betteln und der Kasten nicht weit weg ist, könnte das gut gehen... Schwer abzuschätzen.
Kannst du ein Foto vom Kasten und der Umgebung machen?
Vermutlich ist es nicht eure Katze, oder?
 
hallo Chris
stand der Nistkasten einfach so auf dem Boden?
Falls ihr ihn wirklich in 2 Meter Höhe anbringen wollt (und die Eltern auch weiterhin füttern sollten:+keinplan) muss er richtig befestigt werden, nicht einfach nur draufgestellt.
 
Danke für die raschen Antworten :)

Nein, es ist nicht unsere Katze. Bild anbei. Befestigen auf dem Podest wird schwierig, kann ja nicht am Kasten einschrauben... Und will halt möglichst nichts verändern. PXL_20230517_120325645~2.jpg
 
ohje, direkt auf dem Boden völlig ungeschützt
da ist schon vorprogrammiert, dass bereits ein Altvogel beim Anflug von der Katze erwischt wird :nene: (jetzt kennt sie ja den Platz)

habe gerade mal nachgeschaut, wie unsere Kästen befestigt sind, die haben so ein "Kabel" dran....

BA61BA43-C695-4F78-82C4-AD3D584E1D8A.jpeg
 
ohje, direkt auf dem Boden völlig ungeschützt
da ist schon vorprogrammiert, dass ein Altvogel beim Anflug von der Katze erwischt wird :nene:

habe gerade mal nachgeschaut, wie unsere Kästen befestigt sind, die haben so ein "Kabel" dran....
Ja, war dort zwischengelagert und dann ging alles schneller als gedacht, blöder Anfängerfehler... der Kasten ist ein Selbstbau und hat keine angebrachten Befestigungen. Möglicherweise könnte man einfach einen Bindfaden um Podest und Kasten machen...

Am liebsten würde ich das Ding auf dem Boden lassen und rechts und links mit Pflastersteinen absichern, Brett drauf und mit Steinen beschweren, so dass die Katze ihn nicht mehr umwerfen und öffnen kann. Dafür müsste ich ihn nicht anfassen... vielleicht die bessere Alternative?
 
Nistkästen sollte man schon im Herbst aufhängen, dienen auch als Übernachtungsmöglichkeit.
Hilft jetzt hier aber nicht weiter.
 
Das mit dem Anfassen ist egal, Geruch spielt bei Vögeln in dieser Hinsicht keine Rolle.
Du könntest ein Regalbrett auf Kopfhöhe (muss nicht viel höher sein) am Fachwerk befestigen und den Kasten daraufstellen - Draht-/Seilschlaufe drumrumlegen und auch an der Wand befestigen,weil er sonst windanfällig ist. Denke schon, dass das funktionieren könnte.

Oder Maschendraht-Würfel (50x50?) drumrum bauen... Da kann die Meise durchschlüpfen, Feinde nicht. Beides kann den Bruterfolg gefährden.

Oder es der Katze dort maximal ungemütlich machen. Hast du die Küken gesehen oder gehört? Je nach Alter sind es vielleicht nur noch wenige Tage zu überbrücken, vielleicht kann man da auch mit dem Katzenhalter sprechen..?
 
Das mit dem Anfassen ist egal, Geruch spielt bei Vögeln in dieser Hinsicht keine Rolle.
Du könntest ein Regalbrett auf Kopfhöhe (muss nicht viel höher sein) am Fachwerk befestigen und den Kasten daraufstellen - Draht-/Seilschlaufe drumrumlegen und auch an der Wand befestigen,weil er sonst windanfällig ist. Denke schon, dass das funktionieren könnte.

Oder Maschendraht-Würfel (50x50?) drumrum bauen... Da kann die Meise durchschlüpfen, Feinde nicht. Beides kann den Bruterfolg gefährden.

Oder es der Katze dort maximal ungemütlich machen. Hast du die Küken gesehen oder gehört? Je nach Alter sind es vielleicht nur noch wenige Tage zu überbrücken, vielleicht kann man da auch mit dem Katzenhalter sprechen..?
Dann versuche ich das mit dem Regalbrett. Wir sind hier direkt am Feld, hier streuen recht viele Katzen rum - keine Ahnung wessen Katze das war...
 
Hallo Chris,
wenn du "baulich" nichts verändern möchtest, könntest du vielleicht ein Regalbrett auf vier Holzleisten befestigen und darauf den Nistkasten stellen...dann ersparst du dir auch das bohren von Löchern in in Wand.
 
Und wie man sieht, benutzt Familie Meise ihr Haus weiterhin :).
Es ist immer wieder schön, Menschen zu erleben, welche auch ihr Eigentum etwas beschädigen, um Tieren zu helfen :beifall:.
 
Großartig zu sehen. Bestimmt belohnt Euch die Meisenfamilie mit der Vertilgung vieler Schädlinge in der Umgebung :)
 
hallo Chris
stand der Nistkasten einfach so auf dem Boden?
Falls ihr ihn wirklich in 2 Meter Höhe anbringen wollt (und die Eltern auch weiterhin füttern sollten:+keinplan)
muss er richtig befestigt werden, nicht einfach nur draufgestellt.

Das hat jetzt mal geklappt, hab zwar Löcher im Fachwerk aber die Vogelfamilie ist sicher, hoffe ich. Ist gesichert mit Draht, da kann nix umkippen.
Danke für den raschen und netten Support hier!

Anhang anzeigen 436833

Hallo ChrisLi,

okay - wichtig ist dass der Nistkasten jetzt richtig befestigt ist. :zustimm:
In welcher Höhe denn - mind. 2 m ?

Es gibt verschiedene Aufhängungs / BefestigungsMethoden für Nistkästen.
Ab August und nach Reinigung kannst du ihn einfach und noch höher an einem blauen Fachwerkbalken anbringen.
Als Pendelkasten mit Ösenschrauben und Drahtbügel an einem Nagel im Balken. Ist dann leicht abhängbar.
Oder mit einer Dachlatte oder Locheisen hinten am Kasten an einem senkrechten Balken angeschraubt.
Höhe wie noch bequem mit Leiterchen erreichbar. Es dürfen auch 2,5 bis 3 m sein.
Sodass der Kasten an der Wand sicher vor sämtlichen kletternden Beutegrabschern
wie Mardern, Waschbären, Wieseln, Bilchen und Katzen angebracht ist.

Beispiele im Nistkasten-Thread: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkasten mit Küken nach Katzenangriff umstellen
Zurück
Oben