Nistkastenplanung - 2 Kästen – 28 mm Kontraproduktiv ?

Diskutiere Nistkastenplanung - 2 Kästen – 28 mm Kontraproduktiv ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also bei uns war die Situation dieses Jahr wie folgt, In einer Gartenanlage, im Garten hatte ich 2 Nistkästen für Meisen aufgehangen, da die...
Gimpel2022

Gimpel2022

Stammmitglied
Beiträge
161
Also bei uns war die Situation dieses Jahr wie folgt,

In einer Gartenanlage, im Garten hatte ich 2 Nistkästen für Meisen aufgehangen, da die Blaumeisen bei uns schon am liebsten gesehen sind, hatte ich natürlich auch einen 28 mm und einen 32 mm aufgehangen. Der Abstand zwischen beiden ist schon etwas zu gering 6-7 M aber in einer Gartenanlage warscheinlich keine Seltenheit. Der Plan war also Blau & Kohlmeisen in 2 verschiedenen Nistkästen zu bekommen, da wäre ja ein kleinerer Abstand eher möglich hatte ich gelesen.

Im Frühjahr schien das auch alles zu passen, Blaumeise am 28 mm Kasten hat den Kasten wohl schon reserviert und hackt außen herum, am anderen Kasten konnte ich auch Bewegung beobachten.

Nunja nach einigen Tagen habe ich es dann erkannt, die Blaumeise hat den Kohlmeisenkasten bevorzugt und gibt wohl eine Scheinreservierung am Blaumeisenkasten. Hin und wieder waren sie am 28 mm Kasten schauten mal von außen rein und hackten ein bisschen am Loch herum, hineingemacht sind sie aber nicht, warum auch sie flogen ja danach in den 32mm Kasten.

Und da war dann leider klar, dass 1 Kasten leer blieb, 1 mal habe ich eine Kohlmeise am 28mm Kasten gesehen, aber der Eingang war natürlich zu klein. Das war sowieso ein Jahr wo ich hier viel mehr Blaumeisen gesehen habe 2 drittel ungefähr als Kohlmeisen was sonst immer andersherum war.

Noch als Zusatzinfo: Der schließlich bewohnte 32 mm Kasten hatte übrigends direktere nähe zum benachbarten Starenkasten als zum Blaumeisenkasten, aber der Starkasten hängt auch einiges höher. Dazu war der leergebliebene Kasten an dem Platz wo er seit vielen Jahren, wo es nur 1 Kasten gab immer belegt war (Ausnahme 2020) also ein hervoragender Platz im Pflaumbaum – doch die Meise hat entschieden :D

Jetzt aber zum eigentlichen da ich schon sehr gern eine realistische Chance auf 2 bewohnte Nistkästen hätte die Blaumeisen aber scheinbar lieber das größere Einflugloch bevorzugen hab ich mir überlegt ob ich nicht direkt 2 mal 32 mm Kasten aufhänge da das gemischte in dem Fall evt. sogar Kontraproduktiv ist ?

Theoretisch würden ja 2 Kohlmeisenpaare dann auch nicht gehen und es könnte wenn 2 belegt sind dann ja nur zwangsweise Kohl und Blaumeise einziehen, diese Möglichkeit nicht besteht wenn die Blaumeise wieder in den Kohlkasten einzieht .

Wie seht ihr die ganze Thematik ?
 
Wir hatten die gleiche Situation dieses Jahr. Ich würde an Deiner Stelle alles so lassen. Man weiß nie, wofür sich die Vögel entscheiden. Es kann sein, dass im nächsten Jahr alles so belegt wird wie dafür vorgesehen. Vielleicht aber auch nicht. Lass die Natur und die Vögel machen :)
LG Evy
 
Empfehlungen für Kasten-Besiedlung durch Blaumeisen u. Kohlmeisen oder andere

Hallo Gimpel2022,

meine Meinung dazu; einige Jahrzehnte Erfahrung mit Nistkästen u. Vogelschutz:

Von einer 28er-Fluglochbohrung bin ich nicht begeistert, halte nichts davon.
Die befinden sich nämlich im "kritischen Übergangsbereich".
Habe leider schon 2 x erlebt dass darin Feldsperling bzw. Kohlmeise steckengeblieben und umgekommen sind !!

