nistkastengrösse für halsis

Diskutiere nistkastengrösse für halsis im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; aus reinem interesse (vorerst) reichen für halsis nistkasten, wie man sie für nymphensittiche braucht, oder braucht es da wesentlich grössere?

  1. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    aus reinem interesse (vorerst)
    reichen für halsis nistkasten, wie man sie für nymphensittiche braucht, oder braucht es da wesentlich grössere?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Minimal sollte der Kasten eine Größe von 25x25x40cm (BxTxH) haben.
     
  4. #3 lolo_ch, 29. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
    lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    das ist ja etwa, was man für nymphen angibt....hast du damit erfahrungen gemacht, dass es reicht?
    ich dachte für halsis müssten sie 50 hoch sein und auch noch mehr fläche
     
  5. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kästen sind ein wenig größer. Ablaufnistkästen mit einer "Nistfläche" von 30x30cm und einer Höhe von 60cm. Von der Seite her gesehen passt er dann in ein Quadrat 60x60cm.
     
  6. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Meine Kisten sind auch etwa 30 cm x 30 cm und die höhe ist etwa 60 - 70 cm.
    Die werden bei meinen sehr gut angenommen. Originale Nymphensittich Nistkästen finde ich doch etwas zu klein.
     
  7. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    DAs problem ist aber .... unserer gesamten Halsbandsittiche gehen NUR in kleien Kästen .... größe hin doer her, was brignt es da wenn die weibchen ausschließlich kleine annehmen? Ich behaupte mal das der Schutzinstinkt halt in diesen kleineren Höhlen besser gegeben ist ....

    interessant wäre mal was für "abmessungen" die naturhöhlen in bspw. deutschland so haben!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gerlinde Schmuc, 30. April 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo Rene´,

    ist bei meiner Henne auch so. Dabei hatten wir sooo einen schönen Kasten selbst gezimmert.:k Wenn genug Platz da ist, kann man ja Beides anbieten.

    Nun ja, Züchterglück hängt manchmal von den seltsamsten Faktoren ab. Eine Nymphenhenne von mir fürchtet sich nachts im Nistkasten - die brütet nur wenn ein Nachtlicht, vom Einflugloch sehbar, brennt:?:?

    LG Linda
     
  10. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Hallo Linda,


    normal sollte man imemr mehrere anbieten pro paar biete ich immer 2 verschiedene größen an ....

    naja bei uns gibt es alle möglichen Nistkästen ..... Die Nymphen wandern dafür dann in die großen (zum ausgleich), was mic hnur stört sidn die "verluste" die man hinnnehmen kann wenn trotz zahlenmäßig vieler kästen, es tote gibt weil sie sich um eines streiten ....
     
Thema:

nistkastengrösse für halsis

Die Seite wird geladen...

nistkastengrösse für halsis - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich

    Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich: Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe ihr könnt mir auf diesem weg mit Rat zur Seite stehen. Wir haben uns vor 2 Tagen bewußt ein Halsi gekauft der...
  2. Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis

    Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis: Hallo Ich bins wieder mit meinen Fragen ich habe schon seit einpaar Monaten ein halsi Pärchen. Die beiden benehmen sich normal (einer hat sich in...
  3. Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.

    Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.: Hallo erst mal. Ich habe seit 4 Tagen 2 Halsbandsittiche und hab dazu gleich ein paar Fragen. Die zwei sollen ca. 13 Monate alt sein deswegen also...
  4. Die ersten Wochen mit Franz und Sissi (Halsis)

    Die ersten Wochen mit Franz und Sissi (Halsis): Hallo Vogelfreunde! Ich muss einfach was loswerden. Also Franz und Sissi sind jetzt 2 1/2 Wochen bei uns und ich muss sagen ich bin einfach...
  5. Neue Halsis

    Neue Halsis: Hallo Seit Samstag sind wir stolze Besitzer eines Halsi-Pärchens. Sind dafür 800km (hin und retour) gefahren. Es hat sich aber gelohnt. Wir...