Nistkasten-Reinigung

Diskutiere Nistkasten-Reinigung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an erfahrene Züchter. Ich habe seit ca. einem Jahr ein Pfirsichkoepfchen-Paar und habe die Absicht zu...
J

joerg-uwe

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an erfahrene Züchter.
Ich habe seit ca. einem Jahr ein Pfirsichkoepfchen-Paar und habe die Absicht zu züchten. (Zuchtgenehmigung seit kurzem vorhanden)
Nun meine Frage: Wie soll man es während der Zeit des Nestbaus und der Aufzucht der Jungen mit der Reinigung des Nistkastens halten.Besteht hier die Gefahr, dass man die Voegel stört, darf man in dieser Zeit den Nistkasten ueberhaupt reinigen?
Vielen Dank Joerg-Uwe
Ich lade Euch ein, meine Homepage zum Thema Agaporniden zu besuchen http://members.tripod.de/uwespapageienzucht/
(Wuerde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut!!!)
[Geändert von joerg-uwe am 28-05-2001 um 19:02]
 
Hi,
man sollte den Nistkasten auf keinen Fall wärend der Brut reinigen, da es zum einen wahrscheinlich zum Abbruch der Brut führt und zum anderen völlig unnötig ist. Ich reinige meine Kästen meist erst am Ende der Brutzeit, was auch völlig ausreichend ist.


MFG
Tobias
 
Hi Jörg Uwe.
Ich habe sei ein paar jahren Rosenköpfchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Vogel fest sitzt macht es kein problem den Nistkasten ein wenig sauber zu halten. Die Henne duckt sich zwar in eine Ecke aber bleibt meistens drin. Dazu muß ich erwähnen das meine Vögel zwar nicht handzahm sind aber kein großes umhergefliege stadtfindet wenn ich in die Volliere eintrete. Im gegenteil beim behutsamen reinigen nehme ich die Henne bzw. die Jungvögel in die Hand um sie ein wenig zahm zu kriegen. Fliegt die Henne wirklich mal auf, schaut sie mir zu wie ich die kleinen nehme und wieder in die Kiste setze. Die Vögel sind sonst so zahm das sie im Abstand von ca. 0.5m mir zuschauen.
 
Hallo Jörg-Uwe,

ich lasse meine Nistkästen bis zum Ausfliegen der Jungen möglichst in Ruhe (so keine zwingenden Gründe für eine Reinigung vorhanden sind), nach Abschluß der Brut kommt der dann auf den Müll (Kasten). In der Natur rennt ja auch kein Nester- säubernder Mensch herum ;).

Grüße
Susanne
 
hi!

ich habe mal beobachtet das die henne sowieso ihre bedürfnisse ausserhalb des nistkastens erledigt.

gruss,
claudia
 
Nistkasten in Müll?

Hallo, ich lasse meinen Nistkasten auch hängen, reinige manchmal bei Wellis, wenn die Füße der Jungen zu serh verkleben. habe meist noch einen zweiten ganz gleichen Nistkasten im rückhalt, den kann man dann austauschen. Nach der Brut reinige ich die Kästen mit dem Dampfreiniger und werfe sie nicht weg, das wäre schade.
viel Erfolg bei den Bruten
 
Jörg-Uwe sagt DANKE!

Hallo zusammen!

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. (Ich danke auch denen, die sich auf meiner Homepage in mein Gaestebuch eingetragen haben )http://members.tripod.de/uwespapageienzucht/
Also nochmal vielen Dank, ich werde eure Ratschläge bevolgen.
Euer Jörg-Uwe.
 
Thema: Nistkasten-Reinigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben