Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen Wir wollen unsren beiden Mopas die Möglichkeit geben zu brüten. Jetzt stellt sich die Frage nach geeignettem Nistmaterial...
waschbaer

waschbaer

Mitglied
Beiträge
50
Hallo alle zusammen
Wir wollen unsren beiden Mopas die Möglichkeit geben zu brüten.
Jetzt stellt sich die Frage nach geeignettem Nistmaterial.
Was bietet ihr euren Geiern an?
Wie groß sollte der Nistkasten sein, insbesondere die Öffnung?


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

für Mopas empfiehlt man allgemein Nistkästen mit ca. 25 x 25 x 30 cm (L x B x H). Das Einschlupfloch, sollte etwa 8 cm Durchmesser haben.

Man kann zum einen selbst so einen Kasten bauen, wie z.B. hier gezeigt. Die dortigen Kästen sind zwar eigentlich für grüne Kongos gedacht, aber die Maße kann man ja entsprechend abwandeln.

Es gibt auch schon fertige Nisthöhlen kaufen, wobei bei vielen die Naturstammhöhlen sehr beliebt sind, die du z.B auch hier beziehen kannst :zwinker:.
Falls man auch nachzüchten möchte, wäre eine Kontrollklappe sehr empfehlenswert, damit man bei Bedarf das Gelege leichter kontrollieren kann.
 
Hallo Thomas,

Zur Nistkastengröße hat dir Manuela ja schon super Auskunft gegeben:zwinker:
Ich selber verwende als Einstreu für den Kasten Buchenholzgranulat ( Grobe Körnung ).
Habe schon verschiedenes Einstreu ausprobiert,ich komme damit am Besten zurecht.
Bei Hanf oder Hobelspäne haben Jungtiere schon mal damit rumgespielt und es landete was im Kropf.
Mit dem Buchenholz hab ich bisher keine Probleme gehabt.
Zum Kasten selber kann ich nur noch eine Kleinigkeit anmerken.
Es gibt Mohrenköpfe die zernagen ihren Kasten so dass er aussieht wie Schweizer Käse:traurig:ist halt nicht so toll,wenn Du alle 6 Wochen einen neuen Kasten bauen darfst...
Es gibt jemand wo mit Siebfilmplatten spezielle Kästen für Langflügel entwickelt hat,die bekommen sie nicht klein.
Also solltest Du Nageprobleme haben wie ich,dann melde Dich bei mir.
LG Bettina
 
Mein Favorit sind auch Naturstammnisthöhlen vom Anbieter, den Manuela da oben schon gepostet hat.

da bekommen die Tiere was sie eig auch in der Natur bekommen, bin leider ein Zuchtneuling und bisher nur bei Agaporniden aktiv. Jedoch haben mir schon mehrere Züchterkollegen zu solchen Naturniststämmen geraten.
Das Zernagen sollte wenn du "Eiche" wählst, was glaub 1,50€ teurer wie Birke oder Erle ist in Grenzen halten. Kontrollöffnungen usw. kann man sich zusätzliche reinmachen lassen.

Mit Buchenholzgranulat als Einstreut machste denke ich nichts falsch.

Mfg
 
Ich finde Naturstämme auch toll, nur kommt es immer drauf an wie Deine Voliere ist. Naturstämme sind sehr schwer,wenn Du die von außen anbringen möchtest wegen der leichteren Kontrolle oder Reinigung dann kannst Du sie nur auf etwas draufstellen daß er nacher in der richtigen Höhe ist wegen der Kontrolltüre an der Voliere.
Ansonsten mußt Du ihn innen reinstellen, aber da die Vögel wenn sie mal brüten sehr agressiv sein können rate ich da nicht dazu.
Kontrollieren muß man halt, es kann immer mal einer nicht gefüttert werden und liegt nacher tot bei den anderen drin...auch zum beringen muß man vernünftig hinkommen.
Da solltest Du für Dich abwägen was auch für Dich selber geeignet ist.

LG Bettina
 
Danke für die Antworten.
Buchenholzeinstreu habe ich mir gleich mal bestellt.
Den Kasten werden wir selbst bauen, die Maße haben wir jetzt ja.
Obwohl die Stämme nicht schlecht aussehen,sind sie doch
etwas wuchtig.

Gruß Thomas
 
Dann mal viel Spaß beim Werkeln :hammer: :D.
 
selber bauen

Hallo Thomas, biete ihnen am Besten mehrere Kästen an, ich habe 3 gemacht (siehst Du in den Thread den Manuela schon hier angegeben hat). Sie suchen sich dann das Geeignete raus. Meine sind noch zu jung und spielen da mehr mit. Die Naturholzkästen sind toll, aber ich finde sie auch zu schwer, könnte man drauf zurück kommen, wenn sie keinen der angebotenen Kästen annehmen.

Der Vorteil des selber Bauens ist meines Erachtens, daß Du jederzeit schnell wieder einen neuen Kasten ranzaubern kannst, wenn sie einen zerlegt haben und Formen variieren kannst. Ich habe z.B. eine Einschlupföffnung ziemlich groß und rechteckig gehalten und ausgerechnet den nehmen sie momentan am Liebsten (ist der liegende Kasten mit Zwischenwand). Auf den Anderen klettern sie nur rum und gehen nicht rein.

Grüße, Frank
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.598
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben