Nistkasten Schleiereulen - wo am besten aufhängen ?

Diskutiere Nistkasten Schleiereulen - wo am besten aufhängen ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Möchte gern in einer Scheune (auf zwei Seiten offen) einen Nistkasten für Schleiereulen aufhängen bzw. aufstellen. Die Scheune grenzt unmittelbar...

  1. fleigi

    fleigi Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Möchte gern in einer Scheune (auf zwei Seiten offen) einen Nistkasten für Schleiereulen aufhängen bzw. aufstellen. Die Scheune grenzt unmittelbar an eine offene Fläche.
    Ich weiss jedoch nicht ob sich in diesem Gebiet (oder aber in der Scheune) schon jemals Schleiereulen aufgehalten haben.
    Macht es dann Sinn diesen Kasten auf "Gut Glück" aufzustellen ?
    Hab ihr mir hierzu Tipps, bzw. wie sind eure Erfahrungen ?
    Danke vielmals
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Einfach probieren, "schlimmstenfalls" besetzen stattdessen Turmfalken den Kasten. Es kann auch eine Saison dauern, bis er angenommen wird. Bevor sie dort brüten, übertagen sie auch gern im Kasten, daher solltest du ihn nach Aufhängung nicht mehr öffnen. Sollten sich Eulen einfinden oder schon da sein, kannst du deren Anwesenheit nachts hören (Balz, Fauchen, Rufe) oder unter den Giebeln Gewölle/Federn finden. Und natürlich Kot, aber der ist von dem anderer Vögel nicht ohne weiteres zu unterscheiden.

    Wichtig ist für die Eulen nur, dass nicht direkt Licht ins innere des Kastens scheint, was du mit einem Brett als "Raumtrenner" erreichen kannst (verschiedene Lösungen dafür findet man in der Suchmaschine unter "Schleiereulenkasten"). Bei der Anbringugn sollte der Einflugbereich großzügig freigehalten sein. Es schadet auch nicht, wenn man ihn von außen sehen kann, denn nicht alle Vögel trauen sich weit in das Gebäude hinein, wenn dort täglich Betrieb stattfindet.
     
Thema: Nistkasten Schleiereulen - wo am besten aufhängen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anything