Nistkasten Problem?!

Diskutiere Nistkasten Problem?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht so recht wo diese Thema hingehört, also falls es nicht hier hineingehört bitte sagt es mir und...
S

Schnudi97

Mitglied
Beiträge
34
hallo,
ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht so recht wo diese Thema hingehört, also falls es nicht hier hineingehört bitte sagt es mir und ich schließe das Thema

Ich fang mal an:
seit 11. Februar habe ich einen Nistkasten für Blaumeisen im Garten ,aber die Blaumeisen gingen nicht hinein und interessierten sich nicht für ihn, also baute ich noch einen Nistkasten der 5-8 cm größer ist als der andere. Der größere hängt nun seit gestern an einem Obstbaum, doch bis jetzt waren nur mal früh ein paar Vögel da und einer war auch im Nistkasten aber dann kam keiner mehr
Ich hatte aber bei meinem Nachbarn beobachtet das er den Nistkasten aufhang und sofort zwei Blaumeisne kamen und sich niederließen:?

Jetzt zu meinen Fragen/Probleme:
Ich habe im Internet gelesen das der Nistkasten bis spätestens mitte März hängen soll und ich dachte das passt ja noch ganz gut weil es ja mitte März ist...naja aber die Blaumeisen bei meinem Nachbarn bauen schon fleißig Netser in den Nistkästen und bringen immer wieder Stöcke rein.....:traurig:

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es vielleicht doch schon zu spät und haben die anderen Blaumeisen schon eigene Nester gebaut oder liegt es daran das sich keine andere Blaumeise mehr ran traut weil der eine Vogel im Nistkasten saß?

Danke euch schonmal für eure Antworten
 
Hallo
Erstmal würde ich mir keine Stress machen wenn du den Kasten gestern erst aufgehängt hast. Beim Nachbarn sieht doch auf den ersten Blick immer alles erstmal besser aus ;-)
Allerdings haben Blaumeisen eine Reviergröße zwischen 0,16 und 0,84 Hektar d.h. je nachdem wir gut das Revier ist oder wie groß eure Gärten sind wird sich nicht mehr als ein Paar ansiedeln.

Grüße
 
also unser Garten ist 940 m² groß und der Nistkasten hängt auf der anderen Seite des Gartens(also genau in entgegen gesetzter Richtung wie vom Nachbarn) zwischen dem Garten des Nachbarns und meinem ist noch eine Straße und unser Haus:)
ich hoffe das reicht:)

Info: eine Blaumeise saß immer auf einem, in der Nähe des Nistkasten liegendem, Baum und beobachtete alles, als sich dann eine Kohlmeise auf den Obstbaum setzte mit dem Nistkasten kam die Blaumeise angeflogen und verscheuchte die Kohlmeise aber trozdem hat sie sich nicht für den Nistkasten interessiert:?
ich warte einfach mal ab:)
 
ich frage mich jetzt warum die Blaumeise den Nistkasten oder den Baum beschützt obwohl sie sich nicht für den Nistkasten interessiert:?
 
Ich würde ja behaupten es geht mehr um das Revier allgmein als um den Nistkasten ;-) Aber wirklich sagen kann ichs dir auch nicht, vielleicht ziehen sie ja auch in den nächsten Tagen ein ;-)
 
ja ich hoffe es^^
mein erster Nistkasten:)
wahrscheinlich geht es wirklich um das Revier?!
wahrscheinlich ein dominantes Männlein:)
 
Die Arrangieren sich schon
Sonst jagst du den Nistkasten der Nachbarn an silvester mit ner Rakete "ausversehen" dann belibt denen garnichts anderes übrig.
Nein tun das nicht. Da werden schon Meisen drin Nisten.
Bei unsserm Grundstück haben auf einem Knapp 200mq zwei Meisenpaare gebrüte mit einer Entfernung von 20 Metern oder so in der Art. Die Kommen schon
Bleib ganz ruhig.
 
@LukasJ
dankeschön:)
jetzt hast du mich aufne Idee gebracht:D
ok:)ich habe nur bischen Angst das der Nistkasten zu spät hängt:/
denn im Internet steht ja mitte März(spätestens)
und das die sich schon selbst Nester bauten:/

naja ich schau morgen früh gleich nochmal aus dem Fenster und werde alles schööööön beobachten:)
 
Ist kein Spruch. Das haben meine Cousinen und mein Cousen an Silvester mit dem Vogelhäuschen ihres Vaters gemacht. Die einzelteile fand man über all. Die meisen waren aber schon weg. Denen ist nichts passiert.
 
ja was das halt ist:Dich kenne mich da nicht so aus mit Internetforen:?

das ist auch eine Variante:)
dauert aber leider noch ein stück bis silvester:P

gibt es eigentlich eine bestimmte Temperatur (früh) damit die Vögel fressen und rumfliegen?
denn ich beobachte schon seit längerem das unser Futterplatz(besonders ende Winter und Anfang Frühling)immer erst um die Mittagszeit besetzt wird:/
 
Neuigkeiten: Heute morgen gegen 10 Uhr war ein Blaumeisenpaar(ich nehms an) an dem Nistkasten und hat drann rumgehackt und ist immer wieder in den Nistkasten hineingeflogen und haben auch alle Kohlmeisen, Spatzen etc. verjagt die in der Nähe waren:D
doch jetzt lassen sie sichnicht mehr blicken:?
das war gestern auch schon so:/
um diese Uhrzeit(so ab 12Uhr- 16.00Uhr) ist alles wie ausgestorben:/
es kommen nur immer 1-2 Vögel und schauen sich um und fliegen wieder weg(meist Kohlmeisen)

wiso ist das Paar nicht wieder gekommen?
Wiso kommen um diese Uhrzeiten keine Vögel mehr obwohl früh noch alles voller Vögel ist?
Wiso hackte das Blaumeisen Paar und inspizierte den Nistkasten und hat es verteidigt wenn sie wieder abhauen?

naja wenigstens bin ich schonmal froh das sich die Blaumeisen für den Nistkasten interessieren:)
 
ähm ist grade schlecht:D
bin gerade nicht Zuhause:/
ich habe gestern noch mal reingeschaut und da war etwas dreck drin:?
hoffentlich fangen sie jetzt an zu bauen:)
gestern nachmittag kam das pärchen nochmal, schaute sich im Nistkasten um und jagte alle kohlmeisen weg eben genau wie am Morgen:)
leider bin ich nicht Zuhause sonst hätte ich sie wieder stundenlang beobachtet:)
leider haben sie gestern noch kein Nistmaterial mitgebracht aber ich hoffe das sie trozdem Nisten:)

drückt mir die Daumen
lg
 
Gut, dann lag keine tote Blaumeise drin und die lang vermißten Blaumeisen sind auch wieder aufgetaucht.
Sie bauen erst in etwa 2 Wochen.
Ivan
 
ach na dann bin ich beruhigt, wenn sie erst in 2 Wochen bauen:D
ich hätte auch nicht vermutet das sie gestorben sind ,sondern einfach einen anderen Ort zum brüten hatten:)
ich geh heute,morgen und übermorgen nach Hause da berichte ich heute Abend wieder neues;)

lg
 
ok neue Beobachtungen:Mein Nachbar hat eine Blaumeisennistkasten und einen für Spatzen:)
der Blaumeisennistkasten ist sonst immer voller betrieb aber heute nichts:?
und mein Nistkasten für Blaumeisen natürlich auch wieder nichts:/
naja ausgestorben sind die Blaumeisen nicht denn sie hüpfen schonmal vereinzelt im Garten rum aber heute scheinen sie sich weder für den einen noch für den anderen Nistkasten zu interessieren:/

Ich hoffe soooo sehr das sie brüten:)

lg Schnudi97
 
Entspann dich doch einfach mal ;-)
Das ist nichts was man erzwingen kann und von einem auf den anderen Tag passiert da auch nichts weltbewegendes. Der Kasten hängt 2 oder 3 Tage, warte es doch einfach mal
 
ok:D
ich mach einfach immer zuviel Stress:P

naja wenn es dieses Jahr nicht klappt dann kommen sie nächstes Jahr;)
lg
 
also:D
neues vom nistkasten^^
ich habe mich erst auf ein Amselnest beschränkt was ich im Garten fand aber da kein vogel mehr kam widmete ich mich wieder mehr der beobachtung des nistkastens:)
es scheint sich jetzt ein blaumeisenpaar gefunden zu haben die den nistkasten annehemen:D
sie kommen alle 5-10 minuten zum nistkasten und schauen ihn sich an das weibchen schaut und der mann verjagt alle ,die in die nähe des nestes kommen^^
es ist auch ganz gut möglich das nachts eine blaumeise drinnen schläft denn heute haben sich ein paar grashalme(so 3 Stück) im Kasten gefunden^^
kann auch sein das die Blaumeisen die dort reingetragen haben:D
;)
naja ich werde weiter schauen und noch einmal darüber berichten:D

lg
 
Thema: Nistkasten Problem?!
Zurück
Oben