Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe in meinem Garten einen Nistkasten am Baum. In dem Nistkasten hat eine Kohlmeise ihr Nest gebaut jedoch liegen noch keine Eier...

  1. #1 Störchin, 12. April 2016
    Störchin

    Störchin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Garten einen Nistkasten am Baum. In dem Nistkasten hat eine Kohlmeise ihr Nest gebaut jedoch liegen noch keine Eier darin.
    Leider ist der Kasten heute morgen, vermutlich durch einen Waschbären, vom Baum gefallen. Mir war es erst heute spät am Nachmittag mit Hilfe meines Mannes möglich, ihn wieder am Baum zu befestigen.
    Wie stehen denn die Chancen, dass die Kohlmeise den Nistkasten wieder annimmt?
    Oder ist es sinnvoller, das Nest rauszumachen und zu hoffen, dass sich noch eine Kohlmeise einfindet und ein neues Nest darin baut?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde erst mal abwarten und beobachten, falls bis in einer Woche keine Meise mehr reingeflogen ist, solltest du das Nest entfernen.
    LG
     
  4. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    und den Nistkasten an einem sicheren Platz aufhängen oder den Baum sicher vor Nestraubern machen !
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Waschbär? Wo wohnst du denn?
     
  6. #5 Störchin, 13. April 2016
    Störchin

    Störchin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen ländlich am Waldrand. Gerade erst gestern Abend gegen 22 Uhr saß schon wieder ein Waschbär auf unserem Vogelhaus und hat sich den Bauch vollgefuttert. Trotz Abwehrgürtel um den Pfosten auf dem das Vogelhaus steht, klettert er auf das Vogelhaus.
    Der Nistkasten allerdings hängt etwas weiter oben im Baum allerdings können Waschbären gut klettern.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Versucht es mal mit Metallgürtel und/oder Drahtgitter ?
    Wenn nicht musst du halt doch einen anderen Platz aussuchen.
    Haben sich die Meisen nochmal blicken lassen?
     
  9. #7 Störchin, 13. April 2016
    Störchin

    Störchin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen war ein Meisen-Paar da. Eine Meise saß auf dem Dach des Nistkasten und die andere schaute zum Ausflugsloch hinein - flog aber nicht hinein.
    Ich weiß nicht ob es sich dabei um das Paar handelt, welches das Nest darin gebaut hat oder gar um ein anderes Paar welches auf der Suche nach einem geeigneten Nistkasten für die eigene Brut ist.
    Momentan ist keine Meise in der Nähe des Nistkasten.
     
Thema:

Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...