Nistkasten von Vogel gesäubert?

Diskutiere Nistkasten von Vogel gesäubert? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Heute (21.6.2015) fand ich unter unserem Birnbaum Nistmaterial, das aus dem angebrachten Nistkasten geworfen wurde. Normalerweise muß...

1. Alysohn

Alysohn Neues Mitglied

Hallo!

Heute (21.6.2015) fand ich unter unserem Birnbaum Nistmaterial, das aus dem angebrachten Nistkasten geworfen wurde.
    Normalerweise muß ich immer aus den Nistkästen, nach dem Ausfliegen der Jungen, die Nester entfernen und die Kästen reinigen (Parasiten).

Gibt es einen Vogel der mir diese "Arbeit" abnimmt?

Das Einflugloch wurde im Laufe der Zeit auf ca. 4cm im Durchmesser aufgepickt.

Es fand sich nur Nistmaterial, keine Eischalen oder tote Junge, die auf eine Nestplünderung hinweisen würden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evy

Evy Foren-Guru

Das habe ich - ein einziges Mal - an einem unserer Nistkästen auch beobachten können.
    Kohlmeisen und Feldsperlinge stritten sich um diesen Kasten; ich weiß nur leider nicht mehr, wer gewonnen hat ;-)
    Damals haben wir auch gesehen, wie Nistmaterial rausgetragen wurde. War wohl nicht die passende Möblierung.

VG Evy

4. Alysohn

Alysohn Neues Mitglied

Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Beobachtung. Ich war schon im Zweifel, ob nicht doch eine Katze hier "ihre Pfoten mit im Spiel" gehabt hatte. Leider komme ich dzt. mit der Leiter nicht an den Nistkasten heran, der Baum trägt zuviele Birnen und ich müßte dazu Äste abschneiden.

LG
    Alysohn

Thema: Nistkasten von Vogel gesäubert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistmaterial aus dem nistkasten geworfen

Die Seite wird geladen...

Nistkasten von Vogel gesäubert? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...