Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebes Forum, wir haben hier im Städtchen einige Straßentauben, die teilweise zwischen den Häusern nisten. So kam ich auf die Idee, aus einer...
Colombo

Colombo

Neuling
Beiträge
9
Liebes Forum,

wir haben hier im Städtchen einige Straßentauben, die teilweise zwischen den Häusern nisten.
So kam ich auf die Idee, aus einer alten Kommode einen Nistkasten zu basteln, um damit einem Pärchen das Nisten zu erleichtern.
Den Kasten habe ich mit einer Solar-betriebenen Videokamera ausgestattet, die es erlaubt, einen Blick ins Kasteninnere zu werfen, ohne die Tiere zu stören (siehe Fotos).

Der Nistkasten steht auf etwa 14 Metern auf einer Plattform zwischen den Dächern, die im Notfall nur für den Schornsteinfeger zu erreichen ist.

Die Nisthilfe habe ich vorgestern aufgestellt, die Einflugöffnung Richtung Süden. Denkt ihr, sie wird von einem Taubenpaar angenommen?
Was könnte ich tun, um die Tauben zum Bezug zu motivieren?

Beste Grüße!
Colombo

IMG_2050.jpg

ppsl6fc6edebf0164262-20230218123633618.JPG
 
hallo Colombo
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die Stadttauben bauen ihre Nester in Nischen unter Gebäudedächern. Ob sie auch diesen "Nistkasten" akzeptieren :+keinplan
wird sich zeigen
 
Liebe Karin, vielen Dank für den Willkomm!
Oh je, dann ist ja mein Kasten ein eher atypischer Nistplatz.
Hier sind auch einige Wildtauben (ich glaube, Ringeltauben) unterwegs. Vielleicht spricht der Kasten sie mehr an?

Ich lasse mich überraschen und hoffe das Beste. :-)
 
Hallo Colombo !
Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben mit dem Kasten aber Ringeltauben bauen ein offenes Nest aus Ästen und möglichst hoch in Bäumen.
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe jetzt, nach Karins Empfehlung, den Nistkasten so umgestellt, dass das Einflugloch nach Osten zeigt.
Und ein bisschen Hirse um den Kasten und auf die Anflughilfe verteilt, vielleicht wecke ich so das Interesse.

Jetzt heißt es abwarten – ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Moin Moin,
Der Kasten ist doch toll (ich finde den richtig gut gebaut!) geworden, aber Stadttauben sind keine Höhlenbrüter ( das ist schon eine eher dunklere Kiste). Halbhöhlen- und Nischenbrüter kommt bei Stadttauben schon eher hin. D.h. du hast eine ziemlich dunkle Kiste gezimmert. Ich denke, das die eher für Waldkäuze (oder Turmfalken wenn da ausreichend Licht einfällt) geeignet ist. Die gibt's auch in der Stadt.
Da könnte wirklich was gehen- das wäre doch richtig cool....
 
Danke Dir, Max. Das wäre ja noch toller, wenn ein Kauz oder ein Turmfalke nisten würde!
Tatsächlich haben wir Turmfalken in nächster Nähe im Kirchturm. (Das hat aber Ringeltauben nicht daran gehindert, am Baum vorm Haus ein Nest bauen zu wollen. Leider hat da die Nachbarskatze einen Strich durch die Rechnung gemacht.)

Ich werde jetzt ein paar Wochen abwarten.
Sollte die Nisthilfe bis dahin nicht angenommen werden, wäre es dann vielleicht doch sinnvoll den Kasten umzubauen, ihn z. B. heller zu machen, indem ich seitlich größere Löcher bohre?
 
Moin Moin,
Für Turmfalken gut anfliegbar in eine Flugschneise und so hoch wie möglich anbringen. Für Käuze reichen oft schon volle drei Meter Höhe aus. Die sind richtig schön (Ich persönlich liebe die rote Phase). Wenn die Käuze nächtelang rufen läuft mir vor Freude ein Schauer über den Rücken. Einfach nur geil....
 
Stadttauben brüten auch in dunklen Nischen, bis hin zu fast stockdunklen Dachböden. Das wäre nicht das Problem. Falls sich ein Pärchen niederlässt, würde ich aber höchstens einmal Küken aufziehen lassen und dann die Eier gegen Plastikeier austauschen. Sonst vermehren sie sich rasant - und je mehr Tauben, desto schlechtere Lebensbedingungen haben sie, finden kein Futter, werden den Menschen lästig und damit verfolgt.
Die wichtigste Frage ist aber: Gehört das Haus dir, oder hast Du, wenn nicht, die ganze Sache mit dem Eigentümer abgesprochen? Es gibt viele Taubenhasser, und der Kasten könnte sonst entfernt werden, wenn ein Taubenpaar ihn bezieht, so dass ihnen eher geschadet als geholfen worden wäre.
 
Danke Dir für die Rückmeldung, Thea. Ja, das habe ich mir auch gedacht: Das Taubenhaus, das ich z. B. von meinem ehemaligen Uni-Campus kenne, ist auch nicht gerade "lichtdurchflutet".

Die Dachgeschosswohnung gehört mir, ich bin auch der Einzige mit Zugang zu dieser Plattform. Das Haus gehört natürlich allen Eigentümern, wobei ich jedoch mit meiner Familie die Mehrheit habe (die Hausverwalterin gehört auch zur Sippe). Hier sehe ich eigentlich keine Probleme.

Ist das Aufstellen eines solchen Nistkastens eigentlich verboten? Oder in einem Graubereich?
Ich habe gerade nachgesehen: In unserem Landkreis scheint das Füttern allein an öffentlichen Straßen und Plätzen verboten zu sein; dagegen ist in der Landeshauptstadt sogar das Füttern in privaten Flächen untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Nistkasten an sich verboten ist. Zumal, wenn Du die Eier austauschen würdest, dann wäre das ja nur zu begrüßen.
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.591
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben