Nistkastenfrage

Diskutiere Nistkastenfrage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo mal wieder eine Frage an Euch erfolgreichen Hobbyzüchter....... Wann und wie oft macht ihr die Nistkasten während der Brut sauber? Wechselt...

  1. Liora

    Liora Guest

    Hallo mal wieder eine Frage an Euch erfolgreichen Hobbyzüchter.......

    Wann und wie oft macht ihr die Nistkasten während der Brut sauber? Wechselt ihr sie aus? Oder nehmt ihr alles raus und bürstet sie dann schnell aus und wieder alles rein und weg oder wie?

    4-5 Wochen gar nicht sauber machen finde ich etwas eklig?


    Liora
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Liora,

    ich hatte 2 identische Kästen in Reserve und habe sie einfach ausgetauscht, den frischen Kasten etwas mit dem Fön vorgewärmt, die Kleinen umgesetzt und fertig.
    Dann kann man die Kästen in Ruhe ausschrubben und trocknen lassen. Zum Ausschrubben heißes Wasser, evtl. mit einem Schuß Vanodine.
    Angefangen mit dem Austausch habe ich, als das Jüngste ein paar Tage alt war, und dann etwa alle 2-3 Tage.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo Dagmar,

    soll ich warten bis alle ausgebrütet sind? Will die Eier nicht soooooooo gerne anfassen, ident. Kästen habe ich, sind ja alle selber gemacht, (fast).

    Das anfönen finde ich eine gute Idee.....

    Liora
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 17. März 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Liora!

    Die Eier sollten auf alle Fälle alle ausgebrütet sein, anfassen der Eier würde ich auch vermeiden, zumal es ja auch draußen noch bißchen kalt ist!

    Wieviele Küken hast du inzwischen?
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Hallo Ramona,
    also Madam e Anna hat inzw. 3 Küken, sind noch 5 Eier da.

    Hansi hat ein Küken und es sind noch 4 eigene Eier da und das untergeschummelte.

    Und bei Wölkchen sind es zwei Küken und 4 Eier.
    Und dann noch 11 Eier.

    Liora
     
  7. #6 Sittich-Liebe, 17. März 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    6 Küken, wenn das kein Kükensegen ist!
    Was habe ich gesagt, diesmal klappt es!
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ja aber wir müssen erst die kritischen drei Wochen überstehen, sie sind ja immer so zw. dem 18 und 21 tag gestorben....Bis jetzt sieht alles gut aus, haben alle noch die Augen zu, werden gefüttert, man sieht schon so weisse Streifen auf dem Rücken....

    Mal abwarten.....Angst habe ich immer noch......

    Liora
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 katrin schwark, 18. März 2003
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Liora

    Den kasten würd ich erst reinigen, wenn alle Jungen geschlüpft sind.

    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, das diesmal alles gut geht mit den kleinen.
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Hallo Katrin,
    danke, werde warten. Bei madame Anna sind jetzt4 da, also die Hälfte, und bei Wölkchen 2 und jetzt noch 4 Eier, und bei hansi ist komischerweuise nur eines geschlüpft...sie hat noch 4 eigene Eier drin....Und bei den anderen muss ich mal abwarten ob sich da überhaupt was tut....

    Wan machen die nochmal die Augen auf?

    Liora
     
Thema:

Nistkastenfrage

Die Seite wird geladen...

Nistkastenfrage - Ähnliche Themen

  1. Nistkästenfrage

    Nistkästenfrage: Hallo , weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin :~ / ?????? Es geht um meine Hof-Vogel-Bande. ich wollte in unsere Konifere...
  2. Nistkastenfrage

    Nistkastenfrage: Hi, ich habe bei einem Waldspaziergang einen sehr seltsamen Brutkasten gesehen.... vielleicht wisst ihr, welches Tier da reingehört...
  3. Auch mal Nistkastenfrage !!!

    Auch mal Nistkastenfrage !!!: Hallo ihr, wie ja einige wissen, möchte ich ja keinen Nachwuchs bei meinen Nymphies ! Klappt bisher auch ganz gut, bis auf Kiki halten sich die...