Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo!!! Ich habe letztes Jahr ein Nistkasten (Nischenbrütenkasten) aus Holz gebaut. Ich habe es außen und innen mit Wetterschutzlasur...
M

Markus1977

Guest
Hallo!!!

Ich habe letztes Jahr ein Nistkasten (Nischenbrütenkasten)
aus Holz gebaut. Ich habe es außen und innen mit Wetterschutzlasur eingestrichen. Jetzt riecht es immer noch nach der Lasur (1 halbes Jahr später). Die Kästen hingen die ganze Zeit draußen am Baum.

Ist es schädlich für die Vögel, wenn sie in dem Nistkasten mit der Lasur brüten? Es ist eine Lasur auf Wasserbasis. Was kann ich tun, damit die Vögel darin brüten? Bis jetzt haben sie nämlich nur in den gekauften Nistkästen genistet.

Liebe Grüße,

Markus


:0-
 
Hallo Markus,

Nistkästen sollte man nur von außen streichen. Es ist im geringen Maße schädlich, auch wenn die Lasur auf Acrylbasis (wasser) basiert.
Es kann verschiedene Ursachen haben wenn Nischen-/Halbhöhlenbrüter einen Nistkasten nicht annehmen.
Standort, gewählte Maße, Aufhängung, Revierverhalten usw.
Wechsel einfach den Standort, etwa 2-3 m hoch unter einem Dachvorsprung, Flugloch nach süd-osten und keine pralle Sonne!
aber vorher solltest du den Nasten ggf. auseinander nehmen, die Innenbretter abschleifen so das kein Lasurrückstand bleibt.
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
195
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
461
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.266
swift_w
swift_w
Zurück
Oben