Nistkasten mit Mulde selber herstellen

Diskutiere Nistkasten mit Mulde selber herstellen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, hat einer von Euch ne Idee, wie man die Mulde in einem Nistkasten herstellen kann. Wer kann mir etwas zu den angebotenen...
lestat

lestat

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,

hat einer von Euch ne Idee, wie man die Mulde in einem Nistkasten herstellen kann.

Wer kann mir etwas zu den angebotenen Nistkästen von Birdbox sagen.
Welche sind besser oder empfehlenswert (Normale oder die für Schauwellensittiche).

Gruß Carola
 
Bird Box, Graf Versand ect sind alles NK die 2 - 3 Saisons halten.

Selbst gefertigte NK sind in der Herstellung zeitaufwendiger und teilw. auch kostenaufwendiger.

Dabei berücksichtigt werden müssten Aspekte wie:
- Stärke vom Holz
- ggf Belüftungsbohrungen für einen guten Ausgleich der Luftfeuchtigkeit ect
- Nistkastenmulde

Es gibt Möglichkeiten eine Nistmulde in einen NK einzuarbeiten. Das sollte man aber vorher in die Grundplatte machen, da es nach dem Zusammenbau schwieriger wird.
Einen elektr. Hobel, Oberfräse ect bieten sich dafür an.
 
Nistkästen BirdBox

Hey Michael,

Danke für deine schnelle Antwort.

Hast Du schon mal die Nistkästen für Schauwellensittiche mit den herausnehmbaren Mulde eingesetzt?
Welche benutzt Du selber (;-)) bzw. deine Wellensittiche)?

Meine bisher benutzten haben keine vernünftige Nistmulde. Darum wollte ich für die nächste Saison neue kaufen oder herstellen.

Gruß Carola
 
Moinsens,

ich nutze bei meinen Wellis selbstgebaute, gekaufte NK mit eingearbeiteter Nestmulde und NK ohne Nestmulde aber mit einem herausnehmbaren Brettchen mit Nestmulde.

Ich habe bei allen Nk sehr gute Zuchterfolge gehabt und ich pers. bin am zufriedensten mit den gekauften 08/15 NK wo die Nestmulde im Boden schon eingearbeitet ist.

Begründung:
Meine selbstgebauten Nk sind zu schwer, weil man ja stabileres Holz nimmt um die NK länger zu nutzen. Diese dann an einer Voliere zu hängen hat dann durch das Eigengewicht nicht die besten Vorteile.

NK mit herausnehmbarer Nestmulde haben immer etwas Abstand (wenn auch nur vereinzelt 1mm) und das sich die NK bei Luftfeuchtigkeit verziehen ist klar. da klemmen schon mal die herausnehmbaren Nestmulden und man muss dann hin und wieder etwas hantieren. Zu dem sich Schimmel unterhalb der Nestmulde unbemerkt bilden kann, wenn man sie nicht regelmäßig heraus nimmt zum säubern.

NK mit eingearbeiteter Nestmulde halten bei mir 2 max 3 Brutsaisons und erfüllen ihren Zweck und sind ihre ca. 5 € auch wert. Sind leicht zu handhaben beim sauber machen.

Andere denken darüber viellt anders, aber für 5€ einen Nk für 2 - 3 Saisons ist meiner Meinung nach das Geld wert.

Schau mal beim Graf Versand oder bei der Bird Box, beide Varianten verwende ich momentan noch, bis sie dann mal ausgedient haben und so werde ich dann langsam auf die NK mit eingearbeiteter Nestmulde umstellen.
 
Ja, Michael so ist dies , was du da gemacht hast sehr gut.Ich habe die Bretter mit den Nistkastenmulden , wöchtenlich ausgewechselt. Der Grund: zwischen dem Kasten und dem Brett mit Nistkastenmulde findet die rote Vogelmilbe einen herrlichen Aufenthalt.Ich habe die Bretter mit der Mulde mit normaler Kernseife gereinigt und dann richtig getrocknet.
 
Merci Michael und Dustybird,

das hilf mir weiter. Der Hinweis mit den herausnehmbaren Mulden ist gut. So werde ich lieben einfache Nistkästen mit Mulde kaufen statt zu basteln.

Bei einer Lebensdauer von zwei bis drei Jahre ist der Preis ok.

Gruß Carola
 
Thema: Nistkasten mit Mulde selber herstellen

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
241
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.485
swift_w
swift_w
Zurück
Oben