Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte die Züchter unter euch mal Fragen mit welchen Nistkästen ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht habt. Diese...
M

Monali

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte die Züchter unter euch mal Fragen mit welchen Nistkästen ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht habt. Diese Baumstammnistkästen, oder waagerechte Holznistkästen ? Wie groß sollte der Nistkasten für Gebirgsloris sein ?

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße
Monali
 
Hallo Monali,

ich finde einen Holznistkasten mit "Einsatz" zum herausnehmen am besten. Benutze mit Erfolg ein Modell wo die Vögel nicht direkt auf ihre Eier runterspringen. Wenn die Küken heranwachsen wechsele ich bis zu 3 Mal pro Woche die Holzspäne in den kasten. Sonnst sitzen die Kleinen in eine eckelige Pampe. Wenn Du Bilder haben möchtest, kannst Du mir Deine Email-Adresse PM mitteilen. Das mit Fotos bekomme ich hier bei Vogelforen, seit dem alles geändert wurde nicht mehr hin. Sorry.
Grundfläche für Gebirgsloris 20 bis 25 cm. X 20 bis 25 cm. Aber sie sind nicht so wählerisch....
 
Danke für deine Antwort :)
Ich habe dir eine Mail geschickt, dein PN - Fach ist wohl voll ;)
 
OK danke.
Wenn Du weißt wie es geht, kannst Du gerne meine Bilder hier reinstellen.
 
Vielen Dank für die Bilder, so kann ich mir das dann auch viel besser vorstellen. Ich versuche es mal mit dem einfügen der Bilder, mal schauen ob es klappt.

Du sagst das du die Kästen selbst baust, würdest du auch einen verkaufen ? Kannst du auch gerne über Mail oder PN schreiben.
 

Anhänge

  • K640_08.03.09 015.JPG
    K640_08.03.09 015.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 336
  • K640_08.03.09 016.JPG
    K640_08.03.09 016.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 241
  • K640_08.03.09 017.JPG
    K640_08.03.09 017.JPG
    53 KB · Aufrufe: 202
  • K640_08.03.09 018.JPG
    K640_08.03.09 018.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 266
Hallo,
Ich weiß das Thema ist schon alt..
Aber habe mal eine Frage, wo bekomme ich so einen Nistkasten her?
Lg
 
Da mußt Du einfach nach Ablaufnistkasten googlen, zum Beispiel hier.
Ist aber nicht exakt der wo in diesem Thread gezeigt wird, das war ein Eigenbau von Niels.
 
Ah okay danke..

Ist sowas zum rein hängen oder wie wird daa befestigt? Habe auf der Seite von dem Link nicht gefunden wie das zu befestigen ist. Und in in welcher Höhe wäre der Kasten am besten aufgehoben?
 
hi,
zum aufhängen der nistkästen verwende ich schon lange keine ösen oder sowas mehr ist mir viel zu umständlich. bei mir ist jeder nistkasten mit einer auf gehrung geschnitten dachlatte bestückt. und an den wänden wo die nistkästen hängen ist das etsprechende gegenstück angebracht. so brauche ich den kasten nur über die an der wand besestigten leiste heben und absetzen das klapt sogar blind. kein gehakel und gesuche nach nagel oder öse mehr. (das system ist wie bei küchenschränken)

ich hänge meine kästen so auf das noch der hahn darauf sitzen kann. ausser bei den vögeln die mir dann die wand oder die decke zernagen.

Anhang anzeigen 330486Anhang anzeigen 330487
 
Ich verwende ähnliche Nistkästen wie Niels habe nur noch ein Blechdach ergänzt zur einfachere Reinigung bei den Loris mein Nistkasten hängt auf Schulterhöhe das man bequem reinschauen kann sich die Vögel aber trotzdem sicher fühlen :) ich hab ihn mit Haken aufgehängt. Bleibt den den Loris sowiso immer drinn denn sie schlafen auch drinn :)
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
242
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
519
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
905
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
108
Aufrufe
4.515
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben