Nistkorbeinlage - reinigen

Diskutiere Nistkorbeinlage - reinigen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich habe einmal eine - vielleicht auch blöde - Frage: Meinen Girlitzen gebe ich eine Nisteinlage aus Kokos oder ähnlichem...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich habe einmal eine - vielleicht auch blöde - Frage: Meinen Girlitzen gebe ich eine Nisteinlage aus Kokos oder ähnlichem in´s Nest.
Nach der Brut nehme ich das Nest und die Einlage heraus, wasche sie in heißem Spülwasser aus, spüle sie klar und hänge sie zum Trocknen auf.
Nur, die Einlagen werden mit der Zeit so strubbelig, da sich die Fasern abstellen. Können diese eine Gefahr für die Jungen darstellen, wenn die Nester nicht weiter (mit Scharpie etc.) ausgepolstert werden? Aber immer die Einlagen wegzuwerfen, ist nun auch nicht gerade preiswert.

Wie macht Ihr es denn?
 
Hallo,Ulrike.
Eigentlich könnte das nicht gefährlich sein.Die Henne baut doch sicher noch "ihr" Nest da rein,oder ?
Ansonsten versuch es doch mal mit Weichspüler :D . Vielleicht bringt´s was.
Oder mit einem Brenner kurz über die Stoppeln gehen,und anschließend abreiben. So würde ich das evtl.ausprobieren :idee:


MfG Dietrich
 
Dietrich... schrieb:
...Die Henne baut doch sicher noch "ihr" Nest da rein,oder ?

Nein, eben nicht. Die Reichenows haben zwar Scharpie ´rein- aber auch wieder ausgepackt und ihre Eier so in´s Nest resp. die Nesteinlage gelegt.

... Ansonsten versuch es doch mal mit Weichspüler :D .
Du sagst es: :D

..Oder mit einem Brenner kurz über die Stoppeln gehen,und anschließend abreiben.
Nun ja, dazu müsste man erst einmal einen im Haus haben.
 
hallo ihr lieben

hallo ulrike

geiz ist zwar geil,
aber ob in diesem fall auch sinnvoll ansichtssache!
nisteinlage kostet 20-30 cent aber in hinblick auf möglicherweise vorkommende
ektoparasiten halte ich es für sinnvoller diesen nach der brut zu entsorgen,
denn mit heißem wasser vernichtest du wohl kaum ektoparasiten o. endo-
parasiten.
 
Thema: Nistkorbeinlage - reinigen

Ähnliche Themen

Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
508
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.463
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.196
esth3009
esth3009
Zurück
Oben