Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo! ich bin neu hier, komme aus oberösterreich und hätte gleich zum einstand eine frage. vor einer woche habe ich zwei nistkästen für stare in...

Schlagworte:
  1. mineral0

    mineral0 Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich/Gmunden
    hallo! ich bin neu hier, komme aus oberösterreich und hätte gleich zum einstand eine frage. vor einer woche habe ich zwei nistkästen für stare in meinen birken befestigt. das einflugloch habe ich mit einem durchmesser von 50mm versehen. jetzt aber beobachte ich zwei paare kleiber beim einbringen von nistmaterial in die kästen. ich will nicht mit gewalt eingreifen aber mir wäre es schon lieber wenn stare einziehen würden, da ja ihre wohnungsnot bei uns auch bekannt ist. was kann ich tun?
    liebe grüße aus gmunden mandy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dueblo

    Dueblo Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    was willst du da schon groß tun? wieso auch damit musst du rechnen das auch andere vögel in den nistkasten gehen kleiber sind doch auch was schönes. häng doch ein schild vor den nistkasten und schreib drauf stare only!!!
     
  4. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Am besten garnichts. Ist doch prima wenn in die Kästen Kleiber eingezogen sind. Die haben genauso Wohnungsnot, wie alle anderen.
    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, eventuell noch einen Kasten aufzuhängen. Für die Stare.


    LG Silke
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Stare können richtig rabiat sein und Insassen vertreiben. Ich wünsche Deinen Kleibern, dass sie das Loch schnell zukleibern :-D
     
  6. mineral0

    mineral0 Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich/Gmunden
    ich habe das loch ja nicht 50mm gemacht weil ich keinen 45er bohrer hatte, sondern weil ich genau das vermeiden wollte. laut div. vogelspezialisten braucht der star 45-50mm damit er, und nur er, einzieht. aber wie man sieht: es irrt der mensch, so lang er strebt. lg. mandy
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Durch diese Bohrung passen aber alle möglichen kleineren Singvögel ebenfalls, die da genauso gut hätten einziehen können. Da passt ja nicht nur der Star durch.
    Was ist denn nun so schlimm daran, das da Kleiber eingezogen sind? :?


    LG Silke
     
  9. mineral0

    mineral0 Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich/Gmunden
    es ist nicht schlimm. nur sind stare für mich irgendwie der inbegriff des nahenden frühlings, sie sind in unserer gegend die mit abstand ersten heimkommenden. auch ihrem so abwechslungsreichen gesang könnte ich lange zuhören. man hat ja das gefühl, die können ewig pfeiffen ohne sich zu wiederholen. und außerdem hat doch jeder von uns seine lieblingsvögel. meine sind neben den staren auch noch schwalben und der waldkauz. aber schlimm ist es nicht. lg. mandy
     
Thema:

Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...