Nistkasten vor Freigänger-Katze sichern

Diskutiere Nistkasten vor Freigänger-Katze sichern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wurde von unserer Nachbarin links von uns auf folgendes Problem angesprochen: Wie lässt sich ein Nistkasten sichern, dass eine...
T

TineBiene

Guest
Hallo,

ich wurde von unserer Nachbarin links von uns auf folgendes Problem angesprochen:

Wie lässt sich ein Nistkasten sichern, dass eine Katze nicht daraufsitzen bzw. an die Jungvögel gelangen kann ?

Hintergrund:
Die Nachbarn zur Linken haben an der Grundstückgrenze einen Sichtschutzzaun mit Pergola-ähnlichem Aufbau stehen. An einem der Pfosten ist auf mind. 2 m Höhe ein Nistkasten (viereckiges Holzhäuschen mit Flachdach) befestigt. Die Freigänger-Katze der Nachbarn rechts von uns sitzt mit Vorliebe abends und nachts auf diesem Flachdach des Nistkastens und beobachtet die Gegend. Trotzdem wurde der Nistkasten von einem Meisenpaar angenommen, die darin auf brüteten. In der vorletzten Nacht hat es die Katze geschafft, das kleine Riegelchen (?) und die Dachklappe zu öffnen :(
Ergebnis: 6 Jungvögel und die Meisenmutter sind tot. Die "Nistkasten-Nachbarin" ist ziemlich sauer und möchte der Katze nun den Nistkasten verleiden (aber so, dass sie keine Probleme mit dem Tierschutz bekommt).

Erschwerend kommt hinzu, dass die "Katzen-Nachbarn" Toleranz ihrer Freigängerkatze gegenüber einfordern (ich hatte auch schon Katzenkot im Vorgarten .... Reaktion "Tja, sie ist halt ein Freigänger, da können wir nix machen") aber mehr als schnappig reagieren, wenn ihre Katze in anderer Leute Gärten von den dort lebenden Hunden gejagt wird.

Klassisch, nicht wahr - und wir mittendrin :?

Könnt ihr mir bzw. der "Nistkasten-Nachbarin" weiterhelfen ?

Danke !
 
Hallo Tine!

Es gibt neue technische Nistkästen, daß das Dach nicht festgemacht wird, sondern halb offen gemacht wird, wenn eine Katze, ein Marder, ein Eichelhäher oder ein Elster auf den Dach des Nistkastens landet, dann rutscht dies Tier aus hochgeklappten Dach ab, dann schließt das Dach wieder.

Gruß
Danny
 
Thema: Nistkasten vor Freigänger-Katze sichern

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.578
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben