Nistkasten?!

Diskutiere Nistkasten?! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht so recht wo diese Thema hingehört, also falls es nicht hier hineingehört bitte sagt es mir und...

Schlagworte:
  1. #1 Schnudi97, 12. März 2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht so recht wo diese Thema hingehört, also falls es nicht hier hineingehört bitte sagt es mir und ich schließe das Thema:zwinker:

    Ich fang mal an:
    seit 11. Februar habe ich einen Nistkasten für Blaumeisen im Garten ,aber die Blaumeisen gingen nicht hinein und interessierten sich nicht für ihn, also baute ich noch einen Nistkasten der 5-8 cm größer ist als der andere. Der größere hängt nun seit gestern an einem Obstbaum, doch bis jetzt waren nur mal früh ein paar Vögel da und einer war auch im Nistkasten aber dann kam keiner mehr:traurig:
    Ich hatte aber bei meinem Nachbarn beobachtet das er den Nistkasten aufhang und sofort zwei Blaumeisne kamen und sich niederließen:?

    Jetzt zu meinen Fragen/Probleme:
    Ich habe im Internet gelesen das der Nistkasten bis spätestens mitte März hängen soll und ich dachte das passt ja noch ganz gut weil es ja mitte März ist...naja aber die Blaumeisen bei meinem Nachbarn bauen schon fleißig Netser in den Nistkästen und bringen immer wieder Stöcke rein.....

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es vielleicht doch schon zu spät und haben die anderen Blaumeisen schon eigene Nester gebaut oder liegt es daran das sich keine andere Blaumeise mehr ran traut weil der eine Vogel im Nistkasten saß?

    Danke euch schonmal für eure Antworten:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Mit Nistkästen muss man schlicht und einfach Geduld haben, die werden nicht immer sofort bezogen. Außerdem haben Vögel eine bestimmte Reviergröße, so dass auch bei mehreren Nistkästen vielleicht nur einer bezogen wird. Manchmal kommt's auch vor, dass dominante Vogelpaare auch Brutpaare anderer Arten vertreiben, z. B. Kohlmeisen oder Kleiber vertreiben z. B. Blaumeisen.
     
  4. #3 Schnudi97, 12. März 2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank.
    ich werde jetzt einfach geduld haben:P

    was ich auch beoabchtet habe ist das eine Blauneise immer auf einem, in der Nähe stehendem, Baum saß und alles beobachtete, als sich dann eine Kohlmeise auf dem Obstbaum mit dem Nistkasten setzte kam die Blaumeise mit lautem gepiepe angeflogen und verscheuchte die Kohlmeise, doch der Nistkasten interessierte die Blaumeise trozdem nicht:?

    naja ich werde jetzt einfach warten müssen:)
     
  5. #4 Schnudi97, 12. März 2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    warum greift die blaumeise die kohlmeise an wenn sie sich nicht´für den Nistkasten interessiert:??
     
  6. #5 Schnudi97, 12. März 2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wie zeigen Vögel eigentlich das sie diesen Nistkasten beziehen?ich habe schon gehört sie klopfen an dem Holz?:?
     
Thema:

Nistkasten?!

Die Seite wird geladen...

Nistkasten?! - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...