Nistkastengröße für Wellensittiche

Diskutiere Nistkastengröße für Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ich habe mal gegoogelt und da stand dann : 12 x12 x25 mit einem Durchschlupf von 4 cm bedeutet das jetzt an der Durchschlupfseite das...

  1. #1 Stubenhockerin, 14. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo
    ich habe mal gegoogelt und da stand dann : 12 x12 x25 mit einem Durchschlupf von 4 cm
    bedeutet das jetzt an der Durchschlupfseite das Quadrat 12 x 12 und dann eine LÄNGE von 25 cm ? das geht doch eigentlich nicht anders oder ? die brauchen dann ja Platz um zu brüten.

    Gruß Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Dann googelst halt nochmal nach Bildern, und du weißt, wie ein Nistkasten aussieht. ;)
     
  4. #3 Stubenhockerin, 14. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    für solche Antworten LIEBE ich das Forum !
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Stubenhockerin, Raven hat nicht ganz unrecht - die Maße zu finden dünkt mir ehrlich gesagt schwieriger als ein Bild vom Kasten - und es doch auch garnicht bös' gemeint. (-;
    Das Loch ist an der langen Seite und der Kasten hängt quer. Hier auch Bilder.
    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  6. #5 Stubenhockerin, 14. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Danke @ Sandra
    du hast mir doch auch deutlich antworten können ...!
    das Loch ist also an der Längsseite ( was ich z. B. NICHT vermutet hätte )
    dann ist es ja auch verständlich , dass er quer hängt, denn ich fragte mich schon, wie das dann halten soll, wenn man so was dranhängt.

    Frage beantwortet DANKE
     
  7. #6 dustybird, 14. Juli 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.198
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ein Nistkasten , sollte aber eine Nestmulde haben und auch der Nistkasten sollte nicht zu groß sein. Wenn ich manchmal in Australien die Nisthöhlen der Wellensittiche sehen , wie klein die sind. Dies ist natürlich das beste , wenn die natürlich Baumstammnisthöhlen deinen Wellensittichen anbietest.
     
  8. #7 DeichShaf, 14. Juli 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Baumstammhöhlen der Wildform hat aber auch einen Bezug zur Körpergröße: Die Nachzuchten hier sind deutlich größer als die Wildform - entsprechend mehr Platz brauchen die Nestlinge natürlich :)
     
  9. #8 Stubenhockerin, 14. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    @ Dustybird oder andere Züchter
    sind also 25 cm zu groß ?, macht man die Mulde dann durch Einstreu
    oder ist diese Mulde dann ins Holz geschnitzt ?

    Gruß petra
     
  10. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 Stubenhockerin, 14. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Schade leider sieht man dort die MULDEN nicht.
    vielleicht könnte mir ja mal ein Züchter einen leeren Nistkasten von innen fotografieren ...????? Danke
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Die Mulde sieht man aber bei birds-online, was ich Dir vorhin verlinkt hab. <(-;
     
  13. #12 Stubenhockerin, 14. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Danke ... beim ersten Anshen war ich mit Blindheit geschlagen,
    aber das hat sich ja jetzt eh erledigt ... ich nahm immer an
    Quarantäneraum wäre irgendein Raum ....aber wenn man ne "Gästetoilette "braucht wegen Wasseranschluss ..., hab zwar Räume, aber außer in Küche und Bad, was ich benutze natürlich keinen weiteren WA.

    Gruß Petra
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra, ich glaube, das wird teilweise recht unterschiedlich gehandhabt, es gibt wohl "strengere" und weniger "strenge" ATA's. Da müsstest Du Dich konkret bei dem, der für Dich zuständig wäre, erkundigen. Ich glaube, es gibt auch (in manchen Bundesländern?) eine "kleine Zuchtgenehmigung", da sind die Anforderungen evtl. ein klein wenig lockerer; zumindest was den Raum angeht.
    Aber züchte bitte nicht mit Deiner grauen Henne, nicht dass sie was Dummes weiter vererbt und sei es nur die "Eierlegeangewohnheit".
    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  16. #14 dustybird, 15. Juli 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.198
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Nistkästen für Wellensittiche

    Ich habe meine Nistkästen immer selbst gebaut für die Außenvoliere. Habe richte Bretter genommen (brauchen nicht gehobelt sein) Aber immer daran die Nistkästen sollten nicht allzugroß sein. Eine länge von 2ocm höhe 12-13 cm und eine breite ebenfalls von 12 - 13 cm und der Nistkastendeckel sollte zum leichten öffnen sein. Die Nistkastenmulde habe ich selbst ganz einfach hergestellt!! Mit Gips und Sägemehl ein Masse gemacht und dann mit einem kleinen Ball die Mulde geformt. Noch einen kleinen Tipp..... der manchmal sehr nützlich sein kann. Falls zur Nistkastenkontrolle die Henne auf den Eiern noch sitzt.... mit dem Finger ganz leicht am Nistkasten kratzen.Die Henne wird dann ganz ruhig den Nistkasten verlassen und man kann dann die Kontrolle durchführen. Wenn man den Nistkasten abnimmt ohne dies kratzen von außen , wird die Henne schreckhaft den Nistkasten verlassen und es kann zu den zerschlagen der Eier kommen. Dies sind alles Erfahrungen aus meiner doch sehr langen Vogelzucht. (kindly regards (Gerd)
     
Thema: Nistkastengröße für Wellensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nistkasten größe

    ,
  2. wellensittich nistkasten loch

    ,
  3. standard wellensittich niestkasten

    ,
  4. wie groß ist bei Wellensittiche das loch bei den Brutkasten,
  5. wie groß müssen die Löcher in den Nistkästen bei Wellensittichen sein,
  6. nistkastengröße fur wellensittiche,
  7. optimale Größe Nistkasten Wellensittich,
  8. nistkasten wellensittich größe,
  9. wie groß ist die Durchschnittsgröße von einem Vogelhäuschen für Wellensittiche,
  10. nistkasten wellis größe,
  11. größe nistkasten wellensittich,
  12. optimale brutkastengroesse wellensittich,
  13. wellensittich standard niestkasten
Die Seite wird geladen...

Nistkastengröße für Wellensittiche - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...