Nistkasten saubermachen ?

Diskutiere Nistkasten saubermachen ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - So nun ist mein Weißhaubenkakadu Baby 10 Tage alt und es ist immer noch alles o.k. Nun hab ich das super hinbekommen und in den Nistkasten alte...
U

Ursula

Guest
So nun ist mein Weißhaubenkakadu Baby 10 Tage alt und es ist immer noch alles o.k.

Nun hab ich das super hinbekommen und in den Nistkasten alte Zeitungen und Pappkarton gelegt.
Die haben die Eltern immer zu gern zerrupft.

Ich hatte überhaupt nicht mit einer erfolgreichen Brut gerrechnet.

Muß ich den Kasten mal saubermachen und neu einstreuen ?

Wenn ja wann soll das sein und wie gehe ich da am besten vor ?

Welches Nistmaterial soll ich anbieten ?
oder wieder Zeitungen weil sie die schon kennen ?

Es ist ja unser erstes Küken (für mich und die Papageien).
 
Hallo Ursula
Ist der Nistkasten denn sehr verschmutzt? Wenn nicht, laß es lieber. Die Eltern können sich erschrecken. Du weißt ja, wie empfindlich sie beim Brutgeschäft und der Aufzucht sind. Es könnte für den Nachwuchs eine Gefahr bedeuten, wenn sich irgendetwas verändert.
Aus der Erfahrung heraus (nicht bei der Zucht) weiß ich, wie mein Kakadu auf Veränderungen reagiert. Anfangs hatte ich schon beim Auswechseln der Sitzstangen Probleme.
Lieber mal nichts machen, damit der Kleine auch weiterhin versorgt wird. Es könnte passieren, daß die Eltern aufhören zu füttern. Das wäre schlimmer als etwas Schmutz im Nistkasten.
Als Anekdote: Als meine Nymphies brüteten, verklebten sie die Ritzen des Nistkastens mit Kot. War nicht sonderlich appetitlich, hat dem Nachwuchs aber überhaupt nicht geschadet :)
Weiterhin viiieeel Erfolg
 
Thema: Nistkasten saubermachen ?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
242
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
108
Aufrufe
4.505
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben