Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe in meinem Garten einen Nistkasten am Baum. In dem Nistkasten hat eine Kohlmeise ihr Nest gebaut jedoch liegen noch keine Eier...
S

Störchin

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meinem Garten einen Nistkasten am Baum. In dem Nistkasten hat eine Kohlmeise ihr Nest gebaut jedoch liegen noch keine Eier darin.
Leider ist der Kasten heute morgen, vermutlich durch einen Waschbären, vom Baum gefallen. Mir war es erst heute spät am Nachmittag mit Hilfe meines Mannes möglich, ihn wieder am Baum zu befestigen.
Wie stehen denn die Chancen, dass die Kohlmeise den Nistkasten wieder annimmt?
Oder ist es sinnvoller, das Nest rauszumachen und zu hoffen, dass sich noch eine Kohlmeise einfindet und ein neues Nest darin baut?

Liebe Grüße
 
Ich würde erst mal abwarten und beobachten, falls bis in einer Woche keine Meise mehr reingeflogen ist, solltest du das Nest entfernen.
LG
 
und den Nistkasten an einem sicheren Platz aufhängen oder den Baum sicher vor Nestraubern machen !
 
Wir wohnen ländlich am Waldrand. Gerade erst gestern Abend gegen 22 Uhr saß schon wieder ein Waschbär auf unserem Vogelhaus und hat sich den Bauch vollgefuttert. Trotz Abwehrgürtel um den Pfosten auf dem das Vogelhaus steht, klettert er auf das Vogelhaus.
Der Nistkasten allerdings hängt etwas weiter oben im Baum allerdings können Waschbären gut klettern.
 
Versucht es mal mit Metallgürtel und/oder Drahtgitter ?
Wenn nicht musst du halt doch einen anderen Platz aussuchen.
Haben sich die Meisen nochmal blicken lassen?
 
Heute morgen war ein Meisen-Paar da. Eine Meise saß auf dem Dach des Nistkasten und die andere schaute zum Ausflugsloch hinein - flog aber nicht hinein.
Ich weiß nicht ob es sich dabei um das Paar handelt, welches das Nest darin gebaut hat oder gar um ein anderes Paar welches auf der Suche nach einem geeigneten Nistkasten für die eigene Brut ist.
Momentan ist keine Meise in der Nähe des Nistkasten.
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
236
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.458
swift_w
swift_w
Zurück
Oben