Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Wo kaufe ich am besten einen Nistkasten für meine Wellensittiche? Die die ich im...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallöchen

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Wo kaufe ich am besten einen Nistkasten für meine Wellensittiche?
Die die ich im Handel sehe sehen so klein aus.
Oder weis jemand wie man so was selber bauen kann?

lieben Gruss

Divana
 
Hallo Divana!

Wenn Du vorhast zu züchten, braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. In Deinem Profil steht leider nicht wo Du herkommst.

Tschüss
 
Die im Handel erhältlichen Wellensittichnistkästchen reichen aus, die asind so....Kannst sie aber auch selber bauen, haben dann aber die gleiche Grösse......

ZG wurde schon gesagt, ohne macht man sich strafbar.....
 
hi divana, sei erst einmal herzlich gegrüßt hier bei den welliverrückten. die im handel erhältlichen nistkästen haben schon die richtigen abmessungen. allerdings bedenke, dass das züchten ohne zuchtgenehmigung strafbar ist (zumindest in deutschland). unter dem "button" suchen (oben rechts) kannst du dich auch durchs forum wühlen ... :0-
 
Hallöchen,

herzlich willkommen im forum der welliverrückten.
die nistkästen aus dem handel sind genau die richtige größe.
bedenke, wenn du einen selbst bauer willst, dass ist nicht so leicht und wie willst du die kleine fertifung(die nestmulde, oder wie das heisst:D ) hinbekommen?

ausserdem entnehme ich deiner frage, dass du keine zuchtgenehmigung hast, da man das eigentlich wissen müsste wenn man sie hat.
solltest du dir noch zulegen.

wieviele wellis hast du?
 
Hallöchen

ersteinmal danke für den netten Empfang.
Also eine Zuchtgenehmigung habe ich schon seid 1987.
Ich hatte damals Wellensittiche, Nymphensittiche und Kanarien, von denen ich auch Junge hatte. Ich habe aber vor 7 Jahren meine Vögel verkauft weil ich Zwillinge bekommen habe, und ich deswegen weniger Zeit hatte.

Alles was mir aus dieser Zeit geblieben ist, ist Kiki, ein Nymphensittich den ich damals als ich schwanger war per Hand aufgezogen habe.

Ich habe mir nun 6 Wellensittiche gekauft, von verschiedenen Züchtern. Einer dieser Züchter meinte ich sollte mir nicht die handeslüblichen Nistkästen kaufen, da sie für Standartwellis zu klein wären. Und ich solle Löcher reinbohren von wegen der Luftzirkulation, was sagt ihr dazu?

Gruß

Divana
 
na da is ja gut...:D
Und ich solle Löcher reinbohren von wegen der Luftzirkulation, was sagt ihr dazu?
also dazu kann ich leider ichts sagen, hab sowas noch nicht gehört, aber die züchter aus diesem forum konnen dir da bestimmt weiterhelfen.
Ich habe mir nun 6 Wellensittiche gekauft, von verschiedenen Züchtern.
Fotos!!!!!!!!??????:~
 
Hallo
ist meiern Ansicht nach Blödsinn, die brauchen auch nicht mehr Platz als die HB das geht schonm, udnb die Einstiegslöcher nagen sie sich grösser wenn sie nicht reinkommen.......

Luftzirkulation??

Habe ich keine Probleme damit???
 

Anhänge

  • wellibande.jpg
    wellibande.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 95
Sehe ich das richtig? Du hast Da einen Kanarienvogel zwischen sitzen? Geht das Gut? Ich denke auf dauer wird es auf dem engen Raum Probleme Geben, oder?
Aber süss sind deine kleinen...:D

Luftlöcher finde ich nicht schlecht, besonders bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Man kann aber genauso gut die klappe einen Spalt offen lassen. Im Sommer habe ich eher das Problem, das die Luft zu trocken ist, und ich die Kästen nasssprühen muss.
Kästen habe ich auch schon mal selbst gebaut, ist aber zu aufwendig und von den Materialkosten und Arbeitsaufwand fast genauso teuer, wie ein gekaufter. Die Mulde kann man gut mit einer Flex herstellen, bevor der Boden eingesetzt wird, oder mit einem Stecheisen.
Ich selbst habe mal in den Geschäften nachgefragt wegen Mengenrabbat. Den gibt es schon bei einer Bestellung von 10 Kästen. Man sollte eh einige mehr haben, zum Wechseln.
 
Hallo

Original geschrieben von Semesh
Sehe ich das richtig? Du hast Da einen Kanarienvogel zwischen sitzen? Geht das Gut? Ich denke auf dauer wird es auf dem engen Raum Probleme Geben, oder?
Aber süss sind deine kleinen...:D

ja das ist richtig. Zur Zeit sind alle noch in der Zimmervoliere. Ich habe aber eine Aussenvoliere von 3x 4 Metern im Garten, die werde ich im Frühjahr wieder renovieren, und dann kommen die Pieper da rein. Der Kanarie fühlt sich zwischen den Krummschnäblern recht wohl. Und die Wellis tun ihm nichts.
Und die 2 Nymphen die noch in der Zimmervoliere sind tun ihm auch nichts, die weichen sogar den Wellis aus.

Gruß

Divana
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.578
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben