Nistkastenkontrollen

Diskutiere Nistkastenkontrollen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, kann ich eine Nistkontrolle auch machen, wenn Papa oder Mama Gouldamadine im Kasten ist? ich wollte nämlich mal schauen...
K

Kai75

Guest
Hallo Ihr Lieben,

kann ich eine Nistkontrolle auch machen, wenn Papa oder Mama Gouldamadine im Kasten ist?

ich wollte nämlich mal schauen wieviele eier liegen, aber es ist immer mindestens einer im kasten.

da mir bei der ersten brut zwei JV gesotrben sind habe ich von euch den tipp bekommen häufiger zu kontrollieren.

wie mach ich´s also am besten?

gruß,
kai
 
Am besten wenn da noch einer im Nest anwesend ist, zuerst vorsichtig klopfen, das hört sich vielleicht komisch an, aber ist wirklich so gemeint.
Vorsichtig am Nistkasten klopfen, dann ist der Vogel der brütet gewarnt und ist er-sie aufmerksam.
Dann vorsichtig das Nist von der Wand abnehmen und langsam die Deckel entfernen, der Vogel wird dann wohl rauskommen.

Mache sowas im Schatten also nicht ins volle Licht, weil dann sind die Übergänge dunkel-hell fur das Auge der Vögel zu gross.

Es sind fast Mensschen, zuerst klingeln und nicht in die Sonnen gucken lassen.... :D
 
hallo
...und zu 50% wird das gelege im stich gelassen .
also nicht so neugierig sein und abwarten .

mfg
maik
 
Jeder darf hier eine andere Meinung haben, aber wenn man Vögel gewöhnt an (regelmässige) Nistkontrollen, gibt es niemals Probleme.
Regelmässig ist etwa 2-3 mal in der Woche, auch wenn es keine Eier oder JV gibt.

Wenn es doch domestizierte Vögel (wie fast alle Australische Prachtfinken) gibt die ihr Gelege im Stich lassen vonwegen Nistkontrollen, dann soll sich die Eigentümer mal Fragen wieso seine Vögel so Scheu sind.
Kommt er nur einmal am Tag ganz schnell futtern und gleich wieder weg wenn fertig? oder es sind seine Vögel so Stressbedingt oder halt unruhige Vögel?
 
Nestkontrolle

Hallo Leute,

ich habe in den letzten 30 Jahren niemals Brutaufgaben durch Nestkontrollen feststellen können. (tägliche Kontrollen), weder bei Goulds, Diamant, Binsen, Kubas, Mozambigzeizigen. Wenn in der Natur die Vögel bei jeder Störung durch Katzen, Raubvögel,Elstern, Rabenvögel, Marder oder auch Menschen ihre Eier oder Jungen sofort verlassen würden, wären sie längst ausgestorben.

Gruß
Siggi
 
Thema: Nistkastenkontrollen

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.341
Sittich-Liebe
S
Karin G.
Antworten
6
Aufrufe
1.244
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben