Nistkasten von Vogel gesäubert?

Diskutiere Nistkasten von Vogel gesäubert? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Heute (21.6.2015) fand ich unter unserem Birnbaum Nistmaterial, das aus dem angebrachten Nistkasten geworfen wurde. Normalerweise muß...
A

Alysohn

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Heute (21.6.2015) fand ich unter unserem Birnbaum Nistmaterial, das aus dem angebrachten Nistkasten geworfen wurde.
Normalerweise muß ich immer aus den Nistkästen, nach dem Ausfliegen der Jungen, die Nester entfernen und die Kästen reinigen (Parasiten).

Gibt es einen Vogel der mir diese "Arbeit" abnimmt?

Das Einflugloch wurde im Laufe der Zeit auf ca. 4cm im Durchmesser aufgepickt.

Es fand sich nur Nistmaterial, keine Eischalen oder tote Junge, die auf eine Nestplünderung hinweisen würden.
 
Das habe ich - ein einziges Mal - an einem unserer Nistkästen auch beobachten können.
Kohlmeisen und Feldsperlinge stritten sich um diesen Kasten; ich weiß nur leider nicht mehr, wer gewonnen hat ;-)
Damals haben wir auch gesehen, wie Nistmaterial rausgetragen wurde. War wohl nicht die passende Möblierung.

VG Evy
 
Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Beobachtung. Ich war schon im Zweifel, ob nicht doch eine Katze hier "ihre Pfoten mit im Spiel" gehabt hatte. Leider komme ich dzt. mit der Leiter nicht an den Nistkasten heran, der Baum trägt zuviele Birnen und ich müßte dazu Äste abschneiden.

LG
Alysohn
 
Thema: Nistkasten von Vogel gesäubert?
Zurück
Oben