Nistkasten mit Meisen Nistmaterial umhängen

Diskutiere Nistkasten mit Meisen Nistmaterial umhängen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben uns vor einiger Zeit einen Nistkasten angeschafft. Wir wollten den Nistkasten an der Ostseite des Hauses anbringen und haben ihn...
U

uncle24

Neuling
Hallo,
wir haben uns vor einiger Zeit einen Nistkasten angeschafft. Wir wollten den Nistkasten an der Ostseite des Hauses anbringen und haben ihn leider vorerst auf der Terrasse auf ein Regal gelegt. Heute morgen habe ich gesehen, dass Kohlmeisen dort nun bereits Nistmaterial eintragen. Der Kasten liegt auf der Rückseite, so dass das Loch nach oben zeigt. Die Terrasse ist auf der Westseite und hat ein Dach. Der Kasten ist also gegen Regen geschützt.
Wir sind und jetzt unsicher ob wir den Kasten noch an der Ostseite anbringen sollten oder die Zeit aussitzen sollten, bis die Vögel fertig gebrütet haben. Allerdings kann ich auch nicht zu 100% sagen, ob Katzen oder vielleicht auch ein Waschbär an den Kasten gelangen könnten. Im Nistkasten selbst sind die Vögel ja geschützt. Aber er liegt eben nur auf dem Regal.
Ich nehme an, dass durch ein "Umhängen" auf die Ostseite die Kohlmeisen den Kasten nicht mehr finden / andere einziehen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab für Antworten.

Hallo uncle24,

sei willkommen hier im Forum. :)

Diesen sehr ungünstig liegenden Nistkasten mit etwas Kohlmeisen-Nistmaterial jetzt bloß nicht an die andere Hausseite hängen; den finden sie nicht mehr !

Empfehlung:
Kasten über dieser Stelle ca. 1 m höher richtig anbringen; dann müßte er dort wieder angenommen werden !
Notfalls eine Verlängerung mit Dachlatte am Regalgestell befestigen und Kasten oben dran.
Oder noch besser an Dachbalken obendrüber befestigen - Flugloch Richtung freier Sicht.
Sodass kein kletternder Fressfeind drankommen kann.
Diese dürfen das Regal auch nicht als Aufsitz für Angriffe auf den Kasten benutzen können.

Kannst du bitte ein Foto von der Situation und direkten Umgebung hier reinstellen ?
Geht unten über "Dateien anhängen"

VG und viel Erfolg
Swift_w

Hallo Swift_w,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dachte mir schon dass sie den Nistkasten nicht mehr finden wenn ich es auf die andere Hausseite hänge. Nach deiner Empfehlung macht es dann wohl Sinn ihn an den Balken der Überdachung zu hängen (siehe Bild). Ich nehme an, dass sie den Kasten dann weiterhin finden und dort kommen auch keine Fressfeinde an sie ran.

Nach der Brutzeit würde ich den Nistkasten dann am Haus anbringen, wie initial vorgesehen.

Viele Grüße

Anhänge

• 2025-04-22 15_49_36-WhatsApp.png
    2025-04-22 15_49_36-WhatsApp.png
    3,5 MB · Aufrufe: 10
Hallo uncle24,

häng den Kasten an den linken höchsten waagrechten Balken der Überdachtung.
Sodass er weit weg vom senkrechten Pfosten und Regal (= Aufsitzmöglichkeit für Fressfeinde)
und hoch über dem Boden hängt
und somit unerreichbar für kletternde Beutegrabscher ist.
Flugloch darf in dem Fall ruhig Richtung Norden und ins Umland zeigen.
Ist sowieso alles wettergeschützt unter dem Vordach.

Einfach mit 1 bis 2 Schrauben durch das obere Dachlattenstück (vorbohren) über dem Nistkastendach
an den Querbalken befestigen, sodas er weit links neben deinem roten Viereck frei hängt.

Und stell bitte ein Foto vom Kasten am neuen Standort hier rein.
Wir sind gespannt wie's weiter geht.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w.

Ich hatte den Kasten bereits an die markierte Stelle aufgehängt bevor du die Nachricht gesendet hast. Die Kohlmeisen haben den Nistkasten auch wiedergefunden und arbeiten weiterhin fleißig daran das Nest einzurichten.

Das Regal habe ich nun weggestellt, so dass es keine Möglichkeit gibt dort hoch zu kommen. Ggf. mache ich noch ein "Hinderniss" an den Balken, um zu verhindern, dass Beutegrabscher daran hochklettern können. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Beutegrabscher überhaupt an einem freistehenden Balken hochklettern können.

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• 2025-04-24 09_48_24-WhatsApp.png
    2025-04-24 09_48_24-WhatsApp.png
    3,1 MB · Aufrufe: 8
Hallo uncle24,

Ich hatte den Kasten bereits an die markierte Stelle aufgehängt bevor du die Nachricht gesendet hast. Die Kohlmeisen haben den Nistkasten auch wiedergefunden und arbeiten weiterhin fleißig daran das Nest einzurichten.

hatte die Position zwar etwas anders gemeint
- nämlich das sich unter dem Kasten an einem Querbalken gar nichts befindet.

Aber gut so dass die Kohlmeisen den Kasten schnell wieder angenommen haben; wie erwartet. :)

Es kann gut gehen mit der Kohlmeisenbrut in deinem Kasten an dieser Stelle.

So hängt er Richtung Westen wettergeschützt am Rande des Vordaches.
In mind. 2 m Höhe ?

Ggf. mache ich noch ein "Hinderniss" an den Balken, um zu verhindern, dass Beutegrabscher daran hochklettern können. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Beutegrabscher überhaupt an einem freistehenden Balken hochklettern können.

Ich war schon mehrmals überrascht und habe gesehen wie Mäuse an relativ glatten angestrichenen Gartenhütten-Bretterwänden spielend hochmarschierten. Bilche und Wiesel können das bestimmt auch.
Marder marschieren an Rauputzwänden zügig hoch.

Waschbären hangeln sich z.B. spielend an Regenfallrohren hoch.
Sie überklettern auch leicht Stachelgürtel die gut gegen Marder u. Katzen sind !
Gegen die Maskenmonster hilft nur die Ummantelung eines Pfostens mit einer ca. 1 m hohen glatten Manschette
aus Hartplastik (gibts im Baumarkt) oder dünnem Zinkblech.
Katzen und Marder können das allerdings überspringen. Mit Schwung springen sie 2 m hoch.

Gibt es viele Waschbären in deiner Gegend ? Welcher Landkreis ?

In dem Fall wäre dann eine ca. 80 cm hohe glatte Ummantelung oben am Balken direkt unter der Schrägstütze sinnvoll.

Siehe auch in folgenden Thread mit Beispielen:

VG
Swift_w :0-

Thema: Nistkasten mit Meisen Nistmaterial umhängen