nistkasten

Diskutiere nistkasten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, ich hab seit anfang märz einen nistkasten aufgehangen.nunja ich habe ihn in einen kleinen baum zwischen 2 ästen festgesteckt.es ziehen...
R

rene007

Mitglied
Beiträge
39
hallo,
ich hab seit anfang märz einen nistkasten aufgehangen.nunja ich habe ihn in einen kleinen baum zwischen 2 ästen festgesteckt.es ziehen noch keine meisen ein:traurig:.gibt es auch fälle wo keine meisen einziehen und der kasten das jahr leer bleibt?habt ihr vielleicht tipps wie ich es den meisen so einrichten kann,dass sie einziehen und brüten?
 
Hallo Rene,
falls Du den Kasten an einer geschützten, aber nicht durch Astwerk den Anflug verhindernden, hohen Stelle mit der Öffnung nach südost aufgehängt hast:

abwarten und Tee trinken (und nicht so viel nachgucken:zwinker:)
 
der nistkasten ist gut geschützt und circa 2 m hoch.heute habe ich einen dickeren ast vor dem kasten zur seite geknickt,damit alles frei ist.ist das mit dem südost sehr wichtig,oder ziehen dann trotzdem meisen ein?
 
Die Richtung des Flugloches ist schon sehr wichtig, da der Kasten so gut
wie niemals bezogen wird, wenn das Loch nach Westen zeigt, da es dann
reinregnet. Süden, Osten und Norden sind ok, wobei Norden auch schon
wieder etwas ungünstiger ist. Und obwohl wir zwei Meisenkästen haben, die
sogar letztes Jahr beide belegt waren (einer zeigt nach Süden, einer nach
Südosten) sind dieses Jahr beide leergeblieben. Das passiert, wenn ein
Überangebot herrscht. Da kann man nicht viel machen, die Vögelchen müssen
immernoch selbst entscheiden, wo sie einziehen wollen. Es kommt natürlich
auch darauf an, welche Größe das Flugloch hat. Ich gehe mal in deinem Fall
davon aus, dass es sich um einen Kohlmeisenkasten handelt. Sollte es so
sein, brauchst du die Hoffnung noch nicht aufzugeben, da Kohlmeisen fast
immer zwei Bruten tätigen.
 
Thema: nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
241
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.484
swift_w
swift_w
Zurück
Oben