Nistkasten saubermachen ?

Diskutiere Nistkasten saubermachen ? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; So nun ist mein Weißhaubenkakadu Baby 10 Tage alt und es ist immer noch alles o.k. Nun hab ich das super hinbekommen und in den Nistkasten alte...

  1. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    So nun ist mein Weißhaubenkakadu Baby 10 Tage alt und es ist immer noch alles o.k.

    Nun hab ich das super hinbekommen und in den Nistkasten alte Zeitungen und Pappkarton gelegt.
    Die haben die Eltern immer zu gern zerrupft.

    Ich hatte überhaupt nicht mit einer erfolgreichen Brut gerrechnet.

    Muß ich den Kasten mal saubermachen und neu einstreuen ?

    Wenn ja wann soll das sein und wie gehe ich da am besten vor ?

    Welches Nistmaterial soll ich anbieten ?
    oder wieder Zeitungen weil sie die schon kennen ?

    Es ist ja unser erstes Küken (für mich und die Papageien).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 15. Mai 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ursula
    Ist der Nistkasten denn sehr verschmutzt? Wenn nicht, laß es lieber. Die Eltern können sich erschrecken. Du weißt ja, wie empfindlich sie beim Brutgeschäft und der Aufzucht sind. Es könnte für den Nachwuchs eine Gefahr bedeuten, wenn sich irgendetwas verändert.
    Aus der Erfahrung heraus (nicht bei der Zucht) weiß ich, wie mein Kakadu auf Veränderungen reagiert. Anfangs hatte ich schon beim Auswechseln der Sitzstangen Probleme.
    Lieber mal nichts machen, damit der Kleine auch weiterhin versorgt wird. Es könnte passieren, daß die Eltern aufhören zu füttern. Das wäre schlimmer als etwas Schmutz im Nistkasten.
    Als Anekdote: Als meine Nymphies brüteten, verklebten sie die Ritzen des Nistkastens mit Kot. War nicht sonderlich appetitlich, hat dem Nachwuchs aber überhaupt nicht geschadet :)
    Weiterhin viiieeel Erfolg
     
Thema:

Nistkasten saubermachen ?

Die Seite wird geladen...

Nistkasten saubermachen ? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...