Nistkasten?

Diskutiere Nistkasten? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben.... habe ja nun vermehrt die tage von nistkästen gelesen....sogar als kuschelhöhle mancher grauer... wie verhält es sich...

  1. ~Mone~

    ~Mone~ Guest

    Hallo Ihr Lieben....

    habe ja nun vermehrt die tage von nistkästen gelesen....sogar als kuschelhöhle mancher grauer...

    wie verhält es sich denn.....habt ihr bei euren babys auch schon welche drin und wenn ja wie sind die reaktionen darauf....
    normal sagt man ja das ein nistkasten die tiere eher animiert....was natürlich bei den babys denke ich mal nicht der fall sein wird...

    also daher jetzt meine frage....sollte man ihn für die kleinen als spielplatz oder kuschelplatz anbieten.....und was ist später in der geschlechtsreife.....sollte man da lieber drauf verzichten wegen der brutstimmung?

    was ich aber mal gehört habe ist.....das man trotzdem einen reinmachen soll....damit die vögel ihren trieb nicht unterdrücken müssen und vielleicht dadurch verhaltensauffällig werden....
     
  2. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ich habe mir auch eine Naturstammnisthöhle gekauft. Meine beiden knabbern auch daran rum. Du kannst deinen beiden auch einen Nistkasten anbieten. Nur solltest du dir dann überlegen was du mit den Eiern machst falls deine Henne mal legen sollte. Wenn deine beiden alt genug sind und in Brutstimmung kommen ist es sicherlich sinnvoll einen Nistkasten anzubieten.
     
  3. ~Mone~

    ~Mone~ Guest

    naja meine beiden sind ja noch kein jahr alt.....also mit geschlechtsreife noch lange hin....

    also du meinst ich kann das ruhig machen....sprich auch später?

    ist es denn in der geschlechtsreife wichtig wenn man einen kasten anbietet?

    davon ab.....wenn es dazu kommen sollte sprich eier werden diese sofort ausgetauscht....aber bis dahin ist ja noch sooooooooooooviel zeit
     
  4. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ich hatte hier im Forum von meinem Graupapageienhahn erzählt. Er fing an sich die Federn anzuknabbert. Er fing auch an sich einzelne Federn rauszuziehen. Der vk Tierarzt meines Vertrauens meinte es wären die Hormone. Er würde geschlechtsreif, und ich sollte eine geeingente Nisthöhle anbieten. Das tat ich dann auch, und siehe da mittlerweile hat Louis das knabbern gelassen. Und das rupfen lässt er langsam auch. Luna ist auch viel friedlicher geworden. Ob das nun der Auslöser war weis ich nicht, mir reicht es das er es nicht mehr macht.
     
Thema:

Nistkasten?

Die Seite wird geladen...

Nistkasten? - Ähnliche Themen

  1. tote Meisen im Nistkasten

    tote Meisen im Nistkasten: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Vogelfreunde, auch ich hatte voriges Jahr 2020 nach vermeintlichem Ausflug der Blaumeisen ein...
  2. Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten

    Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten: Ich habe ein Paar Grüne Kongopapageien mit denen ich auch züchte nur leider rupfen die Eltern die Jungen im Nistkasten ich habe schon versucht die...
  3. Nistkasten Bourkesittich

    Nistkasten Bourkesittich: Hallo Ich bin auf der Suche nach Ablauf Nistkästen für Bourkesittiche. We weiß wo ich welche bekommen kann? Würde auch gebrauchte nehmen. Wer...
  4. Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...

    Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...: Hallo liebe Community, ich möchte in 2 Monaten einen Nistkasten im Garten aufhängen unmittelbar über dem großen Gemüsebeet mit Südost-Richtung...
  5. WelliHahn sitzt mit im Nistkasten.

    WelliHahn sitzt mit im Nistkasten.: Hallo liebe leute. seit kurzem brüten meine Wellensittiche , es liegen schon 5 Eier im Nistkasten. es läuft alles super , außer das der Hahn...