Nistkasten-Säuberung

Diskutiere Nistkasten-Säuberung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, auf meinem Balkon brüten jedes Jahr Meisen. Wann sollte der Kasten gesäubert werden? 1. Wenn die Kleinen ausgeflogen sind oder 2. wenn der...
G

Gelika

Guest
Hallo,
auf meinem Balkon brüten jedes Jahr Meisen. Wann sollte der Kasten gesäubert werden? 1. Wenn die Kleinen ausgeflogen sind oder 2. wenn der Sommer vorbei ist. Letztes Jahr haben sie das 1. Mal zwei mal gebrütet. In dem Kasten tummeln sich immer recht viele Krabbeltiere. Wenn das Nest sauber ist könnte ich es doch auch nur rausnehmen, den Kasten heiß abschrubben trocknen lassen und dann das Nest wieder reintun, oder ?
Gruß
Angelika
 
Hallo Angelika!

Wenn die Meisen ausgeflogen sind, kannst Du den Nistkasten ausleeren und säubern.

Die meiste Meisen machen nur einmal brüten!

Gruß
Danny
 
Die meiste Meisen machen nur einmal brüten!
Danny, da muß ich Dich enttäuschen. Die schaffen bis zu drei Bruten im Jahr.

@Angelika
Nach dem Ausfliegen kannst Du noch ca. zwei Wochen warten, dann den Nistkasten leeren und desinfizieren, letzteres wegen dem Ungeziefer.
Die Meisen kümmern sich ungefähr so lange um ihre Jungen und fressen sich dabei auch wieder etwas Gewicht an.
Danach kommt das nächste Gelege, es kann aber sein daß sie sich einen anderen Nistkasten aussuchen, das weiß man nie im Vorhinein.
 
Hallo Alfred!

Ich weiß, daß es gibt, die Meisen 2 Bruten machen. Ich habe nur gelesen. Allerdings haben die Kohl- und Blaumeisen nur einmal im Jahr im Garten meiner Eltern gebrütet! Ich habe nie beobachtet, ob die Meisen einen zweite Brut machen. Es gibt unterschiedlich!

Danny
 
Hallo Gelika
lies doch auch mal das hier, da sprachen wir auch von der Nistkastenreinigung. ;)
 
Thema: Nistkasten-Säuberung

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
241
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.484
swift_w
swift_w
Zurück
Oben