28er-Bohungen an wenigen gekauften Nistkästen habe ich daher auf 30 mm aufgefeilt.
Dann passen dort (außer der üblichen 32er-Bohrung) schon bequem und sicher durch:
Kohlmeise, Feldsperling, Trauerfliegenschnäpper; sogar Kleiber; Kleinmeisen sowieso.

Für Kleinmeisenarten verwende ich Bohrung 26 aufgefeilt auf bequemere 26,5 bis max. 27 mm !
Alle genannten größeren Arten passen da nicht durch - und Blaumeisen und andere Kleinmeisen können nicht rausgetrieben werden !

Zu große Bohrungen kann man mit einer Lochblende 26,5 bis 27 mm verkleinern;
siehe im folgenden Thread mit vielen Infos u. Fotos: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Empfehlung:
Nur am Blaumeisenkasten Flugloch - am besten reduziert wie beschrieben - auflassen
damit der spätestens im zeitigen Frühjahr sicher von Blaumeisen besiedelt wird.
Meisenkasten mit Flugloch 32 mm vorläufig verschließen, zustopfen oder abhängen.
Erst ca. 15. bis 20. März freigeben oder aufhängen für Kohlmeisen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kästen werden derzeit jeweils zum schlafen genutzt und im 32 mm konnte ich eine Kohlmeise Abends einfliegen sehen , das ist villeicht schonmal ein gutes Zeichen wenn jetzt die verteilung stimmt
 
Nun kam alles anders ein Blauspecht hat sich die 28 mm Nisthöhle geschnappt :+shocked:

Heute konnte ich mit begeistern feststellen das beide Nisthöhlen richtig reserviert - belegt wurden Kohl & Blaumeise , an beiden Kästen wird schon fleisig gewerkelt .

Ich habe noch einen 3 Kasten für Blaumeisen in unmittelbarer Nähe , das war eine China Fehlproduktion innenraum deutlich unter 12 *12 cm den hatte ich nur für den Winter als Schlafplatz , an auch keinen sehr sicheren Ort angebracht und es war sehr schön zusehen das er genutzt wird.
Nun wollte ich den eig bald wegnehmen aber er wird wohl immernoch als Schlafplatz genutzt villeicht ja die andere Blaumeise vom Pärchen .

Jetzt Frage ich mich ob ich den hängen lassen soll um eventuell die schlafmeise nicht zu stören andererseits wäre es auch sinnvoller den zu entfernen damit die anderen mehr ruhe haben und nicht das doch noch ein anderer Vogel da nisten will. ?
 
Gimpel's 3. Meisenkasten - Reviergrößen

Ich habe noch einen 3 Kasten für Blaumeisen in unmittelbarer Nähe , das war eine China Fehlproduktion. Innenraum deutlich unter 12 x 12 cm.
Den hatte ich nur für den Winter als Schlafplatz an auch keinen sehr sicheren Ort angebracht, und es war sehr schön zusehen dass er genutzt wird.
Nun wollte ich den eigentlich bald wegnehmen, aber er wird wohl immer noch als Schlafplatz genutzt;
vielleicht ja die andere Blaumeise vom Pärchen .

Jetzt frage ich mich ob ich den hängen lassen soll um eventuell die Schlafmeise nicht zu stören. Andererseits wäre es auch sinnvoller den zu entfernen damit die anderen mehr Ruhe haben und nicht dass doch noch ein anderer Vogel da nisten will. ?

Hallo Gimpel2022,

Empfehlung:
Häng den 3. Meisenkasten um in mind. 15 m Abstand zu den anderen 2 Meisenkästen.
Meisen der gleichen Art benötigen mind. solch einen Abstand.
Es geht dabei um Reviergröße und Nahrungserwerb.
Obendrein könnten ja auch andere Höhlenbrüter drin brüten wie etwa Trauerfliegenschnäpper oder Feldsperling.

Ist dein Garten dafür groß genung und gibt es genug Bäume im Garten und in direkter Umgebung ?

Wenn dieser 3. Kasten eine innere Bodenfläche von wenigstens 11 x 11 cm hätte wäre das auch noch gut.
10 x 10 cm ginge noch für Kleinmeisen. Bitte mal nachmessen und interessehalber hier mitteilen.
Das wäre auch noch braubarer als gekaufte unzulängliche Birkenstamm-Kästen mit Bohrung von nur 9 cm Durchmesser.

VG
Swift_w :0-
 
Gartenanlage 60 Gärten .....aber das schaffe ich nicht bei mir mit den Abstand - 2 reichen da auch völlig . Andere haben ja auch noch Nistplätze , aber vorrangig Meisenkästen daher will ich jetzt unbedingt noch etwas mit Halbhöhlen versuchen .
Und wo du diesen Birkenstamm gerade ansprichst , da hatte ich einen vor 2 Tagen im Paket - die Halbhöhle, schaut super aus.
Ich werde aber direkt mal das Dach abschrauben und nachmessen , was sollte der deiner Meinung nach Idealerweise haben (Vivara gibt 18 x 10 x 10 cm fürs Produkt an , Abbildung Rotkehlchen )
 
So habe den 3 Kasten nochmal gemessen er ist gerade so 10 × 10 mit Blaumeise vorn drauf :+screams:
IMG_20230319_130707.jpg
 
Aber Gimpel - deswegen mußt du nicht schreien. :D

Mit einer inneren Bodenfläche von 10 x 10 cm ist der Nisthöhlenkasten noch für Kleinmeisen
wie Blau-, Sumpf- , Hauben- u. Tannenmeisen geeignet.
Das ist "Gold" gegenüber einem käufl. Birkenstamm-Höhlenkasten mit nur 9 cm Bohrungs-Durchmesser !
Sein Flugloch ist auch vernünftig hoch über dem Kastenboden.
Ideal sind dabei mind. 17 cm, damit Marder nicht an die Brut kommen.
Hilft natürlich nichts gegen Waschbären.

In vielen Astloch-Höhlen geht es noch enger zu.

Wir sind gespannt welches schöne Plätzchen du findest mit mind. 10 m Abstand zu den anderen Meisenkästen.

VG
Swift_w :0-
 
Gartenanlage 60 Gärten .....aber das schaffe ich nicht bei mir mit den Abstand - 2 reichen da auch völlig .
Andere haben ja auch noch Nistplätze , aber vorrangig Meisenkästen.
Daher will ich jetzt unbedingt noch etwas mit Halbhöhlen versuchen,
Und wo du diesen Birkenstamm gerade ansprichst , da hatte ich einen vor 2 Tagen im Paket - die Halbhöhle, schaut super aus.
Ich werde aber direkt mal das Dach abschrauben und nachmessen ,
was sollte der deiner Meinung nach Idealerweise haben (Vivara gibt 18 x 10 x 10 cm fürs Produkt an , Abbildung Rotkehlchen )

Hallo Gimpel,

die Bodenfläche deines Birkenstamm-Halbhöhlenkastens ist mit 10 x 10 cm laut meinem Nistkastenbuch i.O.. (Höhe ist wohl 18 cm ?)
für die sperlingsgroßen Halbhöhlen- u. Nischenbrüter wie:
Haus- u. Gartenrotschwanz, Grauer Fliegenschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig.
12 x 12 cm wäre natürlich etwas bequemer - zumal für Bachstelze.

Wegen zahlreichen Fressfeinden kommen leider in offenen Halbhöhlenkästen selten Bruten groß !
Schon gar nicht an Bäumen. Obendrein gehen dort die genannten Vogelarten nur selten rein
- nichts Gutes ahnend.

Von daher sicherere Pätze für Halbhöhlen- und 2-Loch-Nischenbrüterkästen auswählen; Einflugrichtung parallel zur Wand; das lieben sie !
Unter Dachvorsprüngen von Gartenhütten oder Häusern sowieso.
An Gartenhütten am besten ins Gerank von Kletterpflanzen.
Oder wenn nicht vorhanden zur Tarnung noch Zweige oder grüne Zweige drüber hängen - wie das Charlette an einer Halbhöhle
praktiziert hat.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Nistkastenplanung - 2 Kästen – 28 mm Kontraproduktiv ?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
swift_w
Antworten
280
Aufrufe
40.542
swift_w
swift_w
Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
2.812
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben