Nistkasten-Reinigung

Diskutiere Nistkasten-Reinigung im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an erfahrene Züchter. Ich habe seit ca. einem Jahr ein Pfirsichkoepfchen-Paar und habe die Absicht zu...

  1. #1 joerg-uwe, 28. Mai 2001
    joerg-uwe

    joerg-uwe Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage an erfahrene Züchter.
    Ich habe seit ca. einem Jahr ein Pfirsichkoepfchen-Paar und habe die Absicht zu züchten. (Zuchtgenehmigung seit kurzem vorhanden)
    Nun meine Frage: Wie soll man es während der Zeit des Nestbaus und der Aufzucht der Jungen mit der Reinigung des Nistkastens halten.Besteht hier die Gefahr, dass man die Voegel stört, darf man in dieser Zeit den Nistkasten ueberhaupt reinigen?
    Vielen Dank Joerg-Uwe
    Ich lade Euch ein, meine Homepage zum Thema Agaporniden zu besuchen http://members.tripod.de/uwespapageienzucht/
    (Wuerde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut!!!)
    [Geändert von joerg-uwe am 28-05-2001 um 19:02]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 28. Mai 2001
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,
    man sollte den Nistkasten auf keinen Fall wärend der Brut reinigen, da es zum einen wahrscheinlich zum Abbruch der Brut führt und zum anderen völlig unnötig ist. Ich reinige meine Kästen meist erst am Ende der Brutzeit, was auch völlig ausreichend ist.


    MFG
    Tobias
     
  4. #3 joerg-uwe, 28. Mai 2001
    joerg-uwe

    joerg-uwe Guest

  5. #4 Agapeter, 31. Mai 2001
    Agapeter

    Agapeter Guest

    Hi Jörg Uwe.
    Ich habe sei ein paar jahren Rosenköpfchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Vogel fest sitzt macht es kein problem den Nistkasten ein wenig sauber zu halten. Die Henne duckt sich zwar in eine Ecke aber bleibt meistens drin. Dazu muß ich erwähnen das meine Vögel zwar nicht handzahm sind aber kein großes umhergefliege stadtfindet wenn ich in die Volliere eintrete. Im gegenteil beim behutsamen reinigen nehme ich die Henne bzw. die Jungvögel in die Hand um sie ein wenig zahm zu kriegen. Fliegt die Henne wirklich mal auf, schaut sie mir zu wie ich die kleinen nehme und wieder in die Kiste setze. Die Vögel sind sonst so zahm das sie im Abstand von ca. 0.5m mir zuschauen.
     
  6. Svava

    Svava Guest

    Hallo Jörg-Uwe,

    ich lasse meine Nistkästen bis zum Ausfliegen der Jungen möglichst in Ruhe (so keine zwingenden Gründe für eine Reinigung vorhanden sind), nach Abschluß der Brut kommt der dann auf den Müll (Kasten). In der Natur rennt ja auch kein Nester- säubernder Mensch herum ;).

    Grüße
    Susanne
     
  7. #6 claudia k., 31. Mai 2001
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi!

    ich habe mal beobachtet das die henne sowieso ihre bedürfnisse ausserhalb des nistkastens erledigt.

    gruss,
    claudia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Nistkasten in Müll?

    Hallo, ich lasse meinen Nistkasten auch hängen, reinige manchmal bei Wellis, wenn die Füße der Jungen zu serh verkleben. habe meist noch einen zweiten ganz gleichen Nistkasten im rückhalt, den kann man dann austauschen. Nach der Brut reinige ich die Kästen mit dem Dampfreiniger und werfe sie nicht weg, das wäre schade.
    viel Erfolg bei den Bruten
     
  10. #8 joerg-uwe, 31. Mai 2001
    joerg-uwe

    joerg-uwe Guest

    Jörg-Uwe sagt DANKE!

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. (Ich danke auch denen, die sich auf meiner Homepage in mein Gaestebuch eingetragen haben )http://members.tripod.de/uwespapageienzucht/
    Also nochmal vielen Dank, ich werde eure Ratschläge bevolgen.
    Euer Jörg-Uwe.
     
Thema: Nistkasten-Reinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkästen für argaporniden

    ,
  2. nistkasten während der aufzucht austauschen

    ,
  3. nest m dampfreiniger reinigen

Die Seite wird geladen...

Nistkasten-Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